PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge wachsen nicht mehr



DiscoStu
14.04.2008, 19:42
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein paar Kakteen ausgesät. Am Anfang haben die sich ganz gut entwickelt und sind teilweise schon ca 5 mm groß. Aber seit ca zwei, drei Wochen tut sich gar nix mehr. Die Pflänzchen sind in einem beheizten Gewächshaus mit ca. 25° und wachsen auf einer ca. 1cm starken Schicht aus Perlit, darunter sind ca. 4 cm Seramis. Da sind natürlich keine Nährstoffe drin, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den kleinen Kerlchen schon Dünger spendieren kann. Was meint ihr?
Ich lüfte das GWH jeden Tag für ein paar Minuten und sprüh ein bisschen Wasser über das Substrat. Sollte ich das lieber einschränken?

Beste Grüße,
DiscoStu

Egger
14.04.2008, 20:22
Also ich würde auf jeden Fall schon düngen.

Perlit hat ja eh keine Nährstoffe, genauso wie Seramis.
Aber erstmal nur ein Drittel der angegebenen Menge.
Mal schauen was die anderen meinen.

Ich habe in rein mineralisches Substrat ausgesäht. Nachdem das Wachstum stagnierte habe ich vorsichtig angefangen zu düngen.
Jetzt wachsen sie wie verrückt!

Viele Grüße Egger!

noisi
14.04.2008, 21:22
Ja, ich würde auch meinen @ DiscoStu, Du hast Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. ;)

MarcoPe
14.04.2008, 21:58
Hi,

ich habe schon wiederholt gedüngt, wie beschrieben, das muss sein. Ein Teil der Sämlinge macht aber trotzdem eine Pause. Wahrscheinlich sind bei denen die Wurzeln verloren gegangen (Lüftungsfehler, jaja die Arbeit rief und dann...). Mal sehen, ob die wieder kommen. Die anderen wachsen langsam, aber sichtbar.

Kaktus-fan
14.04.2008, 22:19
Hallo,
Also beim nächsten mal bitte in Nährstoffreicheres Substrat sähen. du kannst jetzt bereits mit Düngen anfangen, da du Nährstoffloses Substrat verwendet hast. Viel Glück damit.

Liebe Grüsse
Adrian

pe1
14.04.2008, 23:31
Das düngen bringt nichts. Es ist ganz normal, daß Sämlinge manchmal eine Pause einlegen. Damit muß man sich abfinden. Kakteen sind nun mal nichts für Ungeduldige.

Achims
15.04.2008, 11:25
Wenn du düngen tust bitte anstauen,sonst werden die Sämlinge aus der
Perlite geschwemmt und du hast Verluste.
Gruß Achims:p

Sky
15.04.2008, 16:13
Hallo!
Kann man auch mit der Düngerlösung nebeln/sprühen? Ich hab vor 3 1/2 wochen ausgesät und halt mit so ner Sprühflasche wie die zum Fensterreinigen :D so alle 2 tage, oder halt immer wenn ich gemerkt habe, dass die oberfläche trocken ist, destilliertes Wasser auf die sämlinge gespüht hab.Kann ich da jetzt anfangen mit halber konzentration zu düngen?
Bei den meisten zeigen sich die ersten kleinen dörnchen und sie wachsen nicht mehr so flott wie am anfang.Das einzige, was mich wundert, ist, dass nur bei Ferocactus pottsii die keimblätter eindeutig zu erkennen sind und bei den anderen höchstens angedeutet.Kommen die noch?
grüße Sky

Ach ja, noch ne Frage und zwar hats bei den Echinocereen und Rebutien sehr lange gedauert, bis überhaupt mal 1/2 Samen aufgegangen sind und bei Echinocereus acifer und fasciculatus und bei Rebutia pulvinosa hat sich noch gar nichs getan! Normal oder ungewöhnlich?

Kaktus-fan
15.04.2008, 16:40
Du hast mit destilliertem Wasser gegossen? Das hat ja auch keine Nährstoffe drin! Unbedingt mit Regenwasser, oder wenn das nicht geht, halt mit Hahnwasser aber nicht mit destilliertem Wasser sprühen.
Dünger Sprüht man normalerweise nicht, aber du kannst es versuchen, wenn du willst.

Gruss Adrian

noisi
15.04.2008, 16:46
Du kannst auch mit Nährlösung sprühen, das geht freilich.


keimblätter eindeutig zu erkennen ... Kommen die noch?

Nein, wenn dann kommen die eh zuerst, und bei den Kakteen sind sie oft kaum als solche zu erkennen.

DiscoStu
15.04.2008, 19:58
OK, ich geb den Kleinen ab heute mal ein bisschen Dünger. Anstauen tu ich normalerweise nicht. Ich hab so nen kleinen Wäschesprenger, da kann ich die Wassermenge eigentlich ganz gut dosieren, da wird nichts weggeschwemmt.
Aussaaterde oder Kakteenerde nehme ich eigentlich nur sehr ungern, da die im GWH doch schnell zu schimmeln anfängt. Mit Seramis und Perlit hatte ich dagegen noch nie Probleme.

Super-Caesar505
16.04.2008, 18:52
Hallöchen.

Ab welcher größe zeigen sich eigentlich die ersten Dornen? Meine Rebutia senilis Sämlinge sind jetzt 3-4mm lang und ca. 2mm dick (und das seit 2 Wochen ohne Wachstum) und bei denen ist noch nix zu sehen.