PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolliger Kaktus in dunkler Ecke



Castor
31.08.2014, 16:43
Hallöchen,

ich habe bei meinen Eltern einen noch relativ jungen, vernachlässigten Kaktus in der hellen Küche - jedoch weit entfernt vom Fenster - entdeckt (wo er definitiv zu dunkel steht). Er hat so wolle-artiges "Fell". Worum könnte es sich handeln? Und wenn ich einmal dabei bin: Meine Eltern haben die Pflege nun mir überlassen, muss ich auf etwas Bestimmtes achten? Soll ich ihn dieses Jahr noch oder erst nächstes Frühjahr umpflanzen (größerer Topf, anderes Substrat (!))?

Danke für jede Hilfe schon einmal!

Lg, Castor

stefang
31.08.2014, 16:47
Moin,

bin nicht sicher, aber das könnte eine Espostoa sein. Entweder E. lanata oder E. melanostele.
Irgend jemand kann das sicher noch bestätigen (oder korrigieren).

MarcoPe
31.08.2014, 21:56
Ja, das ist sicher eine Espostoa!

Du kannst sie noch umtopfen und einen Platz im Freien gönnen. Dort kann sie noch gut weiterwachsen.
Je größer der Topf, desto schneller wächst sie. Substrat mit mehr Humus, als bei den meisten anderen Kakteen. Benötigt auch mehr Wasser und Dünger, wenn sie eine große Säule werden soll.

Viel Erfolg!
Marco

Castor
31.08.2014, 22:19
Danke euch beiden! Werd mich gleich morgen dran machen, wenn es nicht so diesig und regnerisch wird wie heute (bei uns in Nordsachsen zumindest).
Kann vielleicht noch jemand Stefans Idee was die Art angeht bestätigen? Oder lässt sich das ohne Blüte und von den Fotos her nicht genauer sagen?

liebe Grüße,

Castor