PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir ?



Nordlicht
23.07.2014, 19:48
Von einer ganz lieben Bekannten habe ich heute diesen Kaktus geschenkt bekommen.Er war zu stark bewässert,ich habe ihn in einen anderen Topf,mit Erde-Sand-Seramis gepflanzt und gewöhne ihn langsam
ans Sonnenlicht in den nächsten Tagen.
Was ist das für ein Kaktus ?
Habt ihr eine Idee ? Verträgt er Sonne und wieviel Feuchtigkeit braucht er wohl ?

Kaktus Nummer 2 war von Tedi,einem Billig-Discounter,ich wollte ihn retten aus der schlechten Umgebung dieses Marktes,habe ihn umgepflanzt,er bekommt kleine Blüten und Kindel.
Darf man später ein Kindel entfernen und versuchen es Wurzeln bilden zu lassen, in feuchtem Sand-Erdgemisch (?)

Ich danke für Eure Mühe mir zu antworten und bin schon ganz gespannt,ob ich Antworten bekomme.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer und Spass an dem schönen Hobby Kakteen,das mich immer mehr begeistert,allerdings erst seit 3 Monaten.
Euer Thomas aus Bremen

Gymnocalopsis
23.07.2014, 23:12
Hallo Thomas,

ich versuch mal: 1+2 könnten Chamareus silvestriChamareus silvestri und die 3 eine Mammilaria, vermutlich

Mammillaria camptotricha sein.

Gruß Dirk

stefang
24.07.2014, 08:10
Hallo Thomas,

die Mammillaria verträgt volle Sonne, bei den beiden Chamaecereen empfielt es sich, sie ein wenig vor der prallen Mittagssonne zu schützen.

Nordlicht
24.07.2014, 10:30
Vielen Dank für Eure Tips !!
die Chamaecereen werde ich immer wieder in den Schatten stellen bei dieser Hitze.
toll,dass ihr so gut Kakteen bestimmen könnt.Viele sehen für mich gleich aus und gehören doch ganz anderen Arten an.
Wie habt ich das gelernt? kommt das mit der Zeit ?
VieleGrüsse,Tom

Gymnocalopsis
25.07.2014, 22:39
Hallo Tom,
wenn du selber den gleichen hast und weißt wie er heißt , dann ist es "relativ" einfach. Oder suchst schon nach einem bestimmten Exemplar, dann weißt du auch wie es aussieht. Also: Kommt Zeit , kommen Kakteen und dann weißt du auch wie die stacheligen Kollegen so heißen. Immer fleißig im Forum lesen, hat mir auch geholfen. :-)
LG Dirk