PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzucht von Echinopsis



Gast
26.04.2008, 08:22
hallo,

ich züchte selbst junge Echinopsis nach, da ich 4 große Echinopsis (über 1,50 Meter) habe, von der Blütenfarbe zwei weiße (längere Stacheln) und zwei rosane (kürzere Stacheln).

Nun meine Frage, ich setzte ab und zu Junge ein, mache mir bei den Jungen einfaches Sand-dunkler Boden Gemisch, wobei der Sand 2-3drittel des Substrates ausmacht, leider wachsen die kleinen nicht vom Fleck weg, ich weiß schon das es sehr lange dauert, aber 4 cm für einen 12 Jahre alten Echinopsis? Oder ist das normal? Habe auch ab und zu mal welche die nach 4 Jahren 6 cm haben, schone runde Kugeln bilden.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Liebe Grüße
Echinopsis

kaktusy
26.04.2008, 23:37
hallo
hast du mal bilder von deinen 1,5m pflanzen?
haben die kleinen nach ein paar jahren wenig bis gar keine wurzeln oder sind die normal bewurzelt?
manche kindeln bewurzeln besser, wenn man sie nach dem abmachen an der basis abschneidet bis sie etwas dicker werden, antrocknen lässt und dann bewurzelt.

Norsch
27.04.2008, 08:26
Hallo,

Echinopsis brauchen Futter und sollten nicht so sehr in Sand stehen , wenn sie ordentlich wachsen sollen. Optimales Wachstum in 50% normaler Blumenerde , Rest grober Lavagrus oder Bims oder sonstiger grober kalkfreier Gesteinsgrus.

Gruß Norbert

Gast
27.04.2008, 10:07
hallo.

die kleinen sind voll bewurzelt in dem Topf...

Bilder kann ich im Moment keine reinstellen, da ich keine Digicam zurzeit zur Verfügung habe.

Wird aber nachgeholt...

liebe Grüße