PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe für meinen christusdorn

browncow
06.08.2014, 07:25
hallo,
bin neu hier und brauche dringend hilfe: mein armer christusdorn kränkelt, seit ich ihn umgesetzt und umgetopft habe lässt er auf einer seite alle triebe und blätter hängen, was kann ich tun, dass die pflanze nicht abstirbt??
danke für jede hilfe

MarcoPe
10.08.2014, 14:53
Hi browcow,

nach dem Umtopfen kann es passieren, dass die Wurzeln erst einmal nicht weiterwachsen. Sie nehmen kein Wasser mehr auf und das Grünzeug schlappt. Habe Geduld. Nicht nass halten, denn sonst faulen die Wurzeln weg.

Nach ein paar Tagen sollte wieder alles in Ordnung sein.

Marco

hatschiii
12.08.2014, 20:16
Was nimmst du denn für Substrat?

browncow
19.08.2014, 04:59
normale erde und oben seramis, aber so war er die letzten jahre auch, glaube er ist wirklich durch das umtopfen beleidigt...

Castor
19.08.2014, 16:06
vielleicht hast du es beim gießen etwas zu gut gemeint? ansonsten hilft erstmal nur abwarten, ich denk mal er nimmt dir wirklich nur das umtopfen etwas übel, bestimmt wird er wieder! (:

browncow
24.09.2014, 14:22
ja meine kolleginnen in der arbeit hatten es mit dem gießen zu gut gemeint, ein teil ist leider abgefault aber der zweite hat überlebt und treibt jetzt auch neu aus danke für die hilfe