PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkaktus Sonnenbrand ?



Nordlicht
17.07.2014, 13:49
Liebe Kakteenfreunde !
Ich bin ein Laie und habe noch nicht viel Erfahrung mit Kakteen.
Diesen Kaktus habe ich bei Aldi gekauft,vor ca.2Monaten,ich habe ihn umgetopft in Erde-Sandgemisch.hab ihn wenig bewässert,
er stand hinter dem Fensterglas in der Sonne.
Vor einer Woche hatte er Schädlinge dachte ich,ganz kleine weisse Pünktchen ,ich war mir nicht sicher und habe ihn mit
Pflanzenschutzmittel vonBayer kurz eingesprüht.
Habe ich ihn damit zerstört ?
Kann man ihn noch retten ?
Er steht erst mal schattiger.
Danke für einen Tip oder Ratschlag !
Thomas

Blume
17.07.2014, 16:07
Hallo und willkommen,

du hast da einen Melokaktus gekauft, der mag es das GANZE Jahr warm und leicht feucht. Schäden kann ich jetzt keine erkennen, vllt sehen andere mehr.

mfg

Lioness
19.07.2014, 14:37
Meinst du diese etwas helleren Stellen am Pflanzenkörper? Naja, die würde ich jetzt eigentlich nicht als großartige Schäden klassifizieren :)

Nordlicht
19.07.2014, 19:21
Wodurch kommen die helleren Streifen ?Sie sind innerhalb von zwei Wochen entstanden ? Ich dachte es ist zu starke Sonneneinstrahlung.

Dornenfreunde
21.07.2014, 11:02
Die Streifen haben wir auch an manchen Kakteen und an einem ganz kleinen Melocactus. Einfach mal drehen und die zur Sonne gewandte Seite beobachten, ggf. etwas schattieren und langsam an die Sonne gewöhnen. Dein Kaktus von Aldi wurde vor dem Kauf u.U. nicht viel Sonne ausgesetzt sondern Kunstlicht. Grüße

hatschiii
26.07.2014, 20:54
es gibt Arten, die gekerbt sind und die Areolen sind vollkommen okay. Die sind je nach Kaktus weiß bis ockerfarben, leicht befilzt und so weiter. Schäden oder Sonnenbrand sähe ganz anders aus. Kakteen vertragen alle am besten direkte Sonne, ein Platz auf dem Balkon bei frischer Luft und Sonne hat immer schon Wunder gewirkt.

hatschiii
26.07.2014, 20:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Melocactus