PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe.



Paddy1985
10.08.2014, 13:55
Hallo

ich bin hier neu in diesem Forum, und habe mal eine ganz große bitte an euch.
Habe hier 3 Kakteen, bei denen ich leider nich weiss um welche es sich handelt.
Wäre sehr sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus :)

stefang
10.08.2014, 17:24
Hallo Patrick und herzlich willkommen,

viel kann ich nicht helfen, aber ich fange mal an. Irgend jemand wird das dann sicher vervollständigen:
1. Euphorbia, wahrscheinlich E. enopla (kein Kaktus)
2. Cleistocactus
3. Mammillaria
Dein Pflanzen brauchen mehr Licht, die fangen schon an zu vergeilen.

Paddy1985
10.08.2014, 17:52
Hallo Stefan. Erstmal vielen Dank. Vielleicht kann ja jemand noch etwas hinzufügen.
Habe die Pflanzen vor ca 5 Tage erworben. Seitdem stelle ich sie jeden Tag auf dem Balkon( hellste Stelle natürlich) und Abends wenn es Dunkel wird hole ich sie rein und stelle sie ins Wohnzimmer auf der Fensterbank.

wolf44
10.08.2014, 17:54
Ergänzung: Der mittlere könnte Hildewintera aureispina sein, jetzt heißt er Cleistocactus winteri. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß Wolfgang

Paddy1985
10.08.2014, 18:52
Hallo Wolgang schonmal vielen Dank für deine Info.
Ich habe nochmal nach Bildern im Internert gestöbert. So wie es aussieht, denke ich auch das es sich cleistocactus winterii handelt :)

docbrown76
10.08.2014, 19:25
Hallo,

Warum holst du sie abends rein?
Die können im Sommer gerne draußen bleiben, sofern sie regengeschützt stehen.
Die Erde scheint mir sehr humos zu sein, ist also nicht optimal.
Das "richtige" Gießen wird dadurch etwas erschwert.

Grüße

muddyliz
10.08.2014, 19:47
Der 2. könnte auch ein Weberbauerocereus sein, wenn er sich ab 20-30 cm Länge nicht umlegt.

Paddy1985
10.08.2014, 19:53
Hallo docbrown. Ok ich lass sie dann einfach über den Sommer über auf dem Balkon. (Regengeschützt natürlich). Ich verwende Richtige Kakteenerde da mir die Verläuferin es empfohlen hat. Jetzt bin ich ein wenig durcheinander :) Ist es nicht das nicht der richtige Substrat??? Möchte für meine Kakteen nur das beste. Was nehme ich denn da?

Vielen Dank

Paddy1985
10.08.2014, 20:16
Hallo docbrown. Erstmal Danke für deine Antwort. Ok lasse sie ab jetzt über den Sommer auf dem Balkon( Regengeschützt natürlich) ich benutze für meine Kakteen normale Kakteenerde da die Verkäuferin mir dieses empfohlen hat. Ist das falsch??? Wenn ja, was würdest du mir denn raten??? Möchte für meine Kakteen natürlich nur das beste :))

Vielen Dank

hatschiii
12.08.2014, 20:29
Hallo docbrown. Erstmal Danke für deine Antwort. Ok lasse sie ab jetzt über den Sommer auf dem Balkon( Regengeschützt natürlich) ich benutze für meine Kakteen normale Kakteenerde da die Verkäuferin mir dieses empfohlen hat. Ist das falsch??? Wenn ja, was würdest du mir denn raten??? Möchte für meine Kakteen natürlich nur das beste :))

Vielen Dank

Für Kakteen und Sukkulente Pflanzen sicher gehen das keine Torfanteile dabei sind oder Humus! Die lassen das Wasser nicht optimal abfließen und daher staut das Wasser was für die Wurzeln der absolute Tod ist. Zudem enthalten diese Pflanzenreste, also organisches Material was noch im Zersetzungsprozess ist und da sind unter anderem Bakterien die zu Werke gehen. Ergo nicht zu empfehlen. Zumindest nicht für diese speziellen Arten. Am Besten sind grobkörnige Erden auf Bims Lava, etc. Für einige Arten empfiehlt sich hin und wieder etwas Lehm.

Blume
12.08.2014, 21:01
Ja, diese Erde ist wirklich ungeeingnet, auch die Übertöpfe sollten wegkommen. Sonst sammelt sich unten unbemerkt Wasser und das kann deine Pflanzen zum Faulen bringen. Zur Erde, bei 3 Kakteen muss man keine wahnsinnsmischung herbeizaubern. Kauf dir Blumenerde und misch Aquarienkies darunter. Hauptsache die Erde ist aufgelockert und lässt Wasser gut abfliessen.
Ansonsten brauchen sie mehr Sonne, da sie wie schon erwähnt bereits vergeilen.

mfg

MarcoPe
12.08.2014, 22:03
Für Kakteen und Sukkulente Pflanzen sicher gehen das keine Torfanteile dabei sind oder Humus!

Ich mische immer einen gewissen Anteil (etwa 10 %) Torf oder Kompost in meine Kakteenerde. Auch 30 % sind überhaupt kein Problem, wenn man sich an die einfache Gießregel hält: nasses Substrat wird nicht gegossen!

Wenn du noch wenige Pflanzen hast, kannst du die Kakteenerde vom Baumarkt nehmen. Hast du etwas zum Strecken (Bims), wäre es besser.

Marco