PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? :D



Laurin
25.07.2014, 15:25
Meine Freundin hat mir diese Babypflanze geschenkt, ich hab aber kp wie ich sie pflegen soll bzw was das für ne Art ist :D
vllt kann mir da wer weiterhelfen (Bild im Anhang)
würde mich sehr freuen falls sie wer bestimmen kann, hab sie nämlich schon jetzt ins Herz geschlossen:oops:

stefang
25.07.2014, 21:40
Hallo Laurin,

herzlich willkommen im Forum!

Deine Pflanze ist eine Euphorbie. Genauer kann ich es nicht sagen, aber es melden sich sicher noch ein paar Kenner. Sicher ist jedenfalls, dass die Erde und er Topf nicht dauerhaft geeignet sind. Besser wäre ein Topf aus Kunststoff und ein vorwiegend mineralisches Substrat. Viel Sonne (nach Eingewöhnung) und nicht zu üppiges Gießen, dann hast du lange Spaß an der Pflanze.

samsine
25.07.2014, 21:55
Hallo Laurin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Wie Stefan schon schreibt, es ist eine Euphorbia. Die genaue Art kann ich jetzt auch nicht erkennen, aber du kannst hier (http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm) mal mit den Pflanzen bei Ähnlichkeitsschlüssel G vergleichen. Im gleichen Link (erst auf Hauptmenü) findest du noch viel Wissenswertes über diese Pflanzengattung.

Gruß
Frauke

Laurin
26.07.2014, 17:52
ah cool dank euch :D stimmt es,dass sie giftig sind?

Laurin
26.07.2014, 18:11
sollte ich die pflanze mit kakteenerde düngen? bringt das überhaupt was?
ps: steht zurzeit im Halbschatten, wäre das ok?

stefang
04.08.2014, 23:32
Kakteenerde düngt nicht... ;-)
Derartige Euphorbien sind relativ anspruchslos und müssen nur sehr selten gedüngt werden. Wichtig ist, dass sie in gut durchlässigem Substrat stehen, das nach dem Gießen schnell wieder abtrocknen kann. Die "Kakteenerden" aus den Baumärkten erfüllen diese Anforderung normalerweise nicht. Nach Eingewöhnung sollte die Pflanze durchaus volle Sonne vertragen, Halbschatten geht zur Not aber auch.