Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaukorn als Starthilfe im Frühjahr

echinopsis_fan
12.09.2014, 23:15
Wie sind eure Erfahrungswerte mit Blaukorn? Der Dünger ist ja nun nicht gerade günstig und vor allem schreckt mich da der NPK-Wert 12-8-16 ab. Wäre Blaukorn vielleicht sinnvoll damit sich Opuntien wieder aufrichten und neu austreiben?

Danke vorab.

Duchemin
14.09.2014, 12:59
Meine Opuntien bekommen im Frühjahr immer ein paar Körnchen davon zu futtern und es klappt prima. Teuer ist Blaukorn aber doch nicht wrklich.

Gymnocalopsis
14.09.2014, 20:31
Hi, mach ich auch schonmal, aber nicht direkt im Frühjahr, sondern erst wenn die Wuchsphase auch optisch eingesetzt hat. Hab noch keine Probleme damit gehabt. Opuntien , aber auch Echinopsis so zu düngen. - Gruß Gymnocalopsis

MarcoPe
14.09.2014, 21:06
Opuntien müssen kräftig wachsen und blühen dann an den neuen Trieben. Ohne Wachstum also keine Blüten.
Blaukorn ist für Opuntien, aber auch für andere sukkuelnte Pflanzen im Freiland gut geeignet und preiswert.
Man sollte es leicht einarbeiten, da der P-Anteil sonst nicht beweglich genug wird.

Für Rasen ist Blaukorn ungeeignet, da der hohe K-Anteil zu stark die Blüte fördert.

Du kannst im April und Juli/August kräftig damit düngen.

Marco

echinopsis_fan
15.09.2014, 14:24
Danke euch! Ich werde es nächstes Jahr berücksichtigen.

derbuhman
08.02.2015, 22:17
wie sieht es denn mit Grünkorn aus? Habe davon nämlich noch einiges hier rumstehen. Zusammensetzung ist: 14-10-12+2 (ich kann damit nichts anfangen)

MarcoPe
08.02.2015, 22:25
Müsste auf der Pckung stehen, was damit gemeint ist!

Die Reihenfolge der ersten drei Nährelemente ist immer N-P-K. Die Zahlen sind Werte in Prozent.
Die vierte Zahl ist wahrscheinlich der Magnesiumgehalt.

google doch mal ;)

Marco

Hardy_whv
08.02.2015, 22:29
wie sieht es denn mit Grünkorn aus? Habe davon nämlich noch einiges hier rumstehen. Zusammensetzung ist: 14-10-12+2 (ich kann damit nichts anfangen)

Die ersten drei Werte sind NPK, Stickstoff, Phosphor und Kalium. Das +2 steht für den Anteil an Magnesium. D.h. dein Grünkorn hat einen etwas höheren Phosphor-Anteil und zusätzlich etwas Magnesium. Phophor ist für Blütenbildung wichtig. Aber letztendlich sind die Unterschiede geringfügig. Kannst du - wie Blaukorn - für alle Starkzehrer verwenden.

Ups, da war jemand wieder mal schneller ;-)

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

derbuhman
08.02.2015, 23:04
danke euch! :D
Habe die Ergebnisse aus Google. Die Packung ist leider nicht mehr existent

Dr. Dietmar
09.02.2015, 09:59
Hallo,
das NPK (+ Zahl)-Verhältnis gibt das Masseverhältnis der Komponenten berechnet als N : P2O5 : K2O : (MgO) an. Gelegentlich findet man auf Packungen noch eine Angabe zum Verhältnis von Ammonium zu Nitratstickstoff vor (N = Stickstoff). Ich glaube, dass die Anwesenheit beider Stickstoffverbindungen für die meisten Pflanzen wichtig ist, könnte mir aber in Bezug auf Kakteen, die mineralischeren Boden bevorzugen vorstellen, dass der Nitratanteil überwiegen sollte. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Gruß

Dietmar

stefang
09.02.2015, 12:34
Ich glaube, dass die Anwesenheit beider Stickstoffverbindungen für die meisten Pflanzen wichtig ist, könnte mir aber in Bezug auf Kakteen, die mineralischeren Boden bevorzugen vorstellen, dass der Nitratanteil überwiegen sollte. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Hallo Dietmar,

das hat jetzt weniger mit Erfahrung zu tun als mit der (vereinfachten) Theorie:
Pflanzen können Stickstoff am Besten in Form von Nitrat aufnehmen, da dieses gelöst in der Bodenlösung vorkommt. Ammonium ist an den Bodenpartikeln fixiert und muss von der Wurzel aktiv ausgetauscht werden oder durch Bakterien zum Nitrat umgesetzt werden. Die dritte Gruppe von Stickstoffverbindungen in Düngern, die Harnstoffe oder Carbamate, müssen erst zum Ammoniumion hydrolysiert (oder wiederum durch Mikroorganismen abgebaut) werden und sind somit noch langsamer verfügbar.
Allerdings wird Nitrat dank seiner Löslichkeit sehr schnell wieder ausgewaschen, Ammonium und Carbamate sind länger verfügbar. Der weitere "Nachteil" von Nitrat ist, dass es in der Pflanze erstmal wieder zum Ammonium reduziert werden muss, damit es in Aminosäuren eingebaut werden kann.
Da wir in unserer (zumeist) mineralischen hydrokulturähnlichen Kakteenhaltung nicht auf die umfassende Unterstützung von Mikrorganismen hoffen können, würde eine kontinuierliche Versorgung mit Nitratstickstoff wahrscheinlich ausreichen.

Dr. Dietmar
09.02.2015, 14:54
Hallo Stefan,
das klingt für mich plausibel was Du da schreibst und ich kann das so nachvollziehen. Für die meisten Kakteen habe ich mir einen Dünger mit einem NPKMg Verhältnis von 2:20:20:1 angerührt (das meiste N als Nitrat mit minimal Ammonium) und noch Spurenelemente wie Schwefel, Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink integriert. Opuntien im Freiland habe ich nach 7 Jahren im letzten Jahr erstmals mit Blaukorn gedüngt, allerdings nicht eingearbeitet wie Marco empfohlen hat. Geblüht und gewachsen sind sie aber immer reichlich. Opuntien in Kübeln bedürfen eher einer kräftigen Düngung, denn die Kübel sind im Verhältnis zur Pflanze eigentlich ständig zu klein, so dass sich die Pflanze ohne Dünger gar nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgen kann. Im Sommer frei ausgepflanzte Opuntien legen verglichen mit Topfkulturen ein enormes Wachstum an den Tag. Wehe dem, der sie dann vor dem Winter ins Haus schleppen muß.

Gruß

Dietmar