PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave america



Lutsche83
01.04.2008, 16:12
Hallo zusammen,
hatte meine Agave America über den Winter im GH stehen. Dann wo es schöner wurde habe ich sie raus in den Garten gestellt.
Dann hat sie zwei dicke Regenschauer mit gemacht. Denkt ihr das es ihr geschadet hat???? Ich habe sie jetzt erst mal ins Gewächshaus gestellt.

Lutsche83
01.04.2008, 16:19
Dann habe ich gleich noch nee frage dazu. Ich habe meine Agave jetzt seit 1 Jahr und sie ist echt groß. Hatte sie letztes Jahr bis Oktober draußen im Garten stehen und habe ihr in der Wachstzumsphase jeden monat 4 Düngestäbchen gegeben. Weil ich mir dachte mit Flüssigdünger das wird direkt wieder rausgespült wenn es regnet. Und sie ist gut gekommen und hat auch drei neue Kindel bekommen. Nun meine Frage ist das auf dauer OK oder kann ich auch Blaukorn oder Hornspähne benutzen?? Und wenn ja wieviel. Meine Agave ist in nem ca. 45cm durchmesser Blumenkübel. (Und selbst der wird langsam zu klein.)

elkawe
01.04.2008, 16:52
Ob ihr das geschadet hat?

Kommt drauf an, in welcher Ecke du wohnst ;) (kann man im Profil einstellen).

Kommt nochmals richtiger Frost und die Agave treibt, kanns das gewesen sein. Wohnst du in einem milderem Klima, steckt sie das weg.

Düngen kannst du die Agave americana mit allem was der Markt beschehrt. Wichtig wäre aber in diesem Zusammenhang, wieviel Platz du dieser Pflanze mit Blaukorn und Hornspäne geben kannst und wie deine Statur zwecks Transport ist. Vertragen tut die das auf alle Fälle.

Lutsche83
01.04.2008, 17:00
Wohne im Ruhrpott.
Also wenn es nicht mehr Friert kommt sie durch...!!! das ist gut....wäre echt schade wenn nicht.
Wie meinst du das mit wieviel platz ich ihr geben kann??

Lutsche83
01.04.2008, 17:09
Sorry komme aus meinem fragen nicht mehr raus. Mir ist gerade noch eingefallen da meine Agave americana 3 Ableger hat.
Wie groß müssen sie sein bis ich sie abmachen kann.
BZW. muss ich sie überhaupt abmachen???
Oder rauben die Kindel der Mutterpflanze zu viele Nährstoffe auf dauer??

elkawe
01.04.2008, 17:23
Wenn es nur ein leichter Nachtfrost ist, passiert gar nüscht.
Wenn du mit Blaukorn o.ä. Stickstoffbomben eine A.americana düngst, wächst sie, entsprechende Wassergaben dazu, sehr schnell. Der Platzbedarf und die Gewichtszunahme innerhalb eines Jahres sind da nicht zu unterschätzen.
Die Kindel rauben der Mutterpflanze keine Kraft. Wenn sie etwa 10-15cm lang sind, abstechen, einpflanzen, giessen und mit Blaukorn :D düngen. Sind eigentlich recht robuste Pflanzen.

Warum hast du deinen Beitrag eigentlich unter "Neues im Forum" stehen?

Lutsche83
01.04.2008, 17:53
Hatte mich verkligt.