PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus - schwarze Flecken



meisner
27.04.2008, 20:46
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080427-193849-794.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080427-193849-794.jpg)
Melocactus hat nach der Winterpause plötzlich schwarze dicke Blasen. Siehe Foto. Wer kennt diese Krankheit?

noisi
27.04.2008, 23:25
So leid es mir tut - und das tut es - ich würde den sofort so weit weg werfen wie irgend möglich !

Wie hast Du den denn überwintert, Temperatur, Licht usw. ?

CBCAtze
28.04.2008, 01:09
hmm fass ihn mal an, ich hatte auch malo so einen mit schwarzen flecken, wenn er sich bewegen lässt, udn nicht mehr sic hso robust anfühlt wie als du ihn bekomme nahst, dann is er von innen zuerst verfault:(

eyriesii
28.04.2008, 12:09
Wie gewöhnliche Fäulnis sieht mir das nicht aus, eher eine Pilzinfektion. Auf jeden Fall solltest Du die Pflanze sofort isolieren. Ob man gegen diese Infektion noch etwas machen kann, weiss ich nicht. Da müsste man zunächst den Verursacher genau bestimmen.

kaktusy
28.04.2008, 18:18
hallo
würde mich auch interessieren was das ist. hab einen piloso, der hat jeden winter solche flecken, da kommt dann schwarze sosse raus. pinsle alles mit orthocid - ob das hilft? - im sommer wächst er gut, aber im winter kommen meistens neue.

adc
28.04.2008, 21:30
Hallo,

Das könnten auch Kälteflecken sein. Wie kalt wurde der Melocactus überwintert?
Auch die meisten Pilosocereen sind recht kälteempfindlich, wie kalt wurde er Überwintert?

Gruß Andreas

kaktusy
28.04.2008, 23:27
kältflecken sind es nicht - und da kommt auch keine schwarze flüssigkeit raus. natürlich haben die pilosos bei mir die unterste temperaturgrenze. aber die, die schon die richtige grösse haben, blühen auch.
ich hab einen trichoc. candicans. als ich den neu, schon etwas grösser bekommen habe, hatte er das auch im 1. winter, aber seitdem nie wieder.
diese schwarzen flecken von dem melo schaun genauso aus, nur dass noch keine flüssigkeit austritt.
wäre schon interessant, was das ist, virus pilz oder?
ein ähnliches schadbild hatte ich auch vor ca 5 - 7 jahren mal an einer madagaskarpalme, die hat auch schwarze flüssigkeit verloren, den ganzen teppich vers... und ist dann wieder weitergewachsen seither auch nichts mehr dergleichen gehabt.

AstrophytumX
29.04.2008, 00:37
Hallo zusammen,

da ich mich privat immer mehr mit verschiedenen Pilzkrankheiten vorallem an Kakteen beschäftige,vermute ich hier Helminthosporium ssp.
Auch Blattfleckenkranheit genannt.
Auch wenn unsere Kakteen keine Blätter haben können Kakteen davon befallen werden.
Ursache kann sein zu kalt,zu feucht in Verbindung mit Wärme (Helminthosporium tritt an Kakteen am häufigsten im Hochsommer auf wenn die nächte sehr warm sind und feucht).Aber auch bei zu kalter Überwinterung an Epis,Melos und anderen wärmeliebenden Kakteen.

noisi
29.04.2008, 12:42
Wie hast Du den denn überwintert, Temperatur, Licht usw. ?

Ich hätte ja erwartet das 'meisner' irgendwann mal schreibt wie der Kaktus überwintert wurde ... ansonsten können wir hier noch ne Weile weiterraten.

kaktusy
29.04.2008, 17:40
ich galube eher, dass es an den ungünstigen lichtverhältnissen liegt. die pilosos und melos kommen fast vom äquator, haben also fast immer 12 stunden licht - allerdings beim trichoc.? vielleicht weil er etwas zu dunkel stand plus feucht?!
die madagaskarpalme hatte es allerdings im hochsommer, als wir wegen der intensiven sonneneinstrahlung öfters mal die rollos heruntergelassen haben.
seit ich darauf achte, dass die pflanze immer volles licht hat, war nie wieder was.

AstrophytumX
29.04.2008, 20:21
Nabend Kaktusy,

ja klar,diesem Pilz gehen pflegefehler vorraus,dazu gehört auch zu weng Licht.Gut gehaltene Kakteen bekommen eigentlich so gut wie nie eine Pilzinfektion.
Hatte einen Pilosocereus azureus der im Sommer auch diese gleichen Symptome hatte was aber schnell verheilte bzw verkorkte.
In der Winterruhe im Keller dann sah ich die Säule plötzlich in der Mitte umgeknickt (Höhe wo der Pilz war) und alles war voller klebriger Flüssigkeit.
Selbst wenn er im Sommer symptome zeigt und verheilt kann es im Winter bei unartgerechter Haltung wieder zum Ausbruch kommen.

kaktusy
29.04.2008, 21:26
nabend!
nur dass meine pilosos sommer wie winter an einem warmen, hellen platz im gw stehen. aber die paar stunden wintersonne sind halt etwas wenig.
seit 2 jahren haben sie jetzt ein beet mit zusätslicher fussbodenheizung. ich hoffe das hilft auf die dauer.
im alten gw mit dem ratiator hatten doch einige mit "kühlen ecken" zu kämpfen.
dieser schwarze pilz an den blauen (2 befallen) pilosoc. ist eigentlich der einzige, der mich seit einigen jahren nervt.

AstrophytumX
29.04.2008, 22:04
Hast Du da in Sachen Fungizid schonmal was versucht?

meisner
04.05.2008, 18:33
Hallo,
bitte um Entschuldigung für späte Antwort.
Melocactus wurde zwischen 10 und 15 Grad überwintert (in den Vorjahren wurde bei 18 Grad überwintert), Standort sehr hell, habe vielleicht zuviel gegossen in der Winterpause. Habe Epidermis aufgeschnitten. Ich schätze hier auf "Schwarzes Virus", obwohl das bei Kakteen sehr selten vorkommen soll.