PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bestäubung



Hamude
01.05.2008, 20:40
Hallo,
Die Zeit der Blüten nähert sich, und ich hab deshalb ein paar Fragen zur Bestäubung:

1. Kann ich die Bestäubung mit zwei Blüten von einer Pflanze durchführen, oder brauche ich da 2 Kakteen?

2. Wie lange dauert es, bis sich nach der Bestäubung die Früchte entwickeln und in welcher Jahreszeit erfolgt dies?

3. Muss ich um 2 verschiedene Arten zu kreuzen einfach nur eine Bestäubung mit 2 verschiedenen Kakteenarten durchführen?

4. Welche Astrophytum-Arten kann ich miteinander kreuzen?

Vielen Dank im Voraus!

kaktusy
01.05.2008, 20:56
hallo hamunde
1 kommt darauf an, ob die sorte selbststeril oder selbstfertil ist.
2 je nach art, von wenigen wochen bis 1 jahr
3 die kakteen müssen zu einem bestimmten grad miteinander verwand sein, sonst geht gar nix
4?

Dommy_P
01.05.2008, 22:53
Hi Kaktusy,

da mich dieses Thema auch interessiert, hab ich zu den beiden Begriffen, welche Du genannt hast, eine Frage.

Was heißt denn selbststeril und selbstfertil?

Oder was versteht man darunter?

Norsch
02.05.2008, 09:39
Hallo ,
Antwort zu Punkt 4 :
Fast alle Astrophyten lassen sich miteinander kreuzen , wobei aber bei einigen Kombinationen wenige Samen mit geringerer Widerstandskraft entstehen. Nicht kreuzbar sind :
1) Astrophytum coahuilense mit A.myriostigma
2) A. asterias mit A. myriostigma v. tulense

Gruß Norbert

micha123
02.05.2008, 10:09
Was heißt denn selbststeril und selbstfertil?

Oder was versteht man darunter?

Manche Pflanzen verhindern, dass sie mit eigenem Pollen befruchtet werden. Die nennt man selbststeril. Um die zu befruchten braucht man da eine zweite Pflanze die genetisch nicht identisch ist (als kein Ableger/Kindel).

Selbstfertil ist das Gegenteil, d.h. da funktioniert es auch mit eigenem Pollen.

Gruss,
Micha

Dommy_P
02.05.2008, 14:13
Danke Micha.

Trezegoal
04.05.2008, 17:02
Hi,

weiß von euch jemand zufällig ob M. luethyi selbstfertil ist?

Besten Dank und lg

Trez

Michael Wolf
05.05.2008, 14:03
Hi,
weiß von euch jemand zufällig ob M. luethyi selbstfertil ist?

M. l. ist selbststeril, man braucht schon 2 versch. Klone. ;)
Und selbst dann ist es nicht ganz ohne. Die Frucht bildet sich innerhalb des Körpers und die Samenernte ist schwierig vom keinem der Samen ganz zu schweigen.

AstrophytumX
05.05.2008, 20:40
Hallo ,
Antwort zu Punkt 4 :
Fast alle Astrophyten lassen sich miteinander kreuzen , wobei aber bei einigen Kombinationen wenige Samen mit geringerer Widerstandskraft entstehen. Nicht kreuzbar sind :
1) Astrophytum coahuilense mit A.myriostigma
2) A. asterias mit A. myriostigma v. tulense

Gruß Norbert

Nabend Norbert,

ich höre zum ersten mal das man asterias nicht mit einem tulense kreuzen kann,woher hast Du das?Habs selbst noch nie probiert.
coahuilense ist mit ein paar Tricks auch mit myriostigma kreuzbar.
Auch aus eigener Erfahrung,die Kreuzungen die am wenigsten überlebende bieten sind senile X coahuilense dort keimt kaum einmal ein Samen.Umgekehrt kommen fast alle mit Chlorose auf die Welt nur sehr wenige können aus eigener Kraft üerleben sind dann aber schwach und anfällig.

Trezegoal
06.05.2008, 18:21
Danke Michael für deine Antwort, wäre ja auch zu schön gewesen wenn sich diese Schönheiten so einfach vermehren ließen!

Grüße Trez