PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimdauer von Parodia?



Kaktus-Dana
15.04.2008, 15:40
Erstmal Hallo an alle! Bin neu hier und finde das Forum echt klasse. Es hat mir schon viele nützliche Tipps gegeben.

Nun zu meiner Frage. Ich habe am 08.03.2008 verschiedene Kakteen ausgesät (Astrophytum, Thelocactus, Ferocactus u.a.), die auch fast alle schon wunderbar gekeimt sind und die ersten Dornen zeigen. Nur bei Parodia tut sich nichts. Hab drei verschiedene Parodia-Sorten ausgesät (maassii, mairanana und microsperma), aber noch kein einziger Keimling. Brauchen die irgendwie andere Bedingungen zum Keimen oder ist es normal, dass das solange dauert? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Dana

Super-Caesar505
15.04.2008, 15:46
Hallo Dana,

Das ist (so verrückt es klingt) vollkommen normal. Ich hab da zwar selber keine Erfahrungen, hab aber mehrfach gelesen, dass verschiedene Parodia-Arten eine Keimdauer von bis zu einem Jahr haben. Andere Behandlung brauchen sie aber nicht.

MfG Christian

Kaktus-Dana
15.04.2008, 19:00
Hi Christian,

danke für Deine Antwort. Dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Dann werde ich wohl einfach noch viel Geduld aufbringen müssen. Vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Dana

kaktusy
15.04.2008, 21:29
ja, und die microsperma-sämlinge musst du mit der lupe suchen!

Kaktus-Dana
16.04.2008, 18:27
Ich hab alle meine Aussaaten mit einer dünnen Schicht Quarzkies abgedeckt. Ist das bei Parodia-Samen auch ok, weil ja die Samen zum Teil so winzig sind? Oder macht das nichts?

Super-Caesar505
16.04.2008, 18:48
Besser ist es, du lässt in Zukunft die Sandschicht weg. Vorallem bei kleinen Samen. Lieber gar kein Sand als zu viel.
Bei mir hat deswegen schon einmal von 20 Melocactussamen kein einziger gekeimt.

Pantalaimon
17.04.2008, 10:18
Heio,

@ Sandschicht: