PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westsonne am Balkon reduzieren



sdonesch
08.04.2008, 16:14
Liebe Kakteenfreunde,

ich habe nun endlich das Glück einer richtig große Wohnung mit einem für mich persönlich sehr gut nutzbarem Balkon, der westseitig gelegen ist. Da ich meinen Kakteen auch wirklich Frischluft gönnen möchte, stellt sich für mich die Frage, wie kann ich für jene Kakteen bzw. anderen Sukkulenten, die lieber ostseitig mögen oder überhaupt nur Licht, aber keine direkte Sonne, den Platz am Balkon trotzdem ermöglichen.
Ich hab im Forum bereits gelesen von Seidenpapier, Fliegengitter, aber meine Überlegung wäre ein Paravant, etwas windfestes, dass mir nicht davon fliegt. Meine Frage nun, welche Sonnenreduktionsmöglichkeiten gibt es, ohne dabei völligen Schatten herzustellen und UV-Licht trotzdem in gedrosseltem Maße durchzulassen, sodass es zu keinen Verbrennungen kommt, ich aber auch nieeee mehr das Problem von Vergeilungen habe!!!! Bitte, bitte gebt mir eure Tipps, hier ist doch schon fast physikalisches und technisches Know-how gefragt, mit dem ich trotz nachlesen einfach nicht weiterkomme.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Sabine

noisi
08.04.2008, 16:34
Man kann die Pflanzen auch so anordnen, das sie sich gegenseitig beschatten.

sdonesch
09.04.2008, 10:45
Lieber Alex,

das ist natürlich auch möglich, aber da stellt sich mir erst recht die Frage, stellt denn beschatten nicht gleichzeitig Licht wegnehmen dar?
Also rein physikalisch ist mir nicht klar, ob man auch im Schatten (je nach Himmelsrichtung) von genug Licht sprechen kann, denn dann würde sich meine Frage als solches erübrigen.
Ich habe in einigen Büchern immer wieder gelesen, dass die Westsonne an dritter Stelle der idealen Standorte für Kakteen steht, also nicht den richtigen Platz darstellt, daher auch meine Frage. Einige Kakteenarten brauchen sehr viel Licht, aber keine direkte Sonne. Genau das ist für mich nicht klar. Wenn ich sie wodurch auch immer beschatte, fehlt ihnen genau dieses Licht! Oder täusche ich mich da? Spricht man von Licht nur dann, wenn der Platz, der beschattet wird, eigentlich sonnig ist?

Bitte klärt mich auf! Ich will alles richtig machen, aber mit Literatur und Internet komme ich nicht weiter und im Forum habe ich dazu auch noch keine Antwort gefunden.
Vielen, vielen Dank für alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu schreiben.

Liebe Grüsse
Sabine

eyriesii
09.04.2008, 10:59
Einige Kakteenarten brauchen sehr viel Licht, aber keine direkte Sonne. Genau das ist für mich nicht klar. Wenn ich sie wodurch auch immer beschatte, fehlt ihnen genau dieses Licht! Oder täusche ich mich da? Spricht man von Licht nur dann, wenn der Platz, der beschattet wird, eigentlich sonnig ist?
Sonne von Westen dürfte kaum ein Problem darstellen, d.h. ja, dass die Pflanzen erst nachmittags direkt die Sonne abbekommen. Die Beschattung ist nur am Anfang notwendig, wenn Du die Kakteen nach der Winterruhe an diesen Standort stellst. Nach einer Eingewöhnungsphase wird das dann nicht mehr notwendig sein, außer wenn es im Hochsommer richtig heiß wird, könnten einige Pflanzen Probleme haben.

sdonesch
09.04.2008, 11:07
Danke, eyriesli, das beruhigt schon einmal. Dennoch würde ich gerne wissen, ob Beschattung = Lichtentnahme bedeutet oder nicht? Das lässt mich jetzt nicht los!
Was ist mit denen, die von haus aus keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen, aber Licht brauchen? Hier laufe ich wahrscheinlich Gefahr, dass sie verbrennen würden, oder? Ist es dann besser, sie am Balkon zu beschatten oder sie in der Wohnung, in einen hellen Raum zu stellen, wo tatsächlich keine direkte Sonne dazu kommt durch Fenster, Vorhang usw.?

Lupus
09.04.2008, 11:38
Hallo,

Westen als Platz für Kakteen ist nur deswegen nicht so geeignet, weil die Sonne mittags auf einmal plötzlich und in voller Intensität die Pflanzen trifft. Stehen die Pflanzen ostseitig nimmt die Strahlung im Laufe des Vormittags langsam zu und erreicht dann mittags ihren Höhepunkt. Also genau das Gegenteil.
Natürlich nimmt man durch Beschattung Licht weg. Deswegen verwendet man eben verschiedene Materialien, wie du schon beschrieben hast, um das Licht nicht ganz so stark zu "dimmen" wie im Schatten aber die Intensität der Sonneneinstrahlung etwas zu mildern, bzw. diffus zu machen. Wenn du die Pflanzen in der Wohnung hast, musst du auch das Glas mit in Betracht ziehen. Glas filtert einen Großteil des UV-Anteils aus dem Licht. Also können (müssen aber nicht) Pflanzen die eigentlich keine Sonne vertragen hinter Glas Sonne tollerieren.

Gruß,
Julian

Bernhard
09.04.2008, 11:40
hi, sinnvoll ist eine Lichtstreuung anzustreben. Dadurch veränderst du die parallel einwirkenden Sonnenstrahlen so, dass sie in verschiedenen Winkeln auf deine Pflanzen treffen. für sowas kannst du verschiedene Glas- oder Kuststoffscheiben nehmen. Ideal sind Glasscheiben aus Fenstern für Sanitärbereiche. Klar ist dann ein wenig basteln angesagt, aber diese Möglichkeit verhindert die starke Flächenbestrahlung ohne, dass die Gesamthelligkeit darunter leidet.
Mit etwas Geschick läßt sich mit einfachen Mitteln ein offenes mini-Gewächshaus für den Balkon bauen. Die Pflanzen sind so an der frischen Luft und bekommen genügend Licht

Grüße
Bernhard

eyriesii
09.04.2008, 11:45
Kakteen müssen nach der Winterruhe an die Sonne wieder gewöhnt werden, daher die zwischenzeitliche Reduzierung des Sonnenlichtes. Das machst Du ja beim ersten Sonnenbaden sicher nicht anders.
Westsonne ist in unseren Breiten nicht so intensiv, als das sich die Kakteen nicht daran gewöhnen würden, da brauchst Du keine Angst zu haben. Es gibt nur wenige Arten, die wirklich etwas heikel bei zuviel Sonne sind, wie z.B. Obregonia denegrii. Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass Kakteen mit einem dichten Dornenkleid, mit Behaarung oder blauer Färbung viel Sonne vertragen, die eher grünen, dornenärmeren Kakteen dagegen etwas mehr Eingewöhnung brauchen. Ein anderer Hinweis wäre der Heimatstandort: Die meisten Mexikaner und Hochgebirgspflanzen aus Südamerika vertragen viel Sonne, bei den Flachlandvertreter aus den Steppen Südamerikas muss man wieder etwas vorsichtiger sein.

PS: @Bernhards Bemerkungen zum Streulicht sind natürlich vollkommen richtig, wird doch dadurch zusätzlich ein einseitiges, dem Licht zugewandtes Wachsen der Kakteen vermieden.

eyriesii
09.04.2008, 11:55
Westen als Platz für Kakteen ist nur deswegen nicht so geeignet, weil die Sonne mittags auf einmal plötzlich und in voller Intensität die Pflanzen trifft. Stehen die Pflanzen ostseitig nimmt die Strahlung im Laufe des Vormittags langsam zu und erreicht dann mittags ihren Höhepunkt. Also genau das Gegenteil.
Das ist jetzt vielleicht etwas zu pauschal. Erstens kommt es schon auf den Zeitpunkt drauf an, wenn die Sonne die Kakteen erreicht (kann ja auch später am Nachmittag sein) und zweitens sind die Kakteen auch schon vorher der UV-Strahlung ausgesetzt, so dass eine Eingewöhnung erfolgen kann.
Eine reine ostseitige Ausrichtung scheint mir dagegen für eine ganze Reihe von Kakteen etwas wenig zu sein. Für epiphytische Kakteen und Echinopsen aus tieferen Regionen mag das aber ganz gut sein.

sdonesch
09.04.2008, 17:00
Also ich danke euch allen sehr mit den vielen Hinweisen, die ich alle einzeln wahrscheinlich schon einmal gelesen habe, aber den Zusammenhang einfach noch nicht herstellen konnte. Vorallem war mir nicht bewusst, dass ganz übertrieben ausgedrückt Westsonne in Europa und Westsonne in Afrika einen großen Unterschied ausmachen, besonders auch die Sonne in unterschiedlichen Höhenmetern. Da hatte ich wohl Scheuklappen vor den Augen. Ich freu mich nun richtig, denn ich habe im Gegensatz zu vorher den richtigen Luxus. Ich habe eine Fensterbank ostseitig aussen, die ich nutzen kann, den Westbalkon und zwei Westfenster innen und aussen nutzbar, wenn ich Platzmangel bekomme.

Was mich nun besonders interessieren würde, ist die Lichtstreuung, von der du, Bernhard gesprochen hast. Ich weiss nun zwar, was damit beabsichtigt ist, aber ich habe glaube ich, nicht ganz verstanden, wie das genau aufgebaut ist. Von einer normalen Glasabdeckung, wie bei einem Gewächshaus hast du ja eindeutig nicht gesprochen.
Ich habe es so verstanden, dass ich zwei oder mehr Glasscheiben übereinander in unterschiedlichem Winkel als "sozusagen" Abdeckung für die Kakteen anbringe, um damit die Sonneneinstrahlung zu Umwegen zu zwingen und dadurch Intensität der Sonnenstrahlen zu reduzieren, ohne dabei Lichteinbußen zu haben. Ist das so richtig? :rolleyes: Wenn nicht, bitte korrigier mich!
Da mein Balkon sehr geräumig ist, habe ich endlich für mich persönlich viele Möglichkeiten. Da ich aber vor lauter Wald keine Bäume mehr sehe, werde ich mir Zeit lassen, obwohl mich ein Mini-Gewächshaus schon reizen würde, aber im Moment bin ich einfach einmal froh, dass ich meinen Pflanzen Frischluft anbieten kann. Ich hab ja Zeit und sobald handwerkliche Fragen ins Spiel kommen, wird es kompliziert. Ich handwerke zwar gerne, aber leider kann ich das nur unter Anweisung!
Danke noch einmal an euch alle für meine große Erleuchtung!!!
Liebe Grüsse Sabine

eyriesii
09.04.2008, 17:06
Ich denke, @Bernhard meinte damit sogenanntes Profilglas, dass man in Fenstern oder Türen einbaut, wo ein direktes Durchschauen unerwünscht ist. Eine weitere Möglichkeit sind mehrkammerige Kunststoffplatten, die auch zur Abdeckung bei Wintergärten benutzt werden.

sdonesch
09.04.2008, 17:12
Das heisst, ich könnte auch normales Glas kaufen und mit einer Folie, die transparent ist, aber durch die man keine klare Sicht hat, so wie man es oft in Badezimmern macht, bekleben!
Das bedeutet, ich muss einfach einmal in so einen Laden gehen und mir anschauen, was es da so gibt. Welche ist denn da eine etwas günstigere aber trotzdem gute Lösung?

LG Sabine

Bernhard
09.04.2008, 17:12
die Glas- oder Kunststoffplatten dürfen natürlich nicht klar durchsichtig sein.
Ich habe eine Alte Duschwand zerlegt und die Kunststoffscheibe zersägt und vor meine offenen Regale gestellt und befestigt.
Diese Scheiben sind meist mit einer geriffelten oder gesprenkelten Oberfläche versehen, so dass man nicht richtig durchschauen kann und Kalkflecken nicht so schnell auffallen.
Das reicht als Übergangsschutz bis in den Hochsommer locker aus. Ab Juni stehen die Pflanzen bei mir eh komplett frei bzw. im Anzuchthaus.
Verbrennungen hatte ich bisher nur in den Übergangszeiten, wenn ich zu unvorsichtig war.

Grüße
Bernhard

Bernhard
09.04.2008, 17:13
ach ja .... Noppenfolie vor die Pflanzen zu spannen ist die billigste Möglichkeit um Streulicht zu erhalten ;-)

sdonesch
09.04.2008, 17:17
Da fällt mir ein, ich hab meine Duschwand von der alten Wohnung noch behalten, die hat genau so ein gemustertes Plastikglas. Das wär doch für den Anfang die Lösung, oder? Dann müsste ich momentan gar kein Geld ausgeben. Die Duschwand ist nämlich wie ein Paravant dreigeteilt und damit könnte ich sie auch problemlos aufstellen ohne gröbere Fixierungsmaßnahmen und nach Belieben wieder entfernen. Danke, danke danke. Ich habs. Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Liebe und vorallem zufriedene Grüsse
Sabine :D :D :D

Egger
09.04.2008, 19:03
Hallo zusammen, ist ja ne heiße Diskussion!

Ich habe meine Freunde auf dem Südbalkon stehen. Da das intensive Frühjahrssonnenlicht (wenn es mal scheint;) ) schonmal zu Verbrennungen führen kann habe ich mir für den Anfang wie so eine Art Zaun gebastelt.
Den kann ich ganz einfach auf und abbauen.

Ich habe 3cm breite Latten (ca. 5mm dick) mit 3cm Abstand zusammengeschraubt.
Durch das weiterwandern der Sonne habe ich somit nur die hälfte der Zeit an Sonneneinwirkung.
Vorteil hierbei ist die Pflanzen bekommen genügend Licht durch den Abstand und der Wind bläst das Ding nicht so schnell weg, da ja durch die 3cm Abstand der Wind weniger Angriffsfläche als bei eine Scheibe oder ähnlichen hat.

Und das passt auch zu den Balkonbrettern;)

Funzt prima!

Viele Grüße Egger!

sdonesch
10.04.2008, 12:01
Ich habe 3cm breite Latten (ca. 5mm dick) mit 3cm Abstand zusammengeschraubt.
Durch das weiterwandern der Sonne habe ich somit nur die hälfte der Zeit an Sonneneinwirkung.
Vorteil hierbei ist die Pflanzen bekommen genügend Licht durch den Abstand und der Wind bläst das Ding nicht so schnell weg, da ja durch die 3cm Abstand der Wind weniger Angriffsfläche als bei eine Scheibe oder ähnlichen hat.



hallo Egger,
diese Methode klingt auch sehr interessant und vorallem für mich als handwerklicher Amateur durchaus machbar. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eine schöne Optik macht!
An euch alle:
Ich habe gestern gleich meine alte Duschwand ausgepackt und siehe da, passt in der Breite und Höhe optimal für meine Zwecke, obwohl ich gestehen muß, so ein kleines Gewächshäuschen über kurz oder lang wär schon was feines! Aber kommt Zeit, kommt Geld!!!!!
Bin ich froh, dass es so ein tolles Forum wie dieses gibt mit so hilfsbereiten Kakteenfreunden, denn ansonsten wäre doch glatt smein neues Sonnenstrahlenreduziersystem auf dem Müll gelandet!!! :rolleyes:

Liebe Grüsse
Sabine

RabanWolf
18.04.2008, 13:07
Hallo @ all,
da hab ich auch mal noch ne Frage zu. Ich habe meine Kakteen ebenfalls auf einem Balkon Richtung Ost + West. Ich habe da seit neuem ein kleines Gewächshaus drauf stehen. Dies ist ein Foliengewächshaus mit Klarsichtfolie. Die Balkonbrüstung ist aus hell cremfarben beschichteten Verbundplatten, reflektiert also gut das Sonnenlicht. Meine Frage ist. Muß ich um Verbrennungen bei dem Kakteen zu vermeiden zusätzlich noch Seidenpapier oder ähnliches zu Lichtstreuung anbringen oder wird durch die Klarsichtfolie genug schädliche UV-Strahlung ausgefilter?

Ich und meine Kakteen würde sich sehr freuen über eine schnelle Antwort. Ich will sie eigentlich jetzt demnächst alle in GH rausstellen und im GW sind sie dann ja auch noch etwas geschützt falls es noch mal kurz kalt werden sollte.

Viele Grüße Uwe B.

Egger
18.04.2008, 18:49
... oder wird durch die Klarsichtfolie genug schädliche UV-Strahlung ausgefilter?


Viele Grüße Uwe B.

Hi,

Ich glaube nicht das Folie Uv-Licht filtert!
Die Frühjahrssonne ist ja besonders intensiv, wenn jetzt zu der Jahreszeit den ganzen Tag die Sonne scheinen will, schattiere ich stundenweise.
Nach der Überwinterung müssen sich meine Freunde erst noch dran gewöhnen.

stefang
18.04.2008, 19:54
Ich glaube nicht das Folie Uv-Licht filtert!


richtig! Die meisten Kunststofffolien lassen UV genauso gut durch wie sichtbares Licht, also Vorsicht!
Ich hab dagegen das Problem der Isolier-Schallschutz-etc-Scheiben, da kommt gar nichts (UV) durch. Auch nicht gut...

Viele Grüße
Stefan

RabanWolf
21.04.2008, 11:21
Hallo Egger und stefang,

danke für die Hinweise! Da werde ich wohl besser nachmittags und abend ein wenig Seidenpapier davor machen. Mal sehen wie ich das mache:-? . Muß ich mir mal noch gedanken machen. Jedenfalls vielen Dank.

Viele Grüße Uwe B.

Achims
21.04.2008, 22:26
Hi Raban !
Das würde ich auch machen,weil natürlich die Sonne am Nachmittag eine
viel größere Ausstahlungskraft hat wie am am Morgen.:DSonnst kann es leicht
zu Verbrennungen kommen.:eek:
Gruß Achims:p

RabanWolf
22.04.2008, 09:15
Hi Raban !
Das würde ich auch machen,weil natürlich die Sonne am Nachmittag eine
viel größere Ausstahlungskraft hat wie am am Morgen.:DSonnst kann es leicht
zu Verbrennungen kommen.:eek:
Gruß Achims:p

Hallo Achims,
da gebe ich Dir recht! Aber im Moment regnet es mal wieder bei uns, so um die 6-10°C. Mal sehen wann der nächste Sonneschein kommt. Hoffendlich bald, möchte dann meine zwei kleinen Lophos auch ins GH stellen und langsam anfangen mit giessen.

Viele Grüße Uwe B.

RabanWolf
09.05.2008, 10:27
Hallöchen,

ich habe da mal noch eine Frage. Ich habe jetzt meine Kakteen seit 2 Wochen im Gewächshaus zwar nicht mit Seidenpapier aber mit einem Gelben-Sack vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt. Was meint Ihr wie lange muß man die Kakteen an das Sonnenlicht gewöhnen. Reichen da schon 2 Wochen?
Es hat Nachmittags bis vielleicht auf 2-3 Tage immer Sonne drauf geschiehnen.

Viele Grüße Uwe B.

lauscher
09.05.2008, 11:15
hallo,

wenn die pflanzen anfangen zu wachsen, kann man die schattierung reduzieren.vielleicht stundenweise der prallen sonne aussetzen und nach einigen tagen die schattierung ganz wegnehmen.

gruß
christian

Olaf usm Seyerland
09.05.2008, 14:10
Zwo meiner Outdoors ham Sonnenbrand. Als Folge ist es am Gymnocalycium chubutense deutlich orange geblieben und am Glandulicactus uncinatus gelb. Die Schädigung scheint nicht behoben werden zu können, doch die Pflanzen auch nicht weiter zu beeinträchtigen.

Egger
09.05.2008, 22:40
...Die Schädigung scheint nicht behoben werden zu können, doch die Pflanzen auch nicht weiter zu beeinträchtigen.

Hmm, habe ich auch an einen meiner Gymnos beobachtet, aber anfangen zu wachsen will er auch nicht. Ist aber auch nicht weich, sonder bockelhart.