PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia cymochila versus Opuntia tortispina



Dr. Dietmar
04.01.2015, 18:21
Hallo Experten,

wer kennt ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Opuntia cymochila, Opuntia tortispina und Opuntia phaeacantha? Konkret geht es um Kakteen auf den angehängten Fotos. Es handelt sich um die Nachzucht einer Pflanze aus dem Herrenhäuser Berggarten in Hannover, welche die Bezeichnung Opuntia xanthostemma var. rubra trägt. Der Name ist offensichtlich falsch, weil die xanthostemma nomenklatorisch in die polyacantha-Reihe gehört, deren Früchte allerdings bei Reife trocken sind. Ich hatte sie ursprünglich zu Opuntia phaeacantha gestellt, meine aber, dass dazu die Areolen zu zahlreich sind, zu eng stehen und der niederliegende Wuchs dagegen spricht. Darüber hinaus passt die Beschreibung gut zu der von Powell und Wedin in Ihrem Buch Cacti of Texas (2008) für Opuntia tortispina. Die Opuntia cymochila ist aber, von der Blütenfarbe abgesehen, fast identisch. Ich bin für konstruktive Hinweise dankbar.

Gruß

Dr. Dietmar

Dr. Dietmar
31.01.2015, 18:33
Hallo,
ich setze das Thema hier nochmal auf die Tagesordnung in der Hoffnung, doch noch Hinweise zu bekommen.

Marc
31.01.2015, 21:10
Ich hab echt keine Ahnung von Opuntias, aber mich wuerds nicht wundern, wenn alle drei dasselbe sind.

Dr. Dietmar
01.02.2015, 17:34
Hallo Marc,
die Opuntia phaeacantha ist eine typische lumping-Spezies. Zusammen mit O. polyacantha und O. engelmannii bekommt man problemlos die meisten Arten der SW-USA darin unter. Man findet O. phaeacantha vom südlichen Texas bis in die Höhen von Arizona, zumindest, wenn man den gelegentlich anzutreffenden Namensschildern traut. Andererseits wurde von einigen Autoren versucht, die Art soweit zu splitten, das ich mich mittlerweile frage, wie denn eine typische Opuntia phaeacantha eigentlich aussieht. Die Erstbeschreibung von O. phaeacantha sieht das nördlichste Verbreitungsgebiet von Mexiko ausgehend im südlichen Texas. Die Pflanzen, die ich dort gesehen habe, sind durch einen aufrechten Wuchs gekennzeichnet und haben nichts mit unseren winterharten Pflanzen gemein. Diese haben in der Regel einen niederliegenden Wuchs. Vielleicht versteht aber auch mittlerweile jeder etwas anderes unter der Spezies. Bei den in Gärtnereien angebotenen Pflanzen kann man sich leider auch nicht sicher sein. So entpuppte sich eine gekaufte O. phaeacantha horridispina als O. polyacantha und wenn ich mir die O. phaeacantha cv. orangeade anschaue, hat die ziemliche Ähnlichkeit mit einer O. cymochila abgebildet in Cactiguide.com, allerdings nur mit einer. Die anderen Fotos zeigen nämlich deutlich abweichende Pflanzen. Es würde aber zwanglos die Winterhärte erklären, die bei uns überwiegend nur die Spzies der nördlicheren USA aufweisen.

Gruß

Dietmar

P.S.: Ich habe nachträglich hier noch zwei Fotos der Mutterpflanze eingefügt.