PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petroleum Heizung



D. busch
13.04.2008, 15:21
Ich überwintere in einem Gartenhaus. Da hat aber zur Folge, dass ich nur sehr spät in mein Pflanzenhaus von Beckmann einräumen kann wegen noch drohender Frostgefahr. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kulturzeit mittels einer kleinen Petroleum Heizung verlängere. Spricht das was gegen? Schadan die "Abgase" den Pflanzen? Hat wer Erfahrung damit?

Gruß Dominique

AstrophytumX
13.04.2008, 19:32
Nabend,

Also ich heize mit Petroleum und/oder Gas.
Petroleum hat den Nachteil das es nicht sehr angenehm riecht aber wenn Du die Dochte ordentlich einstellst russt es nicht und den Pflanzen machen die "Abgase" gar nichts.Wenn Du jetzt umräumst kannst Du langsam anfangen die Pflanzen ans Licht zu gewöhnen und an warmen sonnigen Tagen anfangen die Morgens zu überbrausen.Für die wenigen Frosttage würde ich das GH auch nicht mehr einpolstern,ich werd die nächsten Tage auch die Polsterfolien abmachen bzw hab in einem Gh gestern schon die Folie abgemacht und die Scheiben gereinigt.Das steht aber jetzt noch leer,wird aber jetzt nach und nach eingeräumt.

D. busch
13.04.2008, 21:21
Ich bin halt am überlegen was für ne Heizung ich nehme. Entweder einen Frostwächter (0,1 kW/h) oder eine regelrechte Heizung mit 0,3 kW/h. Die Frage ist halt ob der Frostwächter reicht. Wäre vom Geld her das beste weil ich da mit 2,5 Liter 14 Tage hin kommne und nicht immer an und aus machen muss. Was meinst du für das Pflanzenhaus von Beckmann, reicht da so nen Petroleum Frostwächter mit der oben genannten Leistung? Weil Petroleum ist ganz schön teuer^^

Gruß Dominique

AstrophytumX
13.04.2008, 21:55
schau mal ich hab so eine mit Petroleum.Heizleistung 1500 Watt/ h bis 8 qm.
Klick! (http://www3.westfalia.de/shops/garten/aussaat_und_anzucht/ausstattung/heizungen/23406-rurbobrenner.htm)
Bin damit das erste mal durch den Winter und muss sagen das Ding ist sehr tauglich obwohl das Petroleum ein bisschen teurer ist als Gas.
Abhängig von wo Du wohnst und wie groß das GH ist kommst Du mit dem Frostwächter hin.
Möglicherweise wäre es auch ne Lösung zur Überbrückung einen Badschnellheizer mit Thermostat zu besorgen,die sind relativ billig zu bekommen und für die paar Frosttage die noch kommen mögen bringen Dich die Stromkosten auch nicht um.
Ich persönlich würde mir vielleicht gleich (Wenn Du die nächsten Jahre im GH überwintern willst)eine Heizung besorgen womit Du zukünftig das GH beheizen willst.
Wenn Du noch fragen hast dann frag ruhig :)
Heizt Du im GH wäre es sinnvoll auch noch einen kleinen Ventilator zu installieren,das hilft die wärme Luft zu verteilen,sonst kann es kalte Zonen geben und doch zu Erfrierungen kommen.

AstrophytumX
13.04.2008, 22:00
Wäre vom Geld her das beste weil ich da mit 2,5 Liter 14 Tage hin kommne und nicht immer an und aus machen muss.

An und aus machen wirst Du warscheinlich sowieso müssen da jetzt tagsüber auch wenns nur 1/2 oder 2 Stunden Sonne sind schnell mal die Temperaturen auf 25 bis 30 Grad gehen.Ab ca. 20 Grad fange ich an zu lüften.

D. busch
13.04.2008, 22:20
Ich habe an dem Gewächshaus einen automatischen Öffner, für die Lüftung ist also erst mal bis es ganz warm wird gesorgt. Bin am überlegen ob ich mir nciht wirklich einen Elektrolüfter da rein stelle, weil für die paar Stunden wo das Dingen Nachts angeht ist das alles nciht so tragisch. Für meine Größe würde mir nen kleiner Lüfter reichen, aber die bei eckmann und Co haben alle 2000 watt. Will allerdings auch nicht einfach einen Badlüfter nehmen, das ist mir zu gefährlich wegen der dauerhaften Feuchtigkeit.

werde nächsten Winter nochmal im Gartenhaus überwintern, aber dann ziehe ich wahrscheinlich um und muss eh im GH überwintern. Daher würde es ja dann auch Sinn machen nen Lüfter zu kaufen. Das gewächshaus is 2,5m breit und 70 cm tief. Für die Fläche öohnt sich glaube ich noch kein Gas. Die Geräte sind einfach zu stark.

Die Frage ist halt nur was ist jetzt günstiger. Nachts für die paar Tage mit Strom oder mit Petroleum. Eine Woche kostet ja dann auch 15 Euro. Wage nen bissl zu bezweifeln dass ich da mit Strom rankomm^^ Oder?

Gruß Dominique

AstrophytumX
13.04.2008, 22:45
Nabend,

wieso denkst Du an zu hohe Feuchtigkeit bei einem Badheizer?
Bei der Größe Deines Hauses sollte es kein Problem sein da mit einem Frostwächter zu arbeiten,vermutlich kannste da auch bei stärkeren Minusgraden ordentlich Temperaturen erreichen,ist dort wohl die beste Wahl!!

D. busch
13.04.2008, 22:47
Du meinst den Frostwächter auf Petroleum basis oder einen Frostwächter auf Elektrobasis?

AstrophytumX
13.04.2008, 23:02
Auf Petroleumbasis.Schau mal bei Ebay da bekommt man manchmal billig gebrauchte für kleinen Preis.
Dochte gibts bei http://www.hytta.de/
Die liefern innerhalb von wenigen Tagen auf Rechnung,sehr zuverlässig!

D. busch
13.04.2008, 23:22
Super danke. Ich möchte wenn ich baue mir auch ein GH zulegen. Was zahlt man da an Geld für Strom wenn ich elektrisch heize bzw Gas?

Gruß Dominique

AstrophytumX
13.04.2008, 23:31
Super danke. Ich möchte wenn ich baue mir auch ein GH zulegen. Was zahlt man da an Geld für Strom wenn ich elektrisch heize bzw Gas?

Gruß Dominique

Das kann ich Dir so genau nicht beantworten.Ich wohne im Rheinland nahe Düsseldorf und die Winter hier sind sehr mild.
Mit Strom habe ich nie geheizt,das kam für mich nie in Frage,habe nach dem Bau meines ersten Gewächshauses im Frühjahr gleich im Herbst eine Gasheizung gekauft (Einhell,Modell weiß ich jetzt nicht).Daran eine 11kg Propangasflasche.
Pro Flasche glaube ich 45 €,dreissig € Pfand und neu auffüllen kostet ca. 15 €.
Vor 2 Jahren habe ich über den Winter knapp 150€ verheizt,mindesttemperatur war 5 Grad.Vorletzten Winter,der war ganz mild,da habe ich für 0 € geheizt.
Ich hatte da noch eine halbvolle Flasche vom Vorjahr und es hatte nur eine Woche bei uns gefroren.Das ist der Vorteil an unserem Warmen Winter aber es fehlt einem doch manchmal das Winterfeeling mit Schnee und allem was dazu gehört ;)

Ich denke eine Großzahl wird mit Gas heizen,eventuell kann der ein oder andere hier mal preisgeben was er so verheizt.

BG

Sascha

D. busch
14.04.2008, 00:10
Ich wohne in Bochum, ist ja net weit weg von D-Dorf^^ Studiere da in D-Dorf. Werde auch nach dem studium ins Rheinland ziehen. Würde mich freuen wenn ich nen bissl mehr über die Preise von anderen Erfahren könnte..

Ich will halt sobald ich in meinem Pflanzenhaus anstatt des Gartenhauses überwintere auf Gas umsteigen. Nur sind 2 kW lüfter mittelschwer übertrieben für die Quadratmeterzahl. Habe auch noch keine schwächere gefunden. das Luftfeuchtigkeits Prob kann man ja über chemische Luftentfeuchter lösen.. Oder wie machst du das?

Gruß Dominique

AstrophytumX
14.04.2008, 00:28
Bochum ist ja nur ein Katzensprung entfernt,da wirst Du ungefähr das gleiche Klima haben wie ich.
Ich benutze keine Luftentfeuchter,hatte auch mal einen chemischen,auch wenn dieser viel Feuchtigkeit aufgenommen hat habe ich nur wenig an Luftfeuchte gutmachen können.Mitlerweile weiß ich,das beste konzept ist,lüften,lüften,lüften.
Sobald es die Temperaturen zulassen,steht das Gh offen.
Du musst Dir vorstellen,bildlich,Sporen sind überall in der Luft.
Hast Du genug Luftbewegung haben diese keine Chance sich auf die Pflanzen zu "setzen".Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Pilzbildung,können sich die sporen aber nicht absetzen gibt es auch keine Infektion.Deshalb ist ein Ventilator wichtig,er muss nicht stark blasen halt nur die Luft reglmäßig "umwälzen",dafür genug ein schwacher Ventilator.Du kannst dort auch eine Art vorschaltgerät oder einen "Dimmer" anstecken.Er soll nur gerade eben die Luft in Rotation halten.

D. busch
14.04.2008, 00:40
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Nachdem ich diesen Winter böse Ausfälle insbesondere bei meinen Astros hatte, werde ich mir jetzt nen Ventilator zulegen. Im sommer habe ich dann was davon^^ Und im Winter meine Pflanzen. Werde den per Zeitschaltuhr regeln, reicht ja wenn der die Luft alle 2 Stunden kräftig umwälzt für eine halbe Std.

Stellst du in das Gh nen normalen Tischventilator oder nen spritzwasser geschützten?

Gruß Dominique

AstrophytumX
14.04.2008, 16:31
Hi,

ich hab nen ganz effen normalen Tischventilator im GH war mal ein Werbegeschenk von Otto :)
Der ist auf Dauerrotation wenn die Heizung an ist.Und wenns zu kalt ist zum lüften dreht er auch die ganze Zeit.