PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundament fürs Gewächshaus



Jürgen_Kakteen
12.04.2008, 10:51
:p Hallo:p

Kann mir der eine oder andere vielleicht weiterhelfen.
Ich stell mir gerade die Frage für welchen Fundamenttyp ich mich für mein neuen Gewächshaus entscheiden soll.
Es stehen eine Fundament aus Beton bzw ein Aluminium Fundamentrahmen zur Diskusion.
Vielleicht könnt ihr mir in meiner Wahl behilflich sein und mir Vor- bzw Nachteile des einen oder anderen nennen.

Gruß Jürgen

Lupus
12.04.2008, 11:41
Hallo Jürgen,

ich würde definitiv das Fundament aus Beton nehmen. Ist zwar sicherlich teurer, aber erstens selbst viel stabiler und es gibt auch dem Haus mehr Stabilität. Ich habe ein Alufundament zusätzlich zu einem Betonfundament, aber das hätte ich mir ohne weiteres sparen können. Dieser breite Alurahmen bildet ausserdem eine große Kältebrücke. Was ich noch angenehm finde, ist wenn man das Betonfundament ein wenig erhöht, sodass man mehr höhe im Haus selbst hat. Das hängt natürlich auch von der Höhe des Hauses an sich ab. Ich habe bei meinem Gewächshaus das Fundament ca. 80cm aus dem Boden stehen lassen und darauf das Haus gestellt. Dadurch ergibt sich um einiges mehr Platz drinnen. Zwar nicht von der Flächge her, aber es ist schon ein Unterschied ob man 140cm Traufenhöhe hat, oder 220cm.

Gruß,
Julian

AstrophytumX
12.04.2008, 16:05
Hallo,

so teuer ist das mit dem Betonfundament nicht.
Für 6 qm hab ich ca 30 € bezahlt.
Ist aber alles von der größe und dicke abhängig.
Mein Fundament ist ca 10 cm tief.

Lucas
12.04.2008, 18:13
Hallo,
auch ich würde das Betonfundament nehmen. Und zwar in den Maßen 70cm in die Erde, 20 cm dick. So sieht ein stabiles frostsicheres Fundament aus. Da brauchst du auch keine Angst mehr haben daß dir der Wind dein GH weg bläst.
Gruß Lucas.

AstrophytumX
12.04.2008, 19:37
Hallo Lucas,

ich habe mich für ein nicht so tiefes Fundament entschieden weil die Winter hier immer recht mild sind und für den Fall das man das Gh später wieder wegmachen will braucht man da keinen Bagger und Presslufthammer.

Ich habe ein weiteres 4 qm GH mit 4 mm Stegplatten,war sehr billig.
Da hab ich als Fundament lose Backsteine sekrecht als Fundament gemacht.
Das alles hat Cyrill problemlos überstanden obwohl er hier sehr stark gewütet hat.

Im groben und ganzen hängt es wohl auch von der Lage und dem Wohnort ab.
Dazu noch andere Faktoren.
Aber eins ist sicher!
Auf jedenfall ein Betonfundament machen.

volker61
12.04.2008, 20:05
Hallo

ich kann auch nur zum Betonfundament raten. 30 cm in die Erde reicht völlig aus. Wenn der Sturm kommt haut es bei billigen GH zuerst die Platten und das Gestell weg. GH Baumarktware ist meistens sowieso nur Schrott. Da kann man nicht mal ein vernünftiges Regal ran hängen wo man auch mal 50 kg draufstellen kann.

MfG Volker

uwe_01
14.04.2008, 22:39
Hi,

also ich habe mir Ende letzten Jahres nach langem Suchen und Vergleichen auch ein Gewächshaus aufgestellt. Als Halt und Frostschutz dient ein Streifenfundament von 70 cm Tiefe und 20 cm Stärke. Im inneren Sockelbereich ca. 15cm tief und außen über die gesamte Tiefe sind noch mal 8'er Styrodurplatten am Fundament angelehnt. Innen gibt es keine Betonflächen oder sonstige abgedeckten Bodenflächen, sondern nur einen geschotterten Weg, was die Ausnutzung der aufsteigenden Bodenwärme verbessert.

... und die drei über die gesamte Länge gehenden Boards halten auch gut und stabilisieren durch ihre Konstruktion das GH zusätzlich.
Zugegeben, die ca. 6 m² haben mich nicht wenig Geld gekostet - aber, wie oft im Leben kauft man ein GH? (wenn man nicht billig kauft:razz: ).

Grüße uwe

MarcoPe
14.04.2008, 22:53
Hallo

ich kann auch nur zum Betonfundament raten. 30 cm in die Erde reicht völlig aus. Wenn der Sturm kommt haut es bei billigen GH zuerst die Platten und das Gestell weg. GH Baumarktware ist meistens sowieso nur Schrott. Da kann man nicht mal ein vernünftiges Regal ran hängen wo man auch mal 50 kg draufstellen kann.

MfG Volker

Hallo Volker und Co.!

Mit dem Fundament bin ich einverstanden, habe ich auch so gemacht, war billig, mit Fertigbeton in Säcken. Wasser dazu und gut ist's. Die Idee, dass GH höher auf ein Fundament oder eine Mauer zu stellen, finde ich sehr gut. Da kann man gut ein Frühbeet anbauen oder gleich einen Tisch bauen. Das leuchtet mir ein.

"Baumarkt meistens nur Schrott" hat mich ja fast betrübt. Nun schien hier heute die Sonne und da geht es wieder. Ich habe ein GH aus dem Baumarkt. Es hat nicht sooo viel gekostet und war in dem Jahr mein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zusammen. Ich freue mich immer noch darüber. Oft ist mehr einfach nicht drinn, jetzt aber jede Menge drinnen ;-)

Mit der Stabilität hatte ich noch nie Kummer. Nur die Insekten zwischen den Doppelstegplatten sind etwas unansehnlich. Heute habe ich im Fenster sogar einen dünnen Regenwurm entdeckt. Da müsste ich mal was machen, aber sonst ist alles super.

Gruß Marco

uwe_01
15.04.2008, 00:05
@MarcoPe

auch ich war schon oft der Meinung, dass es ein etwas billigeres Teil getan hätte und ärgere mich teilweise über das viele ausgegebene Geld. Bis man 1000 Euros wieder rein hat, dauert es sicher Jahre oder rechnet sich nie (ist jetzt meine Meinung).
Es ist einfach nur das Hobby, der Spaß an der Natur, den Pflanzen und dem "selbst machen" - jede andere Einstellung wäre hier fehl am Platz. Wer nicht ernsthaft ein geschäfliches Interesse mit Pflanzen verfolgt, der (so meine Meinung) braucht eigentlich kein Gewächshaus. Um 1000 und mehr Euro an Anschaffungskosten (noch ohne Pflegemittel, ohne den notwendigen Pflanzensamen - welcher auch nicht wenig Geld kostet, ohne Heizungs- und Umluftkosten) wieder wett zu machen, bedarf es schon einige viele Jahre....

Also, Dir auch viel Spaß mit Deinem GH aus dem BM

Grüße, Uwe

MarcoPe
15.04.2008, 00:14
Hallo Uwe, danke für deinen Zuspruch!

Ich beneide dich schon, für dein Haus! Wenn ich das Geld hätte, würde ich gerne 1000 € dafür ausgeben. Für Autos habe ich das auch schon gemacht, ohne WIRKLICH eins zu brauchen. Aber vom Auto hat die ganze Familie was und das zählt. Demnächst spiele ich mal wieder Lotto und dann haue ich voll rein und das Geld für GH raus ;-)

Ich verkaufe zwar auch Pflanzen und manchmal Kakteen, aber gebe das Geld dann dem Förderverein der Schule meiner Kinder. Also echtes Hobby, bei mir.

Gruß Marco

volker61
15.04.2008, 16:48
Hallo Marco

du must dich da nicht entschuldigen oder angegriffen fühlen. Was jeder kauft ist allein seine Entscheidung. Ich wollte damit nur zu verstehen geben das wenn man sein Hobby ernst meint doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben soll damit man nicht in kurzer Zeit nochmal welches ausgeben muss. Es kann ja auch ein gebrauchtes GH sein. Die GH die bei uns hier in den BM angeboten werden sind wirklich nur Schrott. Teilweise ist da nicht mal die Möglichkeit gegeben überhaupt ein Regal zu befestigen und die 4mm Platten klappern wie ein Kuhschwanz in den Halterungen.

Das mit den Förderverein finde ich Super.

LG Volker

uwe_01
17.04.2008, 23:30
Förderverein finde ich auch gut...

Da mache ich wohl zur Zeit noch einige Fehler - ich verschenke immer alle Pflanzen, die bei mir zu viel oder zu groß geworden sind. Darüber sollte ich mal nachdenken...:rolleyes:

@MarcoPe - dafür gebe ich weniger Geld für unsere beiden Autos aus - die rollen, müssen arbeiten und dürfen nix kosten :D . Mein Traum wäre auch mal ein neuerer fahrbarer Untersatz - aber der würde mich auch nur von A nach B bringen und sowas habe ich schon.

Zum Thema "...hat die ganze Famile was" - unser Garten und die Pflanzen + Gewächshaus - das ist unser kleines Paradies. Ich muss hinzufügen, wir wohnen in einer Neubauwohnung und der Garten ist ca. 10km entfernt. Im Sommer, nach der Arbeit, ist jeder Aufenthalt dort wie ein kleiner Urlaubstag und das genießen wir in vollen Zügen. Im Winter ist es hier für mich wie im Gefängnis.

Naja, so muss jeder nach seinen Möglichkeiten und Prioritäten das Beste aus seinen Wünschen machen. Irgendwann reicht es vielleicht auch mal für ein neues Auto, aber da muss ich noch sehr lange sparen....

Grüße aus Thüringen von Uwe

MarcoPe
18.04.2008, 00:19
Hallo Uwe,

ein Garten ist irgendwie unbezahlbar, finde ich! Ich kenne den Vergleich, wenn ein Kind mitten in der Stadt aufwächst mit "Spielplätzen" und wenn es am Rand aufwächst und ein Garten vor der Tür ist. Garten bedeutet, dass meine Kinder ständig draußen sein können und dort etwas machen. Keine Fragen "Darf ich raus?", keine Sorgen und der Bezug zur Natur stellt sich fast von alleine ein. Das ist viel besser, als der ganze Techniksch.... für Kinder oder Fernsehen.

Verschenken ist doch super. Die Beschenkten verschenken dann viel leichter selber was und eine Menge Menschen freuen sich darüber! Ich habe gerade Glück, dass ich den Überschuss sinnvoll loswerde und mein Hobby dabei ausüben kann. Sehr viel verschenke ich natürlich auch, wozu hat man Freunde und Nachbarn?

Gruß Marco

Ulrich Haage
13.05.2008, 20:09
Insekten zwischen den Doppelstegplatten

... das Problem gibt es wohl häufiger, oft sind auch Algen unterwegs und dann wird es bald dunkler im Gewächshaus.
Bei den Profigewächshausbauern wird jede Platte an den Schnittkanten mit einem speziellen Aluminiumklebeband (kein silbernes Gaffatape) versiegelt und das ganze hält dann über mehrere Jahre wirklich dicht und niemand krabbelt oder algt drin herum.
Vielleicht gibt es ja auch eine "normale" Quelle für dieses nützliche Klebeband - ich hab es im Handel allerdings noch nie gesehen.

MarcoPe
13.05.2008, 23:35
Hallo Uli, danke für den Tipp!

Beim nächsten Mal mache ich es vielleicht auch wie mein Nachbar: Er hat in die Halteschienen seiner Platten Silikon gespritzt und danach die Platten dort hineingedrückt. Das ist auch perfekt dicht.

Meine Platten veralgen und verschmutzen wirklich zusehends. Vor einigen Tagen sind sogar einige Nacktschnecken hinein gekrochen und verendet: Nicht sehr appetitlich!

Gruß Marco

hardy
14.05.2008, 09:53
hi,
mein baumarktgewächshaus (markenware, gibt es da auch, aber heute ist ja geiz geil, alles haben, nix bezahlen und hinterher über den murks aufregen... ;) ) steht auf 100-er C-profilen aus dem trockenbau wobei jeweils zwei mit den stegen ineinandergesetzt sind, so daß ein kastenprofil entsteht. innen mit Styropur ausgesetzt und die ecken mit ordentlichen knotenblechen verstärkt. die knotenbleche mittels 16-er eisenstäben in der erde verankert (könnte glatt 1 meter sein). hat auch den sturm locker weggesteckt.
steht da einfach auf gewegplatten. zur not könnte ich es auch versetzen, brauchte da allerdings einen zweiten mann...

Ralf Holzheu
14.05.2008, 18:10
Hallo,

hier (http://www.hunecke-zubehoer.de/Pflanzenhalter-uvm/Alu-Dichtungsband-H-36::56.html) gibts das von Uli angesprochene Alu-Dichtungsband. Ich selbst habe dort schon bestellt und alles hat reibungslos geklappt.
Im vergangenen Herbst habe ich mir eine neue Tür für's Gewächshaus gebaut und habe dabei transparentes Silikon aus dem Aquarienbau verwendet.

http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/126%20T%fcr%20neu.JPG

Wenn es auch etwas teurer ist, verspreche ich mir eine längere Lebensdauer im Außenbereich und bei Feuchtigkeit. Bis jetzt habe ich noch kein Kondenswasser oder irgend welche Besucher in der Doppelstegplatte.
Gerade bei Gewächshäusern sollte man doch lieber etwas mehr Geld für bessere Qualität investieren, schließlich kauft man sowas sicherlich nur einmal im Leben und solange sollte es auch halten. Was habe ich von einem Gewächshaus für 1200,-€ vom Baumarkt die beim Husten schon in ihre Einzelteile zerbröseln oder die Doppelstegplatten nach 3-4 Jahren gelb / grün werden. Das ist dann allenfalls noch was für Epis die es eh schattig mögen.

Gute Gewächshauser gibts bei:

Hoklarterm (http://www.hoklartherm.de/) hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis
Beckmann (http://www.beckmann-kg.de/index.htm) hohe Qualität für hohen Preis
Krieger (http://www.kriegergmbh.de/) sehr hoher Preis, aber es bleiben kaum noch Wünsche offen
Palmen (http://www.palmen-heinsberg.de/html/start.html) die preisgünstige Alternative mit guten Ausstattungsmöglichkeiten
und
Princess (http://www.glashausbau.com/index.php) DER Spezialist auf dem Gebiet der Kakteengewächshäuser, aber extrem teuer


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Andromeda
14.05.2008, 23:43
Bin auch glückliche besitzerin eines Gewächshauses.
Aber leider sind auch bei meinem in den Doppelstegplatten Regenwürmer,Spinnen und Ohrenkneifer.
Ist schon irgendwie doof.
Kann man doch sicher nachräglich noch abdichten,oder?

Kaiserin
23.06.2008, 12:33
Hallo ihr Lieben,

wenn ich mir ein handelsübliches Gewächshaus mit Stahlfundament zulege, muß ich dann extra noch ein Betonfundament machen lassen???

LG Sabine

wikinger
23.06.2008, 20:40
Hallo Kaiserin

Ich würde ein Fundament machen aus Gartenplatten


LG Oli

Kaiserin
24.06.2008, 01:41
Hallo Oli,
meinst Du z.B. Gehwegplatten (mit Wasserwaage) auf Sand verlegen?

wikinger
24.06.2008, 20:20
Hallo Kaiserin

Ja aber nicht auf Sand sondern auf feinem Splitt.

Ist viel billiger als ein Fundament.:cool:


Gruss Oli

MarcoPe
26.06.2008, 00:22
Hallo Kaiserin,

wenn du für ein Fundament entscheidest, könntest du gleich Dämmmaterial anbringen und damit hättest du eine gute Isolierung, falls du heizen möchtest.

Split ist wirklich besser! Die Ameisen mögen das nicht und bauen damit unter den Platten kein Nest.

Was wirst du tun?

Marco

Kaiserin
28.06.2008, 19:27
Hallo Marco,
ich bin noch nicht ganz sicher, was ich tun werde. Ich bin da ziemlich auf mich allein gestellt, da mein Mann kein Handwerker ist :(
Was jedoch sicher ist, hole ich mir bei OBI ein Gewächshaus mit 6mm HKP und Stahlfundament. Ich dachte, daß ich das GH dann einfach so auf meine Wiese stellen kann und fertig??? Hat das Haus durch das Fundament denn nicht genug Stabilität? Es gibt auch noch extra dazu Erdanker zu kaufen, ich weiß aber nicht, ob ich die auch benötige?
Das Gras im Haus würde ich natürlich entfernen und den Split gibt es ja kostenlos als Streusplit bei uns an mehreren Stellen... Gute Idee.
Desweiteren habe ich eine Biogreen Gasheizung mit Thermostat & Druckregler und eine 2-Flaschenanlage im Auge, ich denke, die werde ich jetzt schon bestellen.
Oje, das ist schon eine Wissenschaft für sich. Wo soll ich denn Dämmaterial anbringen? Meinst Du von innen Luftpolsterfolie?

Viele Grüße, Sabine

MarcoPe
28.06.2008, 20:39
Hallo Sabine,

wenn du heizen möchtest, solltest du schon noch ein paar Überlegungen anstellen!

Um die Heizkosten zu sparen, solltest du das GH im Winter zusätzlich isolieren. Für den oberirdischen Teil habe ich mal einen Vorschlag mit Noppenfolie gemacht, der durch viele Forumsmitglieder ergänzt wurde: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5330&highlight=gew%E4chshaus+isolierung

Den unterirdischen teil habe ich damals leider nicht gleich isoliert, weil noch keine Beheizung geplant war. In sehr kalten Winter, wenn der Boden einfriert, wird die Kälte dafür sorgen, dass auch der Boden des GH einfriert. Das dann noch zu heizen wird teuer. Wenn du ein streifenförmiges Fundament bauen könntest, auf welches du dein GH stellst, könntest du gleich außen Hartschaumplatten oder ähnliches anbringen.

Auf das Fundament (aus Beton) kannst du dein GH aufschrauben. ich habe dazu normale Winkeleisen verwendet.

Aber wer baut dir das Fundament? Man müsste dazu eine Graben ausheben. Plattenstärke plus etwa 15 - 20 für den Beton. Platten nach außen und nach innen eine dünne Plastikfolie. Dann Beton reinschütten. Den kann man bestellen oder man kauft sich Estrichbeton im Baumarkt, in Säcken. Mit Wasser anrühren und reinschütten. Das kostet mehr Kraft, als Geld... Du wirst Hilfe benötigen.

Im GH würde ich den Oberboden entfernen, wenn du ihn nicht für Tomaten oder so benötigst.

So, das als erste Hilfe, viel Erfolg!

Marco

Kaiserin
29.06.2008, 23:24
Hallo Marco,

das ist ja komplizierter, als ich mir vorgestellt habe.
Bis jetzt hatte ich einige meiner größeren Kakteen die vergangenen Winter im Beckmann Balkongewächshaus (H= 140 cm x B= 90 cm) gut in Flies und Noppenfolie ohne Heizung unbeschadet überwintert. Wir haben leider keinen Keller, ich habe bisher das G-WC und die Dusche beschlagnahmt. Deshalb kam mir die Idee, ein "richtiges" Gewächshaus für den Garten zu kaufen, um darin alle meine Kakteen, darunter ca. 20 Aporos & 50 Epis, die ja doch mehr Platz als die anderen einnehmen, zu überwintern.
Dort sollen auch nur Kakteen stehen, keine Tomaten & Gurken.

Für das Fundament würde ich sicher in den gelben Seiten einen Handwerker finden...

Danke erstmal für Deine Tips und viele Grüße.

Jürgen_Kakteen
06.07.2008, 14:46
Hallo zusammen

Ich hab mich nun doch für ein festes Fundament entschieden.
Hier mal ein Bild davon.
Auf dem roten Pflaster wird in der kommenden Woche das Gewächshaus montiert.
Es war zwar eine etwas kostspielige Aktion aber was tut man nicht alles für seine Hobbys.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080706-134021-756.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080706-134021-756.jpg)

Gruß Jürgen

volker61
06.07.2008, 20:16
Hallo Jürgen

da hast du dir was feines und solides geschaffen. Ist zwar etwas teurer wie ein Provisorium aber dafür hast du sehr lange Zeit deine Freude daran. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Lieblingen.;)

LG Volker

MarcoPe
06.07.2008, 21:57
Hi Jürgen

und herzlichen Glückwunsch zu dieser ANLAGE! Da wird es deinen Kakteen sicher sehr gut gehen. Wer sich schon mit dem Fundament solche Mühe gibt...

Auf der Mauer werden sicher die großen Kakteen ihre Sommerfrische verbringen, oder?

Gruß Marco

Chrissi
07.07.2008, 12:38
Hallo Jürgen,

das sieht ja echt klasse aus. Könnte mir auch gefallen. Da hast Du echt tolle Arbeit geleistet. Viel Spaß beim Aufbau des GH.

LG Christa

eyriesii
07.07.2008, 21:40
Was kommt denn auf das dunkle Pflaster? Der rote Bereich allein erscheint mir etwas klein. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, so ein Häuschen ist ruckzuck mit Kakteen gefüllt.

Tron
09.07.2008, 15:12
Hallo,
auch ich würde das Betonfundament nehmen. Und zwar in den Maßen 70cm in die Erde, 20 cm dick. So sieht ein stabiles frostsicheres Fundament aus. Da brauchst du auch keine Angst mehr haben daß dir der Wind dein GH weg bläst.
Gruß Lucas.

Hi,
so habe ich das auch gemacht, siehe hier:

http://www.tron4u.de/Galerie1/start.html

Gruss
Jürgen

Chrissi
10.07.2008, 14:36
Hallo,

das sieht echt gut aus. Das scheint aber auch schon ganz schön groß zu sein. Meins ist so ca. 10 qm groß. Hast Du genoppte Scheiben oder sind das Doppelsteegplatten? Ich hab leider an den Seiten nur normale Glasscheiben. Da muss ich natürl. immer aufpassen mit den Verbrennungen. Aber was solls.

LG Christa

elkawe
10.07.2008, 20:42
Hallo,

das sieht echt gut aus. Das scheint aber auch schon ganz schön groß zu sein. Meins ist so ca. 10 qm groß. Hast Du genoppte Scheiben oder sind das Doppelsteegplatten? Ich hab leider an den Seiten nur normale Glasscheiben. Da muss ich natürl. immer aufpassen mit den Verbrennungen. Aber was solls.

LG Christa

Hallo Christa,

die Glasscheiben sind auf Dauer für die Kakteen kein Nachteil. Solltest du die Pflanzen darin überwintern, stellt das Licht kein Problem dar, denn sie sind daran gewohnt.

Chrissi
11.07.2008, 14:25
Hallo elkawe,

das stimmt schon, was Du sagst. Aber im Winter muss ich das GH in Folie einpacken und dadurch sind die Kakteen die Sonne überhaupt nicht gewöhnt. Ich denke mal, das ist das Problem. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Anordnung der Kakteen im GH. Das ich einfach die falschen an den Scheiben stehen habe. Das könnte auch gut möglich sein. Aber so, als gar kein GH.

LG Christa

AstrophytumX
15.07.2008, 01:03
Hallo elkawe,

das stimmt schon, was Du sagst. Aber im Winter muss ich das GH in Folie einpacken und dadurch sind die Kakteen die Sonne überhaupt nicht gewöhnt. Ich denke mal, das ist das Problem. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Anordnung der Kakteen im GH. Das ich einfach die falschen an den Scheiben stehen habe. Das könnte auch gut möglich sein. Aber so, als gar kein GH.

LG Christa

nicht alle,auch wenn dran gewöhnt mögen es gleich hinter der Glasscheibe.
Ich musste erst etwas sortieren bis ich das raus hatte,vorallem weil ich ein Glas Gh mit Kakteen gefüllt hatte die sonst hinter Stegplatten standen.
Ist mir jetzt zu lang das aufzuführen welche gerne hinter Glas stehen möchten und welche nicht.Aber die Astros haben die besten sonnigsten Plätze bekommen,die Gymnos eher nicht.
Ein Nachteil kann Glas nur sein wenn ----> Hagel.Und Glas isoliert nich so gut,sehe ich aber nicht als Nachteil da ich das sowieso Im Winter polster.
Ansonsten toll!

Chrissi
15.07.2008, 18:36
Hallo,

so sehe ich das auch. Ich denke mal, das es einfach am Sortieren liegt. Es wäre ja langweilig, wenn alles sofort klappt. So hat man doch immer was an seinen Lieblingen zu tun.

LG Christa

Helga
21.07.2008, 12:52
Hallo

Das sind sehr hilfreiche Beiträge.

Weis jemand die Formel um Heizkosten für ein Gewächshaus zu berechnen. Ich suche schon eine weile und finde nichts brauchbares.

Helga

Jürgen_Kakteen
23.07.2008, 18:54
Hallo

Das sind sehr hilfreiche Beiträge.

Weis jemand die Formel um Heizkosten für ein Gewächshaus zu berechnen. Ich suche schon eine weile und finde nichts brauchbares.

Helga

Hallo

Ich hab hier eine Berechnungsformel gefunden die in etwa hinkommen könnte
Sie lautet: Wärmebedarf in Watt / Stunde = Außenfläche x max Differenz zwischen Innen und Außen x dem Wärmedurchgangswert der Verglasung + 25% Aufschlag

Hier ein Beispiel

Außenfläche beträgt 30 mq
max Außentemperatur -10 Grad
max Innentemperatur +5 Grad
K Wert bei Plexiglas Alltop 2,8

(30x15x2,5)+25%=1406 Watt/h x Preis pro KW = Heizkosten pro Stunde

Folgende K Werte sind mir bekannt
Stegdreifachplatten Makrolon Longlife 2,4
Stegdoppelplatten plexigals resist 2,5
Isolierglas Floatglas 3,2
Gartenblankglas 6,5
PE Folie 8,5 -10
Stegdoppelplatten plexiglas Alltop 2,5

Umhüllt man das GW natürlich mit Folie geht der Energiebedarf natürlich runter
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Jürgen

Helga
24.07.2008, 10:55
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Helga

Bimskiesel
16.06.2009, 13:26
Hochhol'...

Habe eine Betonfrage. Welchen Zement hole ich (oder besser lasse liefern ;)) aus dem Baustoffhandel und welchen Zuschlagstoff sollte ich benutzen? Kennt jemand eine Formel zum Mischungsverhältnis? :confused:

Gruß, Antje

josef
16.06.2009, 13:41
Hallo Antje,
für kleinere Arbeiten in Beton bieten Baustoffunternehmen mitunter Restbeton an. Es lohnt sich in der Umgebung mal nachzufragen.
Es werden Reste größerer Chargen angeliefert, die ansonsten verworfen werden müssten. Du ersparst dir damit die Mühe des Mischens und den Einkauf der Einzelkomponenten.
Es grüßt Josef

Kaktusfan
30.07.2009, 15:55
Hallo, ich lese hier soviel von verschiedenen Fundamenten, jeder sagt was anderes. Auch die Firmen von GH, die einen sagen, ein Punktfundament von 30 x 30 cm und ebenso tief in die Erde (oder notfalls 40 cm) reicht aus. Innen dann ca. 50 cm Styrodur (10 cm dick) senkrecht reingestellt. Im Baustoffmarkt habe ich heute aber einen gelernten Maurer gefragt, der meint, dass das hochfrieren kann (Frostgrenze liegt ja wohl bei 80 cm, obwohl bei Minus 20 Grad wie letzten Winter kann es auch mal 1 Meter sein)... Wenn die Punktfundamente dann unterschiedlich hochfrieren (sie sprechen sich ja zeitlich und wegen dem Höhenunterschied nun mal nicht ab!!!!!hihi), dann steht mein GH ja nicht mehr richtig auf und steht schief und verzieht sich und die Platten brechen oder wer weiß noch alles....!!!!! Also sollte man besser doch ein Fundament als "Rahmen", vielleicht 20 cm breit und 80 cm tief???? Ich glaube, das heißt Streifenfundament, oder? Der Maurer sagte mir, ich kann aber auch dieses Punktfundament (also an vier Ecken) 80 cm tief in die Erde machen, das wäre dann schwer genug und kann nicht hochfrieren. Oder Schalsteine übereinander, die innen mit Beton ausgegossen werden? Wie funktioniert denn das bei euch, diejenigen, die nur 30 cm tief in der Erde sind oder so??? Mein Mann hat ja leider zwei linke Hände. Und das von einer Firma machen zu lassen ist zu teuer.:roll:

elkawe
30.07.2009, 18:13
Hallo, ich lese hier soviel von verschiedenen Fundamenten, jeder sagt was anderes.

Warum auch nicht :D

Bevor aber jemand zu deinem was sagt, fehlen da schon noch ein paar Hintergrundinfos:

- Klimatische Gegend
- Warm- oder Kalthaus bei welcher m² Größe
- Glas, DSP oder andere Eindeckung in welcher Stärke
- Untergrund: feucht, sandig, felsig, abschüssig
- usw.

Ein Fundament ist nicht gleich ein Fundament.

Dann leg mal los ;)

Kaktusfan
01.08.2009, 02:12
Also das Klima, wir wohnen in Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis): letzten Winter war das kälteste Minus 20 Grad. Im Sommer dann auch mal so 35, vielleicht auch manchmal mehr.
Das GH soll höchstens 5m² sein, evtl. auch nur 4 - 4,5. Wenn es geht, sollten es 16-mm-Stegplatten sein, ob Polycarbonat, ob Alltop, ob doppelt oder dreifach, steht noch nicht fest. Wir haben noch nicht so das passende gefunden, sind irgendwie alle zu groß, zu teuer oder die kleinen gibt es nur mit zu dünnen Platten. Und unter 16 mm werden sicher die Heizkosten zu hoch.
Kalthaus - denke ich, da es ja für Kakteen ist, oder zählt es als Warmhaus, wenn 5 - 10 Grad im Winter da drin sind?
Es soll auf eine waagrechte Fläche, das sind zur Zeit Pflastersteine mit Schotter drunter, teils sind die Steine schon weg und etwas Schotter auch, weil da ca. 10. cm hoch Erde drauf kam und Wiese für die Hasen. Die Wiese ist nun wieder weg, jetzt stehen dort die Kakteen unseres Sohnes mit einem Plexiglas-Folien-Verschlag als Provisorium. Ein 40 x 40 x 40 Loch in der Mitter wurde vom Schotter befreit (war das Buddelloch für die Hasen). :roll:

OPUNTIO
01.08.2009, 14:54
Also wenn die Pflastersteine professionell verlegt wurden, ist da bereits genügend tiefer Frostschutz in Form einer Schotterschicht darunter. Glückwunsch wenn's so ist, denn da hebt sich dann nichts.
Gruß Stefan

elkawe
05.08.2009, 21:09
ist da bereits genügend tiefer Frostschutz in Form einer Schotterschicht darunter. Glückwunsch wenn's so ist, denn da hebt sich dann nichts.
Gruß Stefan

Darauf würde ich aber keinesfalls ein GH setzen, welches im Winter beheizt werden soll. Der s.g. Frostschutz, eine Mischung aus verschiedenen Körnungen eines Kies/Sandgemisches bedeutet keinesfalls, das der Untergrund dann vor Frost geschützt ist. Dies ist ein Begriff aus dem Strassen-/wegebau.

Auch wenns "nur" ein kleines GH werden soll, sollte bei einer Beheizung im Winter nicht an der falschen Stelle gespart werden. Hier fehlts bisher am Fundament.
Deiner Beschreibung nach ist es sehr hilfreich, ein Bild des zukünftigen Standortes mal einzustellen. Wichtig wären hier die baulichen "Nebensächlichkeiten", wie z.B. Windschutz, der evtl. als Haus von der Wetterseite vorhanden wäre oder in Form einer Hecke noch gepflanzt werden könnte.

Jürgen_Kakteen
06.08.2009, 09:42
Hallo

Nebenbei solltest du auch an die Heizkosten denken.
In der heutigen Zeit kommt da doch so einiges zusammen.
Je besser dein Häuschen von unten her isoliert ist um so weniger gelangt Kälte in dein Häuschen. Je nach Art der Beheizung rechnet sich ein festes Fundament auf jeden Fall.

Gruß Jürgen