PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus Pflege



Lorien
13.04.2008, 19:14
Hallo zusammen :)

Hatte mal so ein kleine Kiste mit einigen kleinen Kakteen drin bekommen.

Nun intressiere ich mich für die richtige Pflege zb. wie oft sollte man giessen ?
Brauchen sie dünger ? Ist der Fensterplatz mit ab und zu Sonne ok ?
Wieviel Platz brauchen sie ?


Und der Kaktus auf dem Bild leider kenne ich den Namen noch nicht macht mir ein wenig sorgen. Und zwar würde ich das Stück dass ziemlich herunterhängt gerne abschneiden. Weiss jedoch nicht ob man sie überhaupt schneiden darf und wenn ja wo an welcher stelle.

http://www.fam-berger.com/files/Kaktus1.jpg

Das wärs erstmal. :)

Hoffentlich könnt ihr mich ein wenig aufklären.

Grüsse
Lorien

OPUNTIO
13.04.2008, 19:23
Hallo
Das dürfte eine Opuntia monacantha ''monstrosa'' sein. So wie die aussieht stand sie den Winter über zu warm und ist gegossen worden. Ausserdem dürfte das Substrat viel zu nährstoffreich sein. In welche Richtung zeigt das Fenster? Diese Pflanzen brauchen sehr viel Licht sonst zeigen sie eben diesen Geilwuchs. Schneiden kannst du diese Opuntie übrigens problemlos.
Gruß Stefan

Lorien
13.04.2008, 20:55
Sie steht auf einem Fenstersims das gegen süden zeigt.
Die Heizung darunter läuft nie aber es ist schon immer relativ warm im Büro das ist der Raum wo sie steht.

Wie oft sollte man die Kakteen giessen ?
Die Erde ist normale Kakteenerde kein Dünger oder sowas drin.
Ist schon seit 2 jahren die gleiche Erde.

Chrissi
15.04.2008, 11:33
Hallo,

die normale Kakteenerde ist viel zu humushaltig und meistens ist auch Dünger mit drin. Am besten wäre ein mineral. Substrat, vielleicht mit einem geringen Anteil von der norm. Kakteenerde. Aber überwiegend mineral. Im Winter sollten die Kakteen kalt stehen und vor allem trocken. Etwa von Oktober bis März. Dann wieder langsam anfangen zu giessen.

LG Christa