PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sämlingen



Lioness
24.06.2014, 17:32
Ich guck mir hier ja immer gern eure Aussaatbilder an und stelle fest, dass meine Sämlinge irgendwie etwas "ungesund" aussehen im Gegensatz zu euren... So habe ich z.B. im letzten Jahr eine Lophophora-Mischung ausgesät. Die sind auch gut und recht fix gekeimt, doch nach einer Weile stagnierte irgendwie das Wachstum. Ich schob es auf das eher ungeeignete Substrat und pikierte die Winzlinge darum im Herbst letzten Jahres (ich setzte sie ihn gutes Kakteensubstrat von Haage um). Dennoch sind die Lophophoras noch immer sehr, sehr klein. Obwohl die Mini-Kakteen nun über ein Jahr alt sind, haben sie nur etwa einen Durchmesser von 0,5cm. Außerdem haben die Lophosämlinge eine rötlich-braune Färbung angenommen. Dabei stehen die gar nicht in der prallen Sonne. Ein Sonnenschaden kann dies wohl darum kaum sein.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinen Myrtillocactus-Sämlingen. Diese säte ich jedoch erst im Frühjahr diesen Jahres aus. Sie keimten allesamt und ich musste sie vor einigen Wochen schon pikieren, weil die arg eng nebeneinander wuchsen. Auch die Baby-Myrtillokakteen haben diese komische rötliche Farbe angenommen, ohne direkte Sonnenbestrahlung. Ich bin echt ratlos. Die Farbe sieht halt irgendwie nicht gesund aus, die Kakteensämlinge müssten doch eigentlich grün sein, waren sie zu Beginn ja auch...

Als Vergleich dazu habe ich in diesem Frühling einige Opuntia ficus-indica ausgesät, in mühevoller Kleinarbeit popelte ich die Samen aus einer gekauften Kaktusfeige. Die Samen brachte ich dann auf einem Sand-Blumenerde-Gemisch aus und schon nach wenigen Wochen (!) zeigten sich die Keimlinge, obwohl man doch sagt, dass Opuntien z.T. ewig zum Auflaufen brauchen...da war ich selber überrascht ^^ Jedenfalls wachsen die Opuntien-Kinder im Vergleich zu meinen anderen, eher gesäten Kakteen schnell. Muss ich mit den ausgesäten Lophophoras/Myrtillokakteen einfach mehr Geduld aufbringen? Was meint ihr? Ich habe noch nicht allzu oft Kakteen ausgesät.

166591666016661 Bild 1: Myrtillocactus in Nahaufnahme/ Bild 2: die jungen Lophophoras/ Bild 3: Opuntia ficus-indica

LG Sandra

elkawe
24.06.2014, 18:24
Das Substrat bei Myrtillocactus sieht grünlich aus? Zu feucht?
Die Lophophoren werden dann bräunlich, wenn bei den Sämlingen das Wachstum stagniert oder, und das trifft bei dir nicht zu, sie zuviel Sonne abbekommen. Es ist aber noch nichts verloren ;-) Wenn du erst im Herbst pikiert hast, brauchen die das Frühjahr, bis die richtig eingewachsen sind. Das wird schon.

Lioness
24.06.2014, 19:20
Danke, elkawe. Also das Substrat, in dem die Myrtillokakteen hocken, ist ebenfalls von Haage. Durch die Nahaufnahme sieht die Erde arg grün aus, aber eigentlich ist die gar net so grün... das täuscht wohl durchs Fotografieren. Ich gieß die ja nicht oft, ein Mal die Woche, so wie meine anderen Kakteen auch.

Bei den Lophophoren bleib ich auf jeden Fall am Ball, noch schlagen die sich ja wacker ;) Solange die nicht gänzlich tot aussehen, werden sie weiterversorgt. Doch Lophophoren legen beim Wachstum ja ohnehin keine große Eile an den Tag, gell. Obwohl mein einer großer L. williamsii doch sichtlich gewachsen ist in dem einen Jahr in dem ich ihn hab: er hat schon einige neue Ableger/Neben"köpfchen" gebildet.