PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Layout "meiner" Homepage



MarcoPe
05.11.2014, 19:51
In den letzen beiden Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht, das Layout der HP (http://www.kakteenfreunde-berlin.de)meiner Ortsgruppe zu erneuern.

Schaut doch bitte mal drauf, wer Lust hat, und schreibt mir eure Meinung dazu!

Wie sieht es eigentlich in euren Gruppen mit den Internet-Aufritten aus?

Gibt es die Leute, die das (gerne) tun?
Sollte die DKG mit Vorlagen behilflich sein?
Wäre ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen auf einer Seite sinnvoll,
bei der man nur die eigenen Termine erneuern und
sich um Layout und Allgemeines nicht kümmern müsste?

Wir zahlen für das Hosten etwa 15 Euro im Jahr. Ich finde den Preis okay. Welche Erfahrungen/Kosten habt ihr?

So viele Fragen und Ideen...

...hat
Marco

Stachelkumpel
06.11.2014, 22:36
Hallo Marco,

als eifriger Leser (Du weißt schon was) der HP darf ich Dir mal ein Kompliment aussprechen. Viel Fleiß und Mühe werden mit einer erfrischend wirkenden HP belohnt. Die Idee mit den Drop-Down-Menu find ich prima (erinnert mich an meine HP, die ich mal basteln durfte). Eine Frage: von wem stammen eigentlich die kleinen Bildchen, die den "Rahmen" bilden?

Kritik? Ja, die gibt es, aber das bespreche ich lieber mit Dir persönlich.

Gruß Gregor

kaktusy
07.11.2014, 15:53
hallo Marco

im grossen und ganzen sehr gelungen. mir ist die Schrift beim jahresprogramm zu klein - oder vielleicht brauch ich doch mal ne brille?!
apropo jahresprogramm - gönnt euch doch mal den vortrag von den sarnes über Patagonien! sooo toll!

leider ist unsere gruppe etwas "hinter dem Mond"
kaum jemand hat Interesse - bzw möchte was dafür tun - ich hab sogar mal versuchtt, auf meiner hp dafür eine Unterseite einzurichten - aber man kann kaum jemand zur mitarbeit animieren eine kurze Vorstellung der eigenen Sammlung - dafür ein paar bilder abgeben....

der altersdurchschnitt bei uns in der Ortsgruppe ist leider jenseits von gut und böse - es gibt nur wenige, die jünger sind als ich - und ich möchte mich nicht als jung bezeichnen.
das Ambiente der treffen ist eher etwas "verstaubt" und schreckt jüngere sicher ab. unser vorstand ist um die 80 - k.a. wie das mal weitergeht, wenn der nicht mehr kann - oder will.
um für jüngere Mitglieder interessant zu sein, ist ein gelungener internet-auftritt sicher ein muss.

meine hp kostet ca 75€ im jahr - wäre für einen verein sicher auch nicht zu viel - wobei 15€ natürlich sehr günstig ist.
wenn sich dann noch jemand freiwillig darum kümmert.

ideal wäre natürlich, wenn alle dkg Ortsgruppen in Deutschland/Österreich/schweiz über die dkg vernetzt wären - ettliche wohnen ja im einzugsbebiet mehrerer Ortsgruppen. - man könnte für interessante vorträge auch mal ein paar tage Urlaub in einer schönen Stadt planen - evtl inclusive sammlungsbesichtigung - Berlin ist immer eine reise wert - allerdings von mir sehr weit entfernt!

MarcoPe
07.11.2014, 18:19
Hi Edith!

Danke für deine ausführlichen Anmerkungen! Den Sarnes-Vortrag habe ich schon einmal gesehen, glaube ich. Was sicher bei uns ;-)
Im Jahresprogramm verkleiner ich die Themen, die nicht Vergangenheit sind. Ich möchte noch hinbekommen, dass der aktuelle Termin gleich oben steht und man sieht, was noch kommt. Weiß aber nicht, wie das geht...

DKG-Netz: Vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise/Wünsche dazu, dann kann man das dort mal vorschlagen. Es muss nicht so aufwendig sein. Vielleicht nur jeweils den Treffpunkt, ein Jahresprogramm und ein Suchsystem nach Postleitzahlen zur nächsten Ortsgruppe. Letzteres gibt es allerdings schon (http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Ortsgruppen_1004&sid=QKycx83sQaah0825ufr6DQOk6cj5wcqn).

Meinst du mit dem letzten Absatz so etwas wie eine Übersicht über die Vorträge in der (weiteren) Umgebung, oder die Aufnahme der SKG- und ÖKG-Gruppen in der Übersicht?

Grüße von
Marco

@ Gregor: Schreibe doch eine PN!

kaktusy
11.11.2014, 17:29
ideal wäre es - von allen Ortsgruppen aus den 3 ländern das jahresprogramm zu veröffentlichen (das ganze noch als app) und schon findest es jeder, der daran Interesse hat.

MarcoPe
11.11.2014, 18:15
Ich kann das ja mal vorschlagen, Edith! Gute Idee.

Oder tust du es ;-)

Marco

kaktusy
11.11.2014, 21:55
...im dkg-Forum war ich schon ewig nicht mehr.....

MarcoPe
11.11.2014, 23:00
Ich schaue manchmal vorbei. Das sollte man aber einer verantwortlichen Person vorschlagen. Also irgendwie direkter.

kaktusy
12.11.2014, 19:23
an wen hättest du da gedacht??

MarcoPe
12.11.2014, 19:28
Ich hatte schon einmal Kontakt zu einem, der für deren HP mitverantwortlich ist. Den Namen muss ich raussuchen. Namen sind nicht so mein Ding...

Ansonsten würde ich Ideen an die Geschäftsstelle schicken und um Weiterleitung bitten.

Marco

MarcoPe
28.11.2014, 15:24
Jetzt könnt ihr mal staunen! Das Design (http://www.kakteenfreunde-berlin.de)steht, es gibt nur einen winzigen Fehler (wer ihn findet, darf ihn behalten).

In den nächsten Tagen ergänze ich die ganzen Seiten, die noch fehlen, dann habe ichs. Viel Arbeit!

@ Stachelkumpel: Der interne Bereich ist mal wieder futsch, k.A. warum.

Marco sagt Danke für alle Tipps und Vorschläge!

Stachelkumpel
03.12.2014, 18:37
Hi Marco,

sieh mal hier: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite, fiel mir noch ein. Hatte mir damals gute Dienste geleistet, wenn auch unter einem etwas anderen Namen. Ansonsten habe ich noch diverses an Scripten da, die ich gerne zur Verfügung stelle.

Und ja, meine Lieblingsrubrik "Interner Bereich" ist wech *tztztz* Ich vermute mal, das der Inhalt nicht verlinkt ist und folglich der Einlogversuch fehlschlagen muss. Oder hast Du da mit PHP experimentiert? (zur Not: http://www.php-einfach.de/).

Ansonsten muss ich sagen, das eine gewaltige Steigerung zu den bisher veröffentlichten Rohversionen zu verzeichnen ist. Und das verdient allemal Anerkennung!

Was man anders machen könnte: nun, ich würde versuchen, die Überschriften der dropdown-Felder in einen gleichmäßigen Abstand zu bringen; z.B. stehen "Kakteenblätter" und "Kakteentage" dichter zusammen als "Verein" und "Ratgeber".

Aber es wird, Marco!

Gruß Gregor

wolf44
03.12.2014, 22:29
Hallo Marco,

das war wohl eine Menge Arbeit, die sich gelohnt hat.
Die Farbe der "unbesuchten" Links ist nicht glücklich gewählt. Durch das darunter liegende Bild ist die Schrift sehr schlecht zu lesen. Also die CSS Datei noch mal kurz ändern.

Gruß Wolfgang

MarcoPe
03.12.2014, 22:47
DANKE!:D

Ja, war sehr viel Arbeit. Und ohne Hilfe hätte ich es nicht so hinbekommen.
Erkenntnis: Es gibt auch noch andere tolle Foren mit kompetenten, netten, hilfbereiten und humorvollen ModeratorInnen. Es lebe das Ehrenamt im Internet(t)!

@ Gregor: Haben wir gestern im Auto ja drüber gesprochen. Die .htaccess-Dateien gehen nicht mehr nach dem Hochladen der neuen Site. Muss warten, was der Anbieter dazu sagt. Mehr, als den richtigen Pfad eingeben, fällt mir nicht ein.

@ Wolf: Da hast du recht! Heute habe ich die Schriftgröße mal angepasst, weil die Links kleiner waren, als die normale Schrift. Die Farben sind für mich zwar schön, aber - wie du beschreibst- nicht wirklich praktikabel.8)

Ansonsten habe ich schon Hornhaut an Fingern und Augen vom Verlinken und Einfügen. Man muss das wirklich wollen, um es zu tun. Kein Wunder, dass viele Ortsgruppen keinen finden, der das macht. Aber: Traut euch, ihr werdet Hilfe bekommen, wenn ihr sie sucht!
Schon hier im Forum gibt es viele Tipps und Vorschläge.

Vielen Grüße in die Welt!
Marco

MarcoPe
05.01.2015, 17:36
So, jetzt ist alles neu und fertig!
Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps hier!

Nun würde ich gerne ein Netzwerk für Berlin und Brandenburg schaffen:



Gibt es eine Ortsgruppe in Brandenburg, welche einen Link bei uns haben möchte? Vielleicht liegt diese OG für jemanden ja sogar näher, als unsere. Unnötige Konkurrenz finde ich blöd. Hauptsache, wir können uns unserem Hobby widmen und vielleicht ja auch mal gegenseitig besuchen.
Gibt es eine OG, die nicht die Möglichkeit eines eigenen Internetauftrittes hat und die gerne ihr Jahresprogramm veröffentlichen möchte? Ich könnte dazu gerne eine Unterseite schaffen.


Meldet euch bitte ggf. bei mir per PN.

Grüße von
Marco

muddyliz
05.01.2015, 18:24
Ich finde das Layout sehr gelungen und übersichtlich. Was mich stört ist, dass die Seiten durchsichtig sind, und die Hintergrundgrafik durchscheint, das stört beim Lesen.

MarcoPe
06.08.2015, 13:38
Habe gerade eine Ratgeber-Seite über Sansevierien (http://www.kakteenfreunde-berlin.de/html/sansevierien.html)eingefügt. Wer mal schauen möchte...

Grüße von
Marco