PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Blüten 2008 Pediocactus simpsonii



Kaktuspeter
22.04.2008, 19:50
Hallo,

am Freitag 18.042008 haben sich in meiner überdachten Freilandanlage die ersten Blüten an Pediocactus simpsonii geöffnet.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907833
Der Blütenansatz an Echinocereen, Escobarien u. Opuntien ist bis jetzt aufgrund des kühlen und feuchten Wetters schleppend. Mal sehen, was sich in den hoffentlich kommenden wärmeren Tagen tut. Welche Erfahrungen habt ihr im Vergleich zum Super-Wetterfrühjahr 2007.

volker61
22.04.2008, 20:16
Hallo

schöne Blüten , da merkt man das es langsam wieder aufwärts geht. Bei meinen Freilandkakteen haben nur Ec. davisii und viridifl. dicke Knospen.:) Beim Rest ist noch nichts zu sehen.:( Voriges Jahr um diese Zeit sah es da schon besser aus. War ja auch kein Wunder denn es war ja 15 Grad wärmer als jetzt.

LG Volker

AstrophytumX
22.04.2008, 20:19
Hallo,

ich habe zwar kein Freilandbeet aber es ist wirklich ein krasser Unterschied zum letzten Jahr.Vorallem die Astrophyten standen letztes Jahr um diese Zeit schon seit 2 Wochen in Blüte.Dieses Jahr noch keine Einzige!Es entwickeln sich gerade erst vorsichtig Knopsen.

Kaktusjo
23.04.2008, 13:03
Hallo Kaktuspeter,

Glückwunsch zum blühenden Simpsonii! Kannst du mir mal erklären, wie du das hinbekommen hast? Ich habe meinen Simpsonii notgedrungen wärmer überwintert (so 5-12° je nach Wetter). Vorher hatte ich alle Pedios, auch Sämlinge draußen unter einer Abdeckung, doch dann wurde es mir zu feucht mit all dem Nebel und Tau. Ich meine, dass ich bei meinem Simpsonii erst Knospen gesehen habe, so im Februar. Daraufhin habe ich ihn etwas gegossen. Mittlerweile wurden alle Knospen, sofern es welche waren, abgeworfen. Bei meinem einen Knowltonii sind die Knospen auch verschwunden. Die Toumeyas zeigen bisher gar nichts. Ich dachte, man müsste früh giessen bei Pedios. Oder hätte ich da warten müssen?

Gruss Johannes

Lupus
23.04.2008, 14:43
...Die Toumeyas zeigen bisher gar nichts...

Hallo Johannes,

bei mir haben die Toumeyas einen unglaublichen Knospenansatz, je Pflanze so 5 bis 6 Stück. Leider werden sie vermutlich genau dann aufgehen, wenn ich beim Forentreffen bin. Vielleicht ist es bei dir die warme Überwinterung?

Gruß,
Julian

Kaktuspeter
23.04.2008, 18:47
Hallo Kaktusjo,

mein Pedoicactus steht bei mir am Rande der ganzjährigen Überdachung. Es regnet oder schneit durchaus je nach Windrichtung mal an diesen Platz. Ich vermute, daß zu lange Bodentrockenheit gar nicht so optimal ist. Ich habe noch einen kleineren Pedio in meinem anderen Beet extrem trocken stehen. Hier sind mir ein Teil der Knospen auch "eingetrocknet". Gegossen habe ich hier das erste mal Ende Februar 2008 und dann alle 2-3 Wochen. Mache diese Erfahrung jetzt schon im 3. Frühjahr.

Olaf usm Seyerland
23.04.2008, 20:37
"Ich vermute, daß zu lange Bodentrockenheit gar nicht so optimal ist."

Ganz genau so ist es auch:
Die Toumeya bei mir hat gar keine sichtbaren Knospen.
Ein Teil meiner Sinocrassula yunnanensis haben feucht überwintert, 1 Expl nass. Von beiden Standorten kommen mir keine Klagen, doch die trocken Überwinterten sind zurückgeblieben und kümmerlich. Der Krätschmerpedio P.simpsonii zeigt Knospen, die aber noch im Filz geschützt sind, und noch ist sein Scheitel napfgeformt- aber schon etwas angehoben im Gegensatz zu vorgestern. Die Sonnenstunden mit Wärme haben ihn angekurbelt. Etwas Blaukorn gab ich den Kakteen vor 4 Tagen.

Kaktusjo
24.04.2008, 11:11
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Toumeyas sehr defensiv. Ich giesse zwar schon öfters aber immer recht spärlich. Ich befürchte bei einem richtigen Guss, der dann 2,3,4 Tage Feuchtigkeit in den Töpfen beschert, dass mir die Pflanzen sofort eingehen. Den Simpsonii hab ich eigentlich schon gewässert. Ebenso meine Knowltoniisämlinge. Die haben aber trotzdem die Knospen verloren. Es kann natürlich wirklich an der warmen Überwinterung liegen, wie Julian es gesagt hat. Ich hatte allerdings keine Lust, meine Pflanzen der Blüte wegen zu riskieren. Im Winter waren sie einmal richtig nass vom Nebel. Daraufhin hab ich sie zu den übrigen Kakteen ins trockene GEwächshaus gestellt.
Heute Nacht habe ich meine Toumeyas und PEdios draussen gelassen. Leider hat es geregnet, womit ich nicht gerechnet habe. Trotz einer Abdeckung sind die Pflanzen ziemlich nass geworden. Daraufhin hab ich sie an einen Heizofen gestellt zum Abtrocknen. Einige Sämlinge, wie Pediocactus winklerii, knowltonii, simpsonii und Toumeyas sind ebenfalls sehr nass. Die hab ich auch erstmal an den Heizer gestellt. BEi meinen Winkleriis ist es mir letzten Herbst passiert, dass nach drei Tagen feuchten Substrates ein Sämling verfault ist. Seitdem bin ich bei diesem Pflanzen besonders vorsichtig. Habt ihr da Erfahrungen, wie lange eine Feuchtigkeit in den Töpfen ertragen wird?

Gruss Johannes
PS: Ich stelle demnächst mal Bilder meiner Pedioaussaaten rein

Lupus
24.04.2008, 12:03
Hallo Johannes,

mit Pediocactus hab ich keine Erfahrungen, die werd ich dieses Jahr das erste mal aussäen (hab endlich mein Päckchen von Mesa Garden bekommen ;-) ). Zu den Toumeya kann ich nur sagen, dass sie lange nicht so nässeempfindlich sind wie immer behauptet wird. Eine meiner Toumeya ist letzten Sommer einige Tage sehr ungünstig im Frühbeet gestanden, sodass das ganze Wasser vom Regen sich auf der Abdeckung gesammelt hat und in den Topf gelaufen ist. Sie war also mehrere Tage klitschnass, hats aber ohne Probleme überstanden, obwohl sie noch dazu in sehr lehmhaltigem Substrat steht, welches die Feuchtigkeit relativ lange hält. Eventuell hängt es aber auch von der Aufsammlung/Klon ab, wie Feuchtigkeitsresistent sie sind.

Gruß,
Julian

Olaf usm Seyerland
24.04.2008, 21:09
Also, ganz im Ernst, Johannes:
Welchen Unsinn treibst du da eigentlich mit Heizofen und so was?

Es ist Frühling, und Xerophyten brauchen das Wasser für neuen Zuwachs und für die kommenden Sommertage. Du schädigst ja deine Pflanzen, wenn du sie durch Trocknung bremst. Außerdem ist es keineswegs artgerecht, wenn du sie verweichlichst.

Kaktusjo
25.04.2008, 07:23
Also, ganz im Ernst, Johannes:
Welchen Unsinn treibst du da eigentlich mit Heizofen und so was?

Es ist Frühling, und Xerophyten brauchen das Wasser für neuen Zuwachs und für die kommenden Sommertage. Du schädigst ja deine Pflanzen, wenn du sie durch Trocknung bremst. Außerdem ist es keineswegs artgerecht, wenn du sie verweichlichst.

Hallo Olaf,

erstens verweichliche ich meine Pflanzen nicht und zweitens sehe ich das nicht als Unsinn an, wenn ich klatschnass gewordene Pedios vorsichtshalber etwas abtrockne. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen klatschnass und gesund feucht. Bin bei Pedios halt lieber vorsichtiger. Das hätte Tage gedauert, bis das Substrat wieder getrocknet wäre. Im Übrigen stehen die meisten meiner "normalen" Kakteen seit ein paar Tagen bei Wind und Wetter im Freien. Meine Aussaaten bekommen auch relativ viel ungefiltertes Sonnenlicht ab, sofern sie groß genug sind. Soviel zum Thema Pflanzen verweichlichen;-) .

Gruss Johannes

Olaf usm Seyerland
25.04.2008, 11:31
Gut gehandelt und akzeptiert!

Olaf usm Seyerland
27.04.2008, 13:35
Verzeih, wenn ich mich so in deinen Thread reingedrängt habe, doch es ist besser, wenn Mehrere zum jeweils identischen Thema in einem einzigen Thread posten.

Bei meinem Pedio ragt schon die erste Knospe über den Scheitel.

Olaf usm Seyerland
06.05.2008, 20:22
Sag, wie weit ist dein Pedio mittlerweile mit Blüten? Hat er noch welche nachgelegt?

Kaktuspeter
07.05.2008, 12:26
Hallo,

mein Pedio hat bereits abgeblüht und wächst jetzt kräftig aus dem Scheitel. Insgesamt waren es 7 Blüten.