PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch von mir noch ein verspätetes HALLÖCHEN!



Castor
04.09.2014, 15:11
hi,

ich habe gerade erst diesen Teil des Forums entdeckt, und dachte ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin 17 Jahre und geh noch in die Schule (mach grad Abi) und habe vor rund eineinhalb Jahren meine Liebe zu Kakteen und Sukkulenten entdeckt, nachdem in meiner Unwissenheit einige Pflanzen am Südfenster meines Zimmers kläglich ihr Ende fanden. Nun ja, jetzt wo ich mich mehr damit beschäftige gedeihen meine Lieblinge gut (:
Viel habe ich nicht zu bieten, hab ja nur die Fensterbank und ein kleines Blumenregal zur Verfügung (wenn ich später mal reich bin, ist das erste was ich mir anschaffen werde ein Gewächshaus *-*).

Meine Kakteen:
Ein Echinopsis (in der 4. Klasse auf dem Schulgang gefunden) und zwei der vielen vielen Kindel, die ich aufgehoben habe.
Ein Gymnocalycium mihanovichii in dunkelviolett, der auf eine Hylocereus-undatus-Unterlage gepfropft ist (aus dem Baumarkt).
Drei kleine Hylocereus-undatus-Kindel (die Unterlage des Gymno hat ausgetrieben).
Und der Versuch einer Pfropfung eines lila Gymno-Kindels auf ein drittes Echinopsis-Kindel, von dem ich nicht weiß, ob es geklappt hat (meine allererste Pfropfung, ich habe mich etwas dämlich angestellt). Ich bleibe gespannt (:

Meine anderen Sukkulenten:
Eine Aloe sommaliensis (zum Gebbi bekommen) und ein Kindel von ihr.
Eine Aloe vielleicht-vera-vielleicht-auch-nicht (die Herkunft der Mutterpflanze, die nciht in meinem Besitz ist, kenne ich nicht).
Eine hübsche Crassula ovata, die dieses Jahr das erste Mal die volle Sommersonne genießen darf (vor 8 oder 9 oder 10 Jahren mal ein Kopfsteckling der Pflanze von meiner Mutter (inzwischen tot (also die Pflanze, nciht die Mutter)), welche wiederum ein Kopfsteckling von meiner Oma war, deren Herkunft ich nciht kenne (also ihrer Pflanze, nciht der Oma)), zusammen mit ihren zwei Kopfstecklingen, die wunderbar gedeihen.
Ein weiterer Crassula-ovata-Steckling, jedoch in einer 'tricolor'-Variante, also mit grün-weiß-rot gestreiften Blättern (Steckling von einer Pflanze, die irgendjemand in der Familie mal von irgendjemandem geschenkt bekommen hat).
Eine Gasteria (zählt die zu den Sukkulenten?) (von meiner anderen Oma).

Meine sonstigen Zimmerpflanzen:
Eine Sanseveria was-auch-immer-Art (hatte ich irgendwie schon immer, wächst ja wie Unkraut).
Vier verschiedene Drachenbaumarten (ganz unterschiedlicher Herkunft).
Eine Calathea.
Eine Zamioculcas zamiifolia (oh ich liebe diesen lateinischen Namen), genauer gesagt, ein Blattsteckling, der inzwischen gewurzelt hat.
Eine paar Yucca elephantipes unterschiedlicher Größe.
Zwei Ficus-benjamina-Varianten (einmal grün, einmal panaschiert).
Und noch ein paar andere kleine Lieblinge, die eigentlich nciht ins Kakteenforum passen (:

Jaaa, über einige der Pflanzen gibt es schon ein paar Threads, z. B. meinen Echinopsis (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?61195-Echinopsis-Spitze-abschneiden-und-Unterteil-wegwerfen) und meinen Gymno (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?61362-Gymnocalycium-mihanovichii-%28Erdbeerkaktus%29-Lebenserwartung) und meine drei kleinen Hylos (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?61353-Hylocereus-undatus-Spitze-f%E4rbt-sich-gelb-bitte-um-Hilfe!). Der eine oder andere Helfer erinnert sich vielleicht (:

Ich möchte euch allen danken für die Hilfe und Unterstützung und tollen Bilder, denn durch diese Dinge habe ich wirklcih viel Freude an meiner Mini-Sammlung (auch wenn ich vielleicht das ein oder andere Mal was falsch mache).

liebe Grüße,
Castor

elkawe
05.09.2014, 15:29
Hallo Castor,

ein herzliches Willkommen.

Wenn du deine C.ovata immer schön pflegst, kann sie dich ein Leben lang begleiten. ;-)

Castor
05.09.2014, 19:21
Hi,

danke für das Willkommenheißen (: Ich werde mein bestes mit dem Geldbaum geben!

lg, Castor

samsine
06.09.2014, 00:39
Hallo Castor,

auch von mir noch ein herzliches http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif hier und weiterhin viel Spaß hier im Forum und viele neue Erkenntnisse.

LG
Frauke

Castor
06.09.2014, 11:03
Hallo Frauke,

auch ein DANKE an dich (:

lg, Castor

Stachelkumpel
07.09.2014, 19:35
Mensch, Castor, Du drückst ja den Altersschnitt enorm :D

Wollen wir hoffen, das Du den Sukkulenten auch in Zukunft geneigt bist, und in sofern
Willkommen hier im Forum!

Gruß Stachelkumpel

Castor
07.09.2014, 22:29
Hi Stachelkumpel!

Dank auch dir fürs Willkommenheißen. Ja, die meisten in meinem Alter finden Pflanzen wohl eher öde :D

lg, Castor