PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergeilter Tricocereus



Wolle ....
30.07.2014, 12:23
Hallo zusammen.
Ich fahr viel rum und bediene mich in Büros immer mal mit kleinen Ablegern quer duch den "Gemüsegarten".
Ohne dabei bisher auf Arten oder deren spezielle Bedürfnisse zu achten.
Ich gelobe Besserung.
Meine Frage zu einem (vermutlich) Tricocereus ca 15 cm hoch.
Er ist etwas vergeilt. Will sagen die eine Seite ist deutlich stärker gewachsen als die andere und der Mittelpunkt ist verschoben.
Frage: Wo wächst der mehr ? Auf der sonnenzugewandten Seite, weil er dort mehr Nährstoffe einlagert, oder auf der Sonnenabgewandten Seite weil er dort eine größere Oberfläche ausbildet um mehr Licht einfangen zu können?

Meine Logik ist am Ende

Tschüss Wolle

MarcoPe
30.07.2014, 15:02
Hi Wolle und willkomen im Forum. Fast alle Pflanzen wachsen in Richtung Sonne/Licht.

Du kannst deine Pflanze regelmäßig etwas drehen. Dann wird sie gerade wachsen. Du kannst sie im Sommer - nach Eingewöhnung - auch raus stellen.

Magst du mal ein Bild zeigen?

Marco

Unregistriert
30.07.2014, 18:25
@ Marco

Ich würde gern versuchen den unsymmetrischen Wuchs wieder auszugleichen.
Die Frage ist nun ob ich was erreiche, wenn ich die stärker gewachsene Seite oder die "zurückgebliebene" Seite mehr in die Sonne stellen soll?
Ich weiß einfach nicht mehr, wie rum er stand als es passiert ist.

Wolle

Hardy_whv
30.07.2014, 23:02
Wir brauchen ein Photoooo! Es gibt Arten, die typischerweise etwas schräg wachsen. Ohne Photo ist ein sinnvolle Beratung nicht möglich.


Gruß,

Hardy 8)

Blume
31.07.2014, 08:43
Das mein ich auch, am Ende ist das nicht mal ein Tricho sondern vllt ein Noto dessen Scheitel schief wachsen MUSS. Foto her! :D

mfg

Wolle...Stacheltier
08.08.2014, 18:21
17326

Was lange währt.......
Ich sag nur:
LTE im brandenburgischen Outback gepaart mit euren Anleitungen zum Bildhochladen und meinen allgemeinen genialen IT Fähigkeiten.
Da kann es schon mal 2 Wochen dauern.

Ist der Gute nun so gewachsen weil es in seinen Genen liegt oder weil ich nicht genug gedreht und gewendet habe?

Wolle

Blume
09.08.2014, 19:55
Also mal zur Art, ein Thricho ist das nicht, das ist eine Echinopsis vermutlich Hybride. Er wächst eben so, ich seh da nichts schlimmes, im Gegenteil, er ist frisch grün und prall. Von dem permanenten gedrehe halt ich nichts.

mfg

Wolle...Stacheltier
09.08.2014, 22:52
@ Blume
Danke.
Ich lass den kleinen Kerl dann in Ruhe auf seinem Platz stehen.

Wolle