Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich die noch trocknen?

marcelk
24.06.2014, 21:56
Hallöchen zusammen,
ich habe heute mittag an einem Gartenrand neben einem Kaktus 2 herumliegende Feigen aufgesammelt, seziert und geeinigt. Die Früchte sind aus dem letzten Sommer und haben an der Pflanze im Freien (im Beet) überwintert. Nun sehen die Samen für mich schon recht weit entwickelt aus und und ich weiß nicht ob trocknen richtig wäre oder den Sämling töten würde. Bitte helft mir bei der richtigen Vorgehensweise.

Danke Marcel

MarcoPe
25.06.2014, 16:47
Hi Marcel,

trocknen musst du Kakteensamen nicht. Es schadet ihnen in der Regel auch nicht. Ich sammel verschiedene Samen bis zum Winter und säe dann alle aus. Klappt.

Opuntien keimen nicht immer gut. Ich würde sie in einem Topf ins Freiland tun und vor Schnecken geschützt in der Sonne keimen lassen.

Marco

marcelk
26.06.2014, 06:37
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt 7 Stück vorgestern gleich auf Erde gepackt und den Rest zum trocknen ausgelegt. Die kommen dann nächste Woche mit Erde in Kontakt.
Dass die Früchte den ganzen Winter draußen verbracht haben, schadet den Samen wohl ja hoffentlich auch nicht, oder doch?

MarcoPe
27.06.2014, 07:28
Wenn es ein winterharter Kaktus war und die ursprüngliche Pflanze den Winter überlebte, sind die Samen auch winterhart.