PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Ariocarpus retsus



CBCAtze
04.04.2008, 22:01
habe einen ario bei ebay erstanden, und es ist mein erster und ich will nicht das mir das pflänzchen eingeht, weiß nur das man ihn im frühling ein bisschen und im herbst ein bisschen mehr giesst? könnt ihr mir genau sagen wann bei euren arios die trocken/gieß phase stattfindet? und gegen allgemeine tips zu arios hab ich nix einzuwenden, anbei ein bild:

http://img255.imageshack.us/img255/6789/img1961dh4.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=img1961dh4.jpg)

elkawe
05.04.2008, 09:58
Der Topf sieht schon mal gut aus, so kommt Licht von allen Seiten an die Pflanze. :rolleyes: Ist da wenigstens ein Abzugsloch drinn?

Das Substrat hingegen scheint mir die richtige Wahl zu sein. Arios sollten so hell wie möglich aufgestellt werden. Gegossen werden sie bei mir, wenn es das Wetter zulässt. An zu heissen Tagen im Hochsommer giesse ich auch nicht, hängt aber damit zusammen, das die Pflanzen kaum Wasser aufnehmen. Ansonsten weniger als normal Düngen. Solch eine Pflanze kann einem schon das ganze Leben begleiten. Übermäßiges und rasantes Wachsen ist in der Regel auszuschliessen.

CBCAtze
05.04.2008, 13:57
es ist eben kein abzugsloch drin, und auch nicht von mir eingetopft worden, ich muss ihn demnächst umtopfen sonst trau ich mir auch nicht ihn zu giessen, er brauch einen rübenwurzlertopf oder? allerdings hat die person die ihn eingetopft hat gesagt das dort nur ganz normale wurzeln dran sind, ohne rübe, ich hab gehört das ehemals aufgepropfte pflanzen keine rüben mehr bilden, stimmt das? und muss ich mri jetzt trotzdem noch einen spezialtopf kaufen?

elkawe
05.04.2008, 14:11
Bis zu einer bestimmten Größe stehen auch meine Ariocarpen nur in normalen Töpfen. Erst die ganz alten, wo ich beim Umtopfen merke, hier passt kein normaler Topf mehr, bekommen tiefe Töpfe. In der Größe, wie deiner jetzt ist, reicht ein normaler Topf. Die Rübenwurzel bei re-bewurzelten Pflanzen kommt noch, es dauert jedoch sehr lange. Das vorhandene Substrat kannst du jedoch, wenn es frisch war, nochmals benutzen. Mit dem Giessen bei Arios nach dem Umtopfen etwa 2 - 3 Wochen warten.

CBCAtze
15.04.2008, 16:13
kan mir jemand sagen ob mein kaktus jetzt schon blühfäiges alter erreicht hat? kann man ja vom aussehen her abschätzen denke ich mal...


ps:hab ihn umgetopft war doch eine rübenwurzel dran typisch frauen....

eyriesii
15.04.2008, 16:45
Mit den Blüten wird es noch eine Weile dauern. Erstes Anzeichen ist ein zunehmend wolliger Scheitel, aber wie gesagt nicht dieses Jahr, nicht nächstes, ...

Falls noch nicht passiert, solltest Du die Pflanze mal etwas mit einem Pinsel o.ä. reinigen. Der Dreck ist für die Photosynthese nur hinderlich, naja und toll aussehen tut's auch nicht.

CBCAtze
16.04.2008, 14:37
nja, etwas wolle ist schon im scheitel, glaub aber nicht das es reicht, ab welchem alter ist denn dieser kaktus normalerweise blühfähig? udn das foto ha bich gemacht als ich ihn bekommen hab, ich denke mal das mit dem dreck gibt sich wenn ich ihn dann bald mal besprühe

Lupus
16.04.2008, 15:28
ab welchem alter ist denn dieser kaktus normalerweise blühfähig?

Hallo,

ca. ab fünf Jahren, manchmal dauerts auch ein wenig länger.

Gruß,
Julian

eyriesii
16.04.2008, 15:42
Ich denke, es dauert eher öfter etwas länger. ;)

Lupus
16.04.2008, 15:54
Meistens schon, aber ab dem Alter kanns losgehen.