PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus braucht Hilfe



Aqua
22.06.2014, 20:30
Hallo alle zusammen,

mein Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis wird braun.
Er hat bereits einen Winter auf dem Balkon verbracht und im April war noch alles in Ordnung.
Habe ich zuviel oder zuwenig gegossen? Da meine winterharten keinen Regen abbekommen sind sie auf mich angewiesen.
Es handelt sich um eine kleine Gruppe und bei den anderen scheint alles in Ordnung zu sein. Soll ich den toten Teil abtrennen? Ich möchte natürlich die anderen retten, aber ich habe Bedenken, dass ich sie beim Abtrennen beschädige.

16650

LG Aqua

Marc
24.06.2014, 20:29
Hi, ist der braune teil hart oder weich? Der Kaktus sieht generell nicht so gut aus, ziemlich geschrumpelt, kein Wasser angenommen. Kann es sein, dass er im Winter Schaden genommen hat und das erst später zum Vorschein kam? Wie hast Du denn gegossen?

Aqua
24.06.2014, 21:31
Hey Marc,

die braune Stelle ist weich.
Bekommen habe ich ihn im Oktober, schon schrumpelig, und er hat im Topf auf dem Balkon überwintert - wir hatten nur eine Woche Winter mit Temperaturen geringfügig unter Null.
Im März, als es schon mal um die 20°C waren, habe ich ihn in einen Balkonkasten umgesetzt und zum 1. Mal gegossen. Er hat sich nie aufgepumpt, war aber bisher grün. Gegossen habe ich dann hin und wieder, an den heißen Tagen, die wir schon hatten, etwas mehr.

Gruß, Aqua

Marc
25.06.2014, 19:56
Wenn die Stelle weich ist, dann ists ein Problem, bei dem wohl nur abschneiden hilft. Falls es nicht schon zu spät ist. Wenn der Kaktus kein Wasser annimmt, ist es nie ein gutes Zeichen, ich vermute mal, der hatte schon nen Problem, als er zu Dir kam.

Sonnenkind
26.06.2014, 21:49
Hi,
ich würde ihn aus- und umtopfen, nach einer Woche mal gründlich gießen- der steht zu trocken. In den Regen stellen geht auch!
Lg, Margareta

Aqua
27.06.2014, 18:35
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich entschlossen, mit den 4 Kindeln noch mal anzufangen.

LG