PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammilaria hat weißen Flaum



Gast
26.04.2008, 09:17
hallo,

meine eine Mammilaria hat zwischen den Stacheln wie so weißen Flaum, habe schonmal ein bisschen was davon weggemacht, ist aber wieder gekommen, sind keine Blütenansätze oder so da es in den Rippen haftet, zwischen den Stacheln. Leider habe ich im Moment keine Digicam bei mir sonst würde ich euch detailierte Bilder machen, vielleicht kann mir jemand helfen, falls es eine Krankheit ist am besten gleich in die Tonne oder? Habe nebendran noch eine andere Mammilaria und diverse andere große Säulenkakteen, besser mal wegstellen von den anderen oder? Hatte sowas noch nie, habe sie erst vor 3 Wochen geschenkt bekommen, da hatte sie das schon ein bisschen...

Edit: habe mir ihn gerade nochmal angeschaut, da sind auch wie weiße Minniwürmchen in den Rillen, und dazwischen der Flaum.

Für jede Antwort bin ich dankbar

Grüße
Echinopsis

Ida
26.04.2008, 10:09
Hallo Echinopsis,

auf alle Fälle würde ich die Mammillaria erst mal ganz weit weg von deinen anderen Kakteen stellen und hoffen daß das "Getier" noch nicht auf die Anderen übergesprungen ist.
Nach deinen Schilderungen könnte es sich um Wollläuse handeln. Das kannst du mal hier in die Suche eingeben, da bekommst Du viele Hinweise, wie du sie wieder los wirst. Wolläuse sind meist nicht nur an der Pflanze, sondern bilden auch Nester im Substrat.

Viele Grüße
Ute

Chrissi
30.04.2008, 10:47
Hallo,

ich würde ihn auf alle Fälle austopfen und mal warm abwaschen bzw. abspritzen. Dann mit einem entsprechenden Mittel gegen diese Viecher besprühen und weit entfernt und sonnenfrei liegen lassen und beobachten. Vor allem die anderen Kakteen ständig kontrollieren. Wenn nach einer Woche keine Bewohner mehr zu sehen sind, kannst Du ihn wieder einpflanzen. Vorsichtshalber aber nochmals besprühen mit dem Mittel.

LG Christa

eyriesii
30.04.2008, 11:07
Ich würde erstmal ein Bild hier einstellen, am Ende ist es nur arttypische Wolle, die aus den Axillen spriest.

Dommy_P
30.04.2008, 11:28
Ich würde erstmal ein Bild hier einstellen, am Ende ist es nur arttypische Wolle, die aus den Axillen spriest.

Bild wäre auf jedenfall vorteilhaft. Denn im dunkeln rum rätseln ist nicht immer das Wahre. Schließe mich eyriesii an. Mit Wolläusen hab ich auch schon Erfahrung sammeln müssen und wenn es welche sind, können wir Dir auch genauer und spezifischer helfen.

MarcoPe
30.04.2008, 22:15
meine eine Mammilaria hat zwischen den Stacheln wie so weißen Flaum

Hi Echinopsis!

Hast du dir schon mal typische Mammillarien-Fotos angesehen? Dort kannst du vergleichen, ob es sich um normale "Wolle" handelt oder um die "bösen" Wollläuse":
http://www.mammillarias.net/gallery/

Ansonsten stelle halt mal ein Bild ein.

Gruß Marco

Paddler
30.04.2008, 23:11
Hallo,

eventuell mal den Namen der Mammillaria einstellen, denn dann kann besser geklärt werden ob dies Artspezifisch ist.

Hier mal ein Bild wo die Wolle aus den Axillen kommen.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080430-220626-631.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080430-220626-631.jpg)

Gruß Klaus

Gast
01.05.2008, 09:47
hallo Paddler,

so sieht der Flaum nicht aus, das hat sich ausgebreitet bereits über den ganzen Kaktus, habe ihn besprüht vor ein paar Tagen, die Schädlinge scheinen zu verschwinden.

Grüße