PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleisopilos-Lebender Granit. Viele Fragen



Leckermäulchen25
11.04.2008, 19:04
Hallo,

1.Wieviel Wasser braucht ein Pleisopilos im Sommer?
2.Soll ich da überhaupt gießen?
3.Verträgt er auch pralle Sonne, seht gerade unterm Dachfenster.
4.Kann er ab Mai auf den Balkon-Regengeschützt oder darf er naß werden!
5.Wie kann ich ihn selbst vermehren- Stecklinge?
6.Wann blüht er überhaupt und braucht er dann besondere pflege?
Fragen über Fragen.
Aber mein letzter ist leider -ich glaube durch falsche Pflege- in den Kakteenhimmer gewandert.

Danke für die Antworten.

Lupus
11.04.2008, 23:38
Also, ich nehme an du meinst Pleiospilos nellii , meine Angaben beziehen sich jedenfalls nur auf die. Mit andren Pleiospilos habe ich keine Erfahrungen.

1. Hängt vom Standort, Subtrat, Temperatur und vielen weiteren Bedingungen ab.

2. Ja, auf jeden Fall.

3. Ja tut er.

4. Ja, kann auf den Balkon. Regengeschützt ist besser, geht wahrscheinlich aber auch ohne. Hängt von den Niederschlägen ab bzw. wo du wohnst z.B. Höhenlage etc.

5. Entweder über Stecklinge oder über Samen. Dann musst du aber bestäuben.Dazu brauchst du meiner Meinung nach 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen. Ich glaube nicht dass Pleiospilos selbstfertil ist.

6. Er blüht im Frühjahr. Meine haben vor ca. einem Monat geblüht. Wichtig zur Blütenbildung ist, dass er auch im Winter nicht ganz austrocknet. Seit ich darauf achte, blüht er zuverlässig.

Gruß,
Julian

Padma
12.04.2008, 22:23
Hallo miteinander,

schön, dass jemand mal den Pleiospilos nellii anspricht und sich jemand damit auskennt.
Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben.
Meine Frage:
Mein Pleiospilos hat sich anscheinend nen Pilz eingefangen, ein äusseres Blattpaar ist bereits sichtbar befallen. Trotz Behandlung mit Chinosol lässt sich der Befall nicht stoppen.
Kann ich ihn austopfen, das befallene Blatt abscheiden, trocknen lassen und wieder eintopfen oder überlebt er das nicht????

Viele Grüße

Lupus
12.04.2008, 22:44
Hallo Padama,

wieso willst du ihn denn austopfen? Das schwächt die Pflanze nur zusätzlich. Es sei denn es ist ein Pilz der über die Wurzeln eindringt, aber dann ist es wahrscheinlich eh schon zu spät. Schneide einfach die befallene Stelle mit einem sehr scharfen, sauberen Messer, welches vorher desinfiziert worden ist, mit einem ziehenden Schnitt ab. Nachher Holzkohlepulver drauf und fertig. Stell mal ein Bild rein dann kann man sicher mehr dazu sagen.

Gruß,
Julian

Padma
12.04.2008, 22:53
Hey, hey,

Danke für die Tipps :p . Werd versuchen ein Bild morgen reinzustellen.
Tun`s abgebrannte Streichhölzer auch???

CU

Padma
14.04.2008, 19:13
Hallo,
hier ein Bild vom Pleiospilos.
Hab leider keine Hochaufflösende Kamera, vielleicht erkennt man was.
Mein Bruder macht in den nächsten Tagen nochmal welche.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080414-190719-31.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080414-190719-31.jpg)

Gruß