Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel bei Aussaat?

clemfon
09.04.2008, 15:49
Hallo, ich habe vor einer Woche Lythopssamen und eine Kakteensamenmischung ausgesäht.
Ich habe bestimmt alles falsch gemacht, weil ich noch ein totaler Laie bin:
Ich habe Blumentöpfe genommen, sie mit Blumenerde befüllt, die Samen daraufgetan-natürlich nicht bedeckt-und eine Plastiktüte darüber gespannt.
Jetzt habe ich heute entdeckt, dass die Erde etwas weißen Schimmel auf sich hat.
Kann ich meine Samen noch retten?
Wenn ja, wie?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Egger
09.04.2008, 18:20
Hallo, wenn es schon schimmelt würde ich die Folie entfernen.

Du kannst auch hier in der Suche nachlesen "Lithops aussähen", da wirst Du bestimmt was finden.
Marco Pe macht das mit guten Erfolg.
Aber kurz vorweg ein paar Eckpunkte:

1) Blumenerde ist für alles was mit Kakteen und anderen Sukkulenten zu tun hat ungeeignet.

2) Für Lithops würde ich fast rein mineralisches Substrat verwenden, meiner Erfahrung nach ist die Gefahr von Schimmelbildung in reinem mineralischen Substrat am geringsten.

3) Ein Mini-Zimmergewächshaus (in fast allen Bau und Gartenmärkten für ein paar Oiro´s zu haben), das hat Lüftungsklappen mit denen man bei Bedarf bequem lüften kann.

Ich habe meine erste Aussaat auch so gemacht und Dank der vielem Tips hier hat das prima funktioniert!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Viele Grüße Egger!