PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekämmpft man Wollläuse???



Padma
08.04.2008, 15:09
Hi,
jemand nen Tipp gegen Wolläuse???
Meine Lithopse hats erwischt und ich kann sie nicht von Hand töten, da die Pflanzen verdammt eng stehen.
Laut Kakteenbuch hilf auch kein Spray, sondern nur Ölemulsionen. Hab im Handel nix bekommen.

Gruß Padma

AstrophytumX
08.04.2008, 15:13
Hallo,

geh in den Baumarkt oder Gartenfachhandel und besorge Dir ein Insektizid.
Frag dort mal nach Provado.
Lass Dich beraten und wennde es so an wie es angegeben ist.
Zukünftig ist es ratsam gerade wenn man größere Sammlungen hat sowas immer da zu haben und eventuell nach und nach eine kleine Hausapotheke anzulegen(Sicher aufgehoben damit Kinder und Haustiere nicht rankommen).So bist Du für alles gerüstet was an Viehzeugs kommen kann :)

Padma
08.04.2008, 20:22
super merci für den tipp,
werd solange die Biester von Handerlegen, wenn ich sie erwisch (Sind Gottseidank noch nicht soviel, aber dafür Riesenteile).

eyriesii
09.04.2008, 10:49
... aber dafür Riesenteile.
Dann sind es viele. Wenn Du solche großen Exemplare siehst, kannst Du ruhig davon ausgehen, dass schon jede Menge Nachwuchs oder Eier existieren.

Padma
09.04.2008, 17:23
Na ja, 3-4 Große, der Rest eher klein.
Find aber keine mehr...
Und ich sitzt jetzt sozusagen 2 Tage davor und such wie ne Blöde, weil dieser Lithops auf keinen Fall eingehen darf...meine Lieblingspflanze.
Ein Arkazid zu erhalten ist gar nicht so leicht bei uns.
(Bin wahrscheinlich die einzige mit Läusen:rolleyes: )

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Gruß

adc
09.04.2008, 17:30
Hallo,

Du brauchst ein Insektizid, Wollläuse sind Insekten. Arkarizide sind gegen Milben.
ein Insektizid sollte sich problemlos finden lassen.

Gruß Andreas

Padma
09.04.2008, 17:54
sorry, war noch bei meinem pleiospilos: der hat Spinnmilben
weder kölle,obi,bzo haben was systemisches...zum sprühen jede menge.
nur wolläuse sind dagegen immun...:sad:

Gaby
09.04.2008, 21:36
systemisch wirkend, in der Wohnung anwendbar, nicht stinkend: Provado.

Aber: die Pflanze muss schon in der Vegetationsphase sein, sonst nutzt das systemische Gift nicht(s).

AstrophytumX
10.04.2008, 00:19
Ja Provado sollte fast überall noch erhältlich sein.
Es wirkt als Fraßgift (systemisch) aber auch als Kontacktgift.
In der Wohnung würde ich es aber doch nicht einsetzen.

Es hilft nichts die Läuse so kaputt zu machen,auch unterhalb können sie sitzen.
Zudem werden sie sonst nie weggehen und dazu noch andere Pflanzen anstecken.

Ida
10.04.2008, 11:13
Hallo Padma,

Provado ist für die Anwendung im Zimmer geeignet.
Auf der Packung steht:
"Prowado 5WG wirkt gegen saugende Schädlinge wie Blattläuse, einschließlich Sitkafichtenlaus, Trips (ausgenommen Blütentrips), Zikaden, Wollläuse, Schildläuse an Zierpflanzen im Freiland sowie in Zimmern, Büroräumen und auf Balkonen."

Viele Grüße
Ute

Padma
10.04.2008, 13:58
Vielen Dank für eure Tipps.
Hab Provado jetzt in der Apotheke bestellt.

Gruß

Jürgen_Kakteen
10.04.2008, 20:45
Hallo
Ich würde erst man nicht gleich mit der harten Keule kommen.
Wenn der Befall nicht allzu groß ist würde ich es erst mal mit Spiritus (in jedem Baumarkt erhältlich) probieren.
Hier machst du auf jeden Fall nichts falsch und der Kaktus nimmt davon keinen Schaden.
Durch den Alkohol sollte allerdings nicht in die Sonne gestellt werden.
Bei mir hat es geholfen.
Sollte es nicht wirken kannst du immer noch die chemische Keule auspacken

Gruß Jürgen

Padma
10.04.2008, 20:54
Alkohol auch bei Lithops???
Die machen mir mehr Sorgen, als der Kaktus

AstrophytumX
10.04.2008, 21:23
Hallo Jürgen,

das hilft vielleicht gegen vereinzelte Läuse doch eine großzahl gehen versteckt ihren Aktivitäten nach.Die Wolläuse sind sehr hartnäckig und kommen so immer und immer wieder.
Vorallem können sie auch andere Pflanzen anstecken.Nicht umsonst sprizt man die ganze Sammlung im GH bei einem Befall.

Dommy_P
11.04.2008, 12:08
Mein Problem mit Wolläusen hat sich jetzt zum Glück wieder gegeben. Habe meine Pflanze, O. microdasis, mit Provado einmal eingesprüht, die Pflanze raus gestellt und weg waren sie.

Frische Luft, Wind und Sonne und etwas Regen helfen auch die Biester zu vertreiben.

eyriesii
11.04.2008, 12:48
Für die Zukunft: Neem besorgen und regelmäßig dem Gießwasser ein wenig zufügen. Das verdirbt den Biestern auf Dauer den Appetit.