PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moos im Kakteenbeet



eriosyce
21.04.2008, 09:48
Hallo Freunde,

ich habe seit 2 Jahren ein kleines Beet mit winterharten Kakteen, Opuntien, Echinocereen und Escobarien. Im Winter war es überdacht. Aber jetzt wächst ziemlich viel Moos, verschiedene Arten. Ich werde versuchen dieses "Unkraut" so gut es geht zu entfernen. Aber kennt jemand einen Methode wie man den Bewuchs mit Moos verhindern kann?

Adolf, Linz

DerGraf
21.04.2008, 10:12
Hallo Adolf

Eigentlich hat Moos bei einem nach Süden ausgerichteten Beet keine Chance!
Liegt das Beet etwas Halbschattig oder ist das Substrat zuwenig durchlässig?

Grüsse,
philipp

Uwe/Eschlikon
21.04.2008, 10:32
Hallo

Je sonniger, desto weniger Moos, das stimmt. Trotzden siedeln sich hin und wieder auch bei mir an gewissen Stellen Moospolster an, trotz schräger SW-Lage. Moose mögen nicht nur feuchte Stellen, auch trockene, heisse Plätze können von einigen Moosarten bevorzugt werden (auch auf südseitigen Hausdächern zwischen den Ziegeln gibt es Moos, wenn auch viel weniger als auf feuchteren Norddächern).

Der Grund ist der Ph-Wert. Wer saure Böden hat und ausserdem Kies/Steine von sauren Gesteinen als Abdeckung verwendet, kann irgendwann Moose haben. Denn je tiefer der Ph-Wert, desto wohler fühlt sich Moos.

Grüsse, Uwe

Olaf usm Seyerland
22.04.2008, 01:13
Welches Granulat hast du denn als Deckschicht?

eriosyce
22.04.2008, 19:46
Hallo Freunde,
danke für eure Antworten. Mein Kakteenbeet ist ziemlich genau nach Süden ausgerichtet, das sollte kein Problem sein. Die Sache mit dem ph-Wert ist da schon eher maßgeblich. Ich verwende ein Substrat aus etwa 1 Teil Lavalit, 1 Teil Bims und 2 Teilen Sand aus verwittertem Granit. Diesen Sand verwende ich auch für meine etwa 2000 Pflanzen im Glashaus (überwiegend Chilenen), die haben das gern. Aber das ist natürlich einen saure Angelegenheit, das mag wiederum das Moos und somit wäre die Ursache wohl gefunden. Naja, da werde ich wohl öfters das Moos mechanisch entfernen müssen trotz der Opuntienstacheln.

Wenn es funktioniert (erster Versuch) sende ich ein Bild wo der Bewuchs erkennbar ist. Die Kakteen scheinen sich vom Moos nicht gestört zu fühlen, der Knospenansatz ist recht gut.

Grüsse Adolf


http://www.bildercache.de/thumbnail/20080422-192656-260.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080422-192656-260.jpg)

Olaf usm Seyerland
23.04.2008, 20:53
Der Link will nicht, also das Caché hängt und kann auch nicht geschlossen werden. Sodann wird man aus dem Forum zum eigenen Browser zurückgeworfen.

Irgend etwas läuft hier nicht so ganz optimal...