PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum umtopfen/bewurzeln



katuss
19.08.2014, 12:08
Ich habe zwei Trichoceren bekommen, die etwas Probleme machen:
Der eine stand scheinbar schon länger in seinem alten Topf, sodass die alte Erde komplett in den Wurzelballen eingewachsen ist. Wie topft man so einen Kaktus um? Einfach in einen größeren mit neuer Erde um den alten Wurzelballen?
Der zweite ist ein Kopfstück, bei dem die Schnittstelle schimmelt. Wie ist da das beste Vorgehen?
https://www.dropbox.com/sh/t8r5hjrb8ilh4si/AADr2Lt3JlXHOOVKwtQjDs8ua

Papamatzi
19.08.2014, 13:37
Beim Umtopfen kommt es darauf an, worin der Kaktus bisher gestanden hat. Wenn es reine Torf- oder Blumenerde war, würde ich die Wurzeln komplett enttorfen (sehr vorsichtig abwaschen und möglichst alle Reste entfernen, danach 2 Wochen abtrocknen lassen) und mit vernünftigem Substrat neu eintopfen.
Stand der Kaktus bisher schon in einem guten, für Kakteen geeignetem Substratgemisch, dann würde ich den Wurzelballen lassen, wie er ist, und so verfahren, wie Du sagtest: Größerer Topf, Bims/Kies/Erde-Gemisch drumrum.

Beim verschimmelten Kopfstück würde ich den Schimmel wegschneiden. Vorausgesetzt, das Kopfstück ist groß genug (konnte das Bild nicht laden). Wichtig: Ein scharfes, gut desinfiziertes Messer verwenden und den Schimmel nicht auf die Schnittstellen gelangen lassen. Danach kannst Du ihn anwurzeln lassen, so wie wir es gerade hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?61195-Echinopsis-Spitze-abschneiden-und-Unterteil-wegwerfen diskutiert hatten.

Viel Erfolg!

Castor
19.08.2014, 15:55
Das verschimmelte Kopfstück ist auf jeden Fall lang genug und sollte noch zu retten sein. Schneide mit einem sterilen Messer (mit Alkohol oder Spiritus desinfizieren) solange Scheiben ab, bis die Querschnittsfläche frei von Schimmel ist, also schön saftig grün. Dann lässt du sie eine oder zwei Wochen abtrocknen und bewurzelst sie neu (siehe Link in Papamatzis Antwort, bin selber noch kein Spezialist im Bewurzeln und hab grad auch meinen ersten Versuch mit nem Echinopsis (= Trichocereus?) am Laufen).

Die andere sieht gesund aus. Ich würde die alte Erde etwas aus dem Wurzelballen rausklopfen und den Kollegen dann in geeignetes Substrat pflanzen. Ich hab immer so 50% bin ein Drittel Blumenerde und 50% bis zwei Drittel poröses Gestein wie Lava oder Bims (bzw. Gemisch) empfohlen bekommen. Die meisten Kakteen nehmen dir auch normale Blumenerde mit etwas gröberem Sand nicht übel, aber darauf würd ich mich nicht verlassen. Mein Echinopsis jedenfalls hat schon alles mögliche verkraftet und blüht nur so vor sich hin. Mach dir nicht allzu viele Sorgen (: