PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig licht? wenn ja was tun?



Konkolefski
30.04.2008, 00:08
hallo,

meine kakteen stehen an einem westfenster. hab an eine fensterhälfte ein regal aus glas aufgestellt wo die kleinen in 4 böden stehen. das ganze sieht auch recht ansehnlich aus, nur wachsen einige mammillarien und vereinzelt auch andere schief, also zur sonne hin. kriegen die da zu wenig licht? das bild hab ich letztes jahr gemacht, aktuell sind noch ein paar mehr dazugekommen und sie stehen auch alle anders. wäre für jede antwort dankbar!

http://img187.imageshack.us/img187/9564/70207429ms3.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=70207429ms3.jpg)

lg christoph

Katkoot
30.04.2008, 09:12
Ja, die sollten auf jeden Fall heller stehen. Westfenster ist relativ ungeeignet, besser wäre ein Süd- oder allenfalls auch Ostfenster. Oder sonst im Sommer im Freien.

Dommy_P
30.04.2008, 10:25
Ich denke auch das sie etwas zu dunkel stehen. Wie Katkoot schon sagte wäre ein Südfenster optimaler.

Ich habe meine Kakteen jetzt nach und nach alle raus gestellt, natürlich nachts noch unterm Terassendach. Wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, werden sie natürlich in die Sonne gestellt. Die ersten Sonnenstunden im angehenden Frühjahr haben ihnen schon sehr gut getan.

Konkolefski
30.04.2008, 15:08
ich kann sie aber nicht raus nehmen, ansonten müsste ich sie alle einzeln nehmen und nen unterstand haben wir auch nicht... :( ist es denn schlimm wenn sie dort stehen bleiben? jedenfalls wachsen und blühen sie ganz gut...

eyriesii
30.04.2008, 15:40
Wenn Du sowieso nichts ändern kannst, ist es müssig hier darüber zu diskutieren.
Kakteen wenden sich bei einseitigen Lichtverhältnissen immer zum Licht, da hilft auch ein Südfenster kaum. Es ist ein recht umstrittenes Thema, ob man die Kakteen hin und wieder mal drehen sollte. Ich mache es jedenfalls und der Blüherfolg ist trotzdem nicht ausgeblieben.

Helga
30.04.2008, 15:40
Deine Pflanzen schauen eigentlich recht ordentlich aus, obwohl das kein guter Standort ist.

Vieleicht findest du doch noch einen besseren Platz, ein anders Fenster oder zB vor dem Fenster in Blumenkästen.

Das sich Pflanzen zum Sonnenlicht neigen ist normal und man muß damit leben, wenn man keinen guten Standort hat.

Lg.

Helga

Ralph
30.04.2008, 16:33
ich kann sie aber nicht raus nehmen, ansonten müsste ich sie alle einzeln nehmen und nen unterstand haben wir auch nicht... :( ist es denn schlimm wenn sie dort stehen bleiben? jedenfalls wachsen und blühen sie ganz gut...

Man muß nicht gleich eine Gesamtlösung anstreben. Vielleicht kannst Du aber etwas experimentieren? Helga's Vorschlag eines Standortes außen auf dem Fensterbrett hat was. Da könnte man z.B. mal eine Pflanze zum Testen deponieren und dann im Herbst beurteilen, wie sich das so entwickelt hat. Danach kann man immernoch eine Entscheidung fällen oder neue Ideen entwickeln.

Viele Grüße
Ralph