PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man hier Hersteller, Baumärkte etc. namentlich nennen?



Lioness
26.07.2014, 18:34
Hallo,

mir ist unklar, ob man hier in den Beiträgen namentliche Erwähnungen von z.B. Herstellern, Händlern, Baumärkten/Gartencentern, welche mit dem Thema Kakteen zu tun haben, tätigen darf oder nicht. In manchen Foren wird es ja sehr ungern gesehen, wenn man äußert, dass man dieses oder jenes Produkt hier oder dort erworben hat. Darf man in diesem Forum also direkt schreiben "Ich habe diesen Kaktus im Obi gekauft" oder "Ich verwende die Kakteenerde von Compo"? Denn in einigen Foren muss man die richtigen Hersteller-oder Händlernamen wiegesagt verschleiern oder umschreiben. Und wie ist das hier geregelt?

LG Sandra

samsine
26.07.2014, 22:53
Hallo Sandra,
wenn du sagst, du hast den Kaktus bei KLEE, im Globus, im OBI oder sonst wo gekauft, hat sicher keiner etwas dagegen. Wenn wer schreibt, er verwendet die Kakteenerde von Compo, dann hat der Leser schon eine ungefähre Vorstellung vom Substrat und kann, nach seinem Ermessen, dieses gutheißen oder dem Schreiber davon abraten und/oder Alternativen empfehlen. Es ist ja schließlich nichts Schlimmes bei, wenn man Kakteen oder andere Sukkulenten im Bau- oder Gartenmarkt erwirbt. Die müssen nicht die Schlechtesten sein, auch ich habe einige aus diesen Quellen stehen und die gedeihen schon seit Jahren prächtig. Vor allem bei Kakteenanfängern sind die ersten Bezugsquellen der Gartenmarkt. Erfahrungen und andere Bezugsquellen kommen dann erst nach und nach.
Direkte Links zu Bezugsquellen werden oft, wenn vom Nachfrager gewünscht, dann per PN weitergegeben.
Es muss sich auf jeden Fall niemand schämen oder so, wenn er einen Kaktus aus dem Baumarkt pflegt. Wenn er es bis hierher geschafft hat und seine Fragen zur Bestimmung und das Substrat stellt, dann ist ihm am Kaktus etwas gelegen und man kann mit Tipps und Infos weiterhelfen, dass es eine dauerhafte Symbiose wird.

LG
Frauke

Lioness
27.07.2014, 18:41
Hi,

mir gehts ja nicht darum, dass man sich für im Baumarkt oder anderswo gekaufte "schämen" muss. Doch in manchen anderen Foren ist es eben (aus irgendeinem Grund) verpönt, derartige Bezugquellen oder Produzenten zu nennen. Warum auch immer...

Es ist ja klar, dass man im Forum nicht schreiben soll "Kakteen aus dem Obi sind kacke" oder "Der Dünger von Hersteller XY ist unter aller Sau" oder halt allgemein irgendwelche Produkte aufs heftigste schlecht zu machen. Aber normale Kritik, Anregungen oder so dürften ja okay gehen. Oder?

MarcoPe
27.07.2014, 21:07
Sehe ich, wie du!

Die OBI-Erde hat z. B. bei Stiftung Warentest mit "mangelhaft" abgeschnitten. Leider hatte ich sie gekauft und 2/3meiner Aussaaten (keine Kakteen natürlich) waren futsch. So etwas kann und sollte man auch berichtigen.

Ich habe früher viele Kakteen bei Baumärkten gekauft und war nicht immer zufrieden. Öfters gab es Wollläuse dazu. Meine Hinweise dazu änderten nichts. Hier würde ich aber den betreffenden Baumarkt nicht nennen, da es an einer einzelnen Person/dem Zulieferer liegen könnte und sicher nicht am Unternehemen selbst. Man muss das abwägen und dann lieber den Firmennamen heraushalten.

Anders wieder sehe ich das, wenn es bei einem bestimmten Unternehmen gerade besondere Dinge gibt, von denen andere auch profitieren könnten. Ich würde den Namen nennen. Oder einen interessannten Bericht auf einem bestimmten Sender.

Man musss sich das eben vorher überlegen und wenn man mal total daneben liegt, passen andere schon auf und erinnern einen daran, dass man andere Menschen nicht mit Absicht ärgern sollte.

Marco

Lioness
28.07.2014, 13:42
@ Marco: Sicher, positive Äußerungen zu bestimmten Produkten und/oder Bezugsquellen sind ja in Ordnung, finde ich. Aber auch mehr oder weniger kritische Meinungen halte ich persönlich für akzeptabel. Solange es keine Hasstiraden oder Schmähbeiträge werden, in denen Händler/Waren usw. regelrecht niedergemacht werden. Und wenn man wirklich mal unzufrieden mit einem Produkt o.ä. ist, sollte man sich natürlich an den Verkäufer bzw. Produzenten wenden. Nur die können eventuell was ändern. Oder auch nicht. Ich habe mich vor etwa 2 Jahren mal bei der Hauptstelle einer großen Zoofachhandelskette über ein Vogelspielzeug beschwert, weil einer meiner Sittiche mit dem Schnabel daran derart festhing, sodass ich mit dem Vogel zum Tierarzt fahren musste. Der Schnabel hatte sich an einem Metallteil verhakt. Der Tierarzt meinte, dass so ein Spielzeug gar nicht mehr angeboten werden dürfte. Daraufhin nahm ich Kontakt zu dem Vertreiber dieses Vogelspielzeugs auf und schilderte meinen Fall. Der Zooladen kontaktierte auf meine Beschwerde hin den Hersteller, "um das Produkt verbessern zu können". Und? Bis heute ist rein gar nichts passiert. Dasselbe Spielzeug wird noch immer in genau der gleichen Ausführung weiterverkauft. Mir schickte man einen 20€-Gutschein zu, so nach dem Motto "Jetzt ist die Sache aber vom Tisch, ja?".

Ich kaufe ja auch öfters in Baumärkten Pflanzen, nicht nur Kakteen. Da fällt mir natürlich auch die ein oder andere negative Sache auf. Das fängt bei schädlingsbefallenen Pflanzen an und endet bei halbtoten Gewächsen, die nicht von den Mitarbeitern aussortiert werden. Auch wenn man darauf hinweist. Da kommt dann halt nicht selten der Kommentar: "Naja, Sie müssen ja nicht DIESE Pflanze kaufen! Suchen Sie Sich doch einfach eine andere aus!". Dass ich aber höchst ungern einen anderen Kaktus nehmen möchte, der neben den stark mit Wollläusen besiedelten Exemplaren steht, leuchtet wohl ein, nur manchen Verkäufern nicht. Dass dies u.U. nicht gerade geschäftsfördernd ist, ebensowenig. Naja. Aber in manchen Zoogeschäften ist es zum Beispiel ähnlich. Da schwimmen tote Fische in den Aquarien, hocken sichtlich kranke Ziervögel in den Käfigen (und da kenne ich mich aus!) und die Verkäufer zucken die Achseln wenn man das äußert. Nur ein Mal war ein Mitarbeiter der örtlichen "Futterschüssel"-Filiale peinlich berührt, als mein Bekannter mit dem ich da gerade einkaufte, ihn ansprach weil in einem der Aquarien mehrere Wasserleichen schwammen ^^ Da fragt man sich als Kunde nur jedes Mal "Sehen die Mitarbeiter das denn nicht?". Es ist nicht gerade einladend, wenn man im Zoogeschäft kranke oder gar tote Tierchen findet. Und im Pflanzenhandel ist das m.M. nach kaum anders.