Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lieblinge machen mir Kummer!
Hallo zusammen,
im Frühjahr haben meine Neuanschaffungen aus dem vergangenen Jahr prächtig ausgetrieben, später aber das Wachstum eingestellt und dann fingen sie an zu schwächeln, verfärbten sich über dem Wurzelbereich gelblich und sehen jetzt richtig krank aus.
Zu viel gegossen habe ich nicht!
Was kann die Ursache sein?
Gruß
HORMUE
16524
hallo,
könnte as ein zuviel an Sonne gewesen sein? Zumindest schaut das Schadbild für mich so aus.
mfg
Zuviel kann man Opuntien eigentlich nicht gießen :D
Im Topf scheint nur Sand zu sein? Opuntien vertragen schon einen guten Anteil von Humus im Substrat, es sollte dabei aber immer noch durchlässig sein. Hin und wieder etwas Dünger ins Gießwasser und das wird wieder.
Wo steht die Pflanze? Hast du die Möglichkeit, die ins Freie zu stellen?
Ich würde auch sagen, dass dein Kaktus eventuell zuviel Sonne auf einmal abbekommen hat... Gerade nach der Winterpause kriegen Kakteen leicht einen Sonnenstich wenn man sie gleich in die pralle Sonne stellt. Ist mir bei einigen meiner Opuntien leider auch schon passiert, doch nach einer Weile erholten sich die Pflanzen wieder. Seitdem stelle ich meine Kakteen nach der Winterruhe zunächst darußen unter einen Baum, ein Vordach o.ä. wo nicht die direkte Sonne auf die Kakteen kommt. Erst nach ein paar Wochen stelle ich sie dann vollsonnig und das scheint zu klappen, kaum noch Sonnenschäden :)
Ich denke also, dass sich deine Opuntie erholen wird. Wenn nicht, kannst du ja aus den noch gesunden Ohren Stecklinge machen.