PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gazekäfige/Artreine Bestäubung



Lupus
11.04.2008, 19:00
Hallo,

da es jetzt wieder los geht mit Bienen & Co. die einem das artreine Bestäuben im offenen Gewächshaus/Frühbeet zunichte machen (können), habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr kleine Käfige aus Drahtgaze zu bauen, in denen die zu bestäubenden Pflanzen untergebracht sind, solange die Blüten geöffnet sind. Ähnlich einer Käseglocke. Davon braucht man dann ja aber eine ganze Menge.
Also zu meiner Frage: Habt ihr sowas schonmal gebastelt? Wenn ja, würde mich ein Foto interessieren. Oder kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten/Methoden um diverse Pflanzen Artrein zu vermehren? Drahtgaze vor die Gewächshaus-Tür/Fenster möchte ich nicht spannen. Und das Gewächshaus täglich mit Insektizid auszusprühen ist wohl auch nicht das wahre ;-)

Gruß,
Julian

AstrophytumX
11.04.2008, 19:59
Hi Julian,

warum so kompliziert?
Einfach vor die offenen Fenster und die Türe Fliegengitter hängen!
Die ganz billigen reichen vollkommen aus.
Gute Idee oder? ;)

Bg

Sascha

Edit:was macht man mit den Pollen die durch die Luft fliegen?
Da haben wir das nächste Problem..Ganz lässt es sich leider nie ausschließen das fremdbestäubt wird :(

Pantalaimon
11.04.2008, 22:44
Heio,

ich hab in ner Kakteengärtnerei mal folgende Variante gesehen: die Blüten "eintüteln", mit einer kleinen "Tüte" aus Stoff, die dann mit nem Faden zugeschnürt wird. Weiß nicht, in wie weit das praktikabel ist, aber sah lustig aus. :-)

Grüße
~Pan

Lupus
12.04.2008, 00:49
Hallo ihr zwei,

@AstrophytumX: ;-)

Drahtgaze vor die Gewächshaus-Tür/Fenster möchte ich nicht spannen.

@Pantalaimon: Stimmt, von der Methode hab ich auch mal gehört, aber die is mir irgenwie wieder entfallen. Ich glaub da wurden Damenstrumpfhosen dafür verwendet ;-) is ja so ähnlich wie Insektennetz nur dichter. Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist sicher weniger Arbeitsaufwand. Andererseits, wenn sich ein größeres Insekt wie eine Hummel oder so auf die Blüte setzt, könnte sich das so zusammendrücken dass doch wieder Fremdpollen an die Blüte gelangen. Oder übertreibe ich da?

Falls noch jemand Anregungen, Ideen oder Erfahrungen mit sowas hat, immer her damit.

Gruß,
Julian

Super-Caesar505
12.04.2008, 15:32
Hallöle!

Ich hab da zwar keine Erfahrung damit und lese schon fleißig mit, frage mich aber, ob dir die artenreine Bestäubung so wichtig ist, dass du Strumpfhosen oder ähnliches vor die Blüten hängen willst. (Ich erfreue mich lieber an der unverhüllten Blütenpracht)
Ich weiß jetzt zwar nicht wieviele Kakteen betroffen sind und wie sie stehen, kann mir aber vorstellen, dass man einen etwas größeren (Plexi-)Glaskasten über das ganze baut. Dann wären keine Insekten da, und nur ein minimaler Luftzug, der fremdbestäubung verursachen kann.
Allerdings wäre diese Variante ziemlich teuer und aufwendig.

Ist eher nur was für Handwerker, die das benötigte Material sowieso haben.

Lupus
12.04.2008, 15:49
Hallo Super-Caesar505,

sicher ist es schön sich die Blüten anzusehen. Aber manchmal möchte man eben auch seltenes Saatgut von Pflanzen die nicht leicht zu bekommen, oder teuer sind, oder spezielle Sammelnummern haben, vermehren. Und da ist es dann schon wichtig, dass die Artrein sind.
Mit dem (Plexi-)Glaskasten sehe ich das Problem, dass in diesem bei 40 - 45°C im Gewächshaus in der Sonne noch höhrere, für die Pflanzen lethale Temperaturen entstehen. Das wird man evtl. eher am Wohnzimmerfenster verwenden können, aber da kann man auch relativ einfach eine Fremdbestäubung ausschließen.

Gruß,
Julian

sabel
13.04.2008, 13:33
..Ich glaub da wurden Damenstrumpfhosen dafür verwendet ;-) is ja so ähnlich wie Insektennetz nur dichter. Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist sicher weniger Arbeitsaufwand. Andererseits, wenn sich ein größeres Insekt wie eine Hummel oder so auf die Blüte setzt, könnte sich das so zusammendrücken dass doch wieder Fremdpollen an die Blüte gelangen. Oder übertreibe ich da?

Falls noch jemand Anregungen, Ideen oder Erfahrungen mit sowas hat, immer her damit.

Gruß,
Julian
Hallo Julian,
es gibt aus dem Nylonmaterial mittlerweise auch Söckchen und Kniestrümpfe; du könntest aus Blumendraht zwei Bögen formen, in das Sustrat stecken und dann über diese "Kuppel" ein Söckchen oder bei größeren Pflanzen einen Kniestrumpf ziehen; die sollten aufgrund des verstärkten Bündchen am Rand dann auch von alleine am Topf halten, sodaß Du das ganze nicht auch noch zubinden mußt..

Super-Caesar505
13.04.2008, 19:33
Hallo Lupus,

im Gewächshaus ist es dann natürlich zu warm. das wäre aber eine Variante für (Ost- oder West-)Balkone, da dort die Temperatur von Haus aus nicht so hoch ist.
Und bei so seltenen oder teuren Pflanzen kann ich schon verstehen, dass du keine fremdbestäubung zulassen willst.

Schön' Tag noch