PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sareths Stachelfreunde Teil 1



Sareth
30.12.2014, 18:46
Hallo allerseits, hier seht ihr (fast) alle meine Kakteen. Manchen geht es nicht so gut. Ich weiß auch bei den meisten nicht, was es überhaupt für einer ist (außer dem Astrophyten). Meinen Wollkaktus kennt ihr ja schon ;) Außerdem hab ich noch einen Weihnachtskaktus, zwei Geldbäume und unbestimmte andere Sukkulenten. Hier aber erst mal die Kakteen. Der mit den "Schlangen" ist der Rest von einem ganz riesigen alten (20 Jahre) , der mir leider dieses Jahr total eingegangen ist (vertrocknet? jedenfalls war er plötzlich gelb und hohl).

1810618107181081810918110

MarcoPe
30.12.2014, 22:11
Dann helfe ich mal bei der Bestimmung. Zu den Pflegetipps hast du sicher schon in den FAQ gelesen.
1. Echinocactus grusonii, der Schwiegermuttersitz
2. kennst du ja
3. Eine Mamillaria, vielleicht spinosissima
4. Matucana madisoniorum, blüht später auch mal im Winter
5. Mamillaria elongata, der Ladyfinger, benötigt neben Licht viel Wasser und Dünger.

Marco

Sareth
31.12.2014, 14:37
So, ich versuche mich, durch die Pflegetipps für die verschiedenen Typen zu hangeln ;). Bisher stehen 2, 3, 4 in einem Topf mit Spezialsubstraterde. Ich habe gelesen, dass das für 2 und 4 gut ist, aber was ist mit der Mamillaria in der Mitte?

MarcoPe
01.01.2015, 17:44
Deine Kakteen benötigen alle die gleiche Pflege und das gleiche Substrat. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Ab April kannst du sie alle an die Sonne gewöhnen, falls sie raus sollen, und dann auch kräftig gießen und düngen.

Marco

micha123
01.01.2015, 17:45
So, ich versuche mich, durch die Pflegetipps für die verschiedenen Typen zu hangeln ;). Bisher stehen 2, 3, 4 in einem Topf mit Spezialsubstraterde. Ich habe gelesen, dass das für 2 und 4 gut ist, aber was ist mit der Mamillaria in der Mitte?

M. spinosissima halte ich in rein mineralischem Substrat. Erde mit Humus drin führte bei meinem Exemplar dazu, dass das Wachstum stark angetrieben wurde (was man bei dieser Art, die endlos in die Länge wächst und irgendwann umfällt, nicht haben möchte). Mit mineralischem Substrat ergab sich geringeres Wachstum und schönere Dornenfarbe (rötlich statt schneeweiß, das ist aber wohl eine Geschmacksfrage).

Gruß,
Micha