PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiland oder nicht?



marcelk
23.06.2014, 07:54
Hallöchen zusammen,
ich habe vor 5 Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen. Der vorbesitzer wollte das "hässliche Ding" nicht mehr haben und so habe ich mir den guten zur Brust genommen.
Nun ja, der blüht jetzt seit 3 Jahren jede Jahr 1x. Leider lässt sich das Gerät im Zimmer nicht so wirklich gut handhaben. Bitte gebt mir mal ein wenig Hilfestellung ob der gute, auch im Winter, raus soll oder wie man den am besten eine Kletterhilfe zur Verfügung stellen kann.

mfg marcelk

166511665216653

MarcoPe
23.06.2014, 22:24
Hi Marcelk und willkommen im Forum!

Das scheint eine baumartig wachsende Opuntie zu sein. Sie wird immer größer werden. Du könntest sie weiterhin an einen stabilen Stab binden und die trockenen/unschönen Triebe wegschneiden.
Im Winter rausstellen? Wenn du sie loswerden möchtest ;-)

Im Sommer gehören Opuntien nach draußen, langsam an die Sonne gewöhnen und oft gießen und kräftig düngen. Dann entwickelt sich schnell eine kräftige gut gebaute Pflanze.

Grüße von
Marco

marcelk
24.06.2014, 06:49
Hi Marco,
vielen Dank für's willkommenheisen und die rasche Antwort.
Na um's loswerden ging es nicht wirklich, sondern ich wollte ihr eigentlich ein natürliches zuhause bieten. Aber wenn die draußen eher nicht überwintern kann, dann werde ich wohl keinen Platz im Beet suchen.
Das gute Stück stand seitdem ich sie bekommen habe bei mir Sommer wie Winter am Spalt vom Südseitenfenster - welches auch im Winter ständig gekippt ist und somit die ganze Zeit kalte Luft reinzieht. Daher ja auch mein Gedanke, dass es ein freiland geeignetes Pflänzchen sein könnte.

Gruß Marcel

Blume
24.06.2014, 19:30
Draußen lassen würde ich die gute auch nicht. Kompletter Aufenthalt im Freien und im Zimmer trotz gekipptem Fensters das ganze Jahr, ist doch ein großer Unterschied.

mfg

Sonnenkind
26.06.2014, 22:01
Hi,
die sieht wie eine Brasiliopuntie brasiliensis - aus, die - überraschenderweise für manche - eher einen Schattenplatz bevorzugt. (Trockenwaldbewohner...) Du kannst sie also durchaus rausstellen, aber sicher frostfrei und in den Schatten! Ich würde sie auch, wie schon beschrieben,aufhübschen und unschöne Triebe/Blätter entfernen. Dann wächst sie besser ;-)
Lg, Margareta