PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimdauer bei Blossfeldia und Strombocactus



achim030169
10.04.2008, 08:17
Hallo an alle im Forum,

kann jemand aus eigener Erfahrung Aussagen zur Keimdauer bei Blossfeldia und Strombocactus machen?

Bin dankbar für Hinweise, auch bezüglich Erfahrungen mit Substrat und Aussatbedingungen bei diesen Gattungen.

Danke

Achim

kaktusy
10.04.2008, 10:59
hallo achim
ich nehme sehr feines substrat, (kieslgur, körnung 1 mit etwas quarzsand). das ganze dann nach fleischer in plastikbeutel.
die strombos sind jetzt gut im wachsen, die blossfeldias leider übern winter vertrocknet?
ich probiers weder, hab heuer 100 korn blossfeldia und s. pulcherimus.

Michael Wolf
12.04.2008, 09:54
Mineralisches Substrat ist Pflicht. Die weißen Strombos und auch Blossfeldien keimen in der Regel recht gut. Das weitere wachsen kann zum Problem werden. Wässern immer von unten, also nie das Substrat giessen.
Meine eigenen Aussaaten von Strombo stehen jetzt im 2. Jahr und sehen recht gut aus. Mit den Blossfeldien ist es so eine Sache. Ich säe die seit 2 Jahren regelmäßig aus. Sie bekommen als letzte Pflanzen im Jahr Wasser und auch wieder als erste im neuen Jahr, wachsen aber sehr langsam (Lupe ist Pflicht). In einer alten KuaS stand, das sie in Lehmsubstraten gut wachsen sollen. Ich werde die älteren Aussaaten mal mit einem "Lehmwasser" anstauen, mal schauen ob das größere Erfolge bringt.

Kaktusjo
12.04.2008, 11:46
Hallo Achim,

ich säe Strombos mittlerweile in reinem Bims aus. Der Bims sollte sehr fein sein aber keine Staubanteile enthalten, damit das Substrat nicht zusammenbackt. Die Samen sollte man trotz der Staubgröße möglichst verteilen, so dass nicht alle auf einem Haufen wachsen. Einfach mit Gefühl aus der Tüte klopfen. Ansonsten gehen viele Pflanzen durch die gegenseitige Bedrängung verloren. Ich säe per Fleischermethode aus und halte die Strombosämlinge etwa 6 Monate abgeschlossen. Dann wachsen sie gar nicht soooo langsam. Blossfeldia werde ich in ein paar Wochen mal Blossfeldien probieren nach der gleichen Methode. Ach ja, das Substrat, die Gefäße, Töpfe und das Giesswasser werden sterilisiert.

Gruss Johannes

devilbuddy
10.07.2011, 00:46
kann jemand aus eigener Erfahrung Aussagen zur Keimdauer bei Strombocactus machen?

Ich habe diesen Thread aus einem bestimmten Grund noch mal hoch geholt. Ich habe vor einer Woche Strombocactus disciformis per Fleischer ausgesaet. Bisher zeigt sich noch garnicht, wirklich nichts.

Wie lange dauert es bis zur Keimung erfahrungsgemäß?

Dicksonia
10.07.2011, 00:57
Maximal zwei Wochen, dann sind sie da.
Allerdings sieht man sie nicht unbedingt auf Anhieb.
Bei meinen dachte ich zunächst, ich hätte einen dünnen Algenfilm auf dem Substrat (sieht man schlecht durch beschlagene Tüte). :oops:


lg

micha123
10.07.2011, 13:32
Bei mir sind nach 12 Tagen 50% gekeimt gewesen.

Die größten haben mittlerweile 4mm Durchmesser (gekeimt Anfang April 2010):
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/88/PICS/THUMBS/2011-07-10_Strombocactus_disciformis.jpg (http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/88/PICS/2011-07-10_Strombocactus_disciformis.jpg)
(202KiByte)

... d.h. sie wachsen nicht wirklich schnell ;-)

Gruß,
Micha