PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameisen im Beet



Dommy_P
01.05.2008, 23:26
Hallo Leutz,

ich brauch erneut Eure Unterstützung.

Ich habe vor ein paar Tagen Ameisen auf meinem Beet festgestellt. Das Ganze hab ich dann weiter beobachtet, musste aber feststellen das es nicht weniger geworden sind. Wohl ehr noch ein paar dazu gekommen. An dieser Stelle in meinem Garten, hab ich über die Jahre keine Ameisen festgestellt.

Das sie für Kakteen nicht unbedingt schädlich sind hab ich schon rausgelesen, aber ich möchte vermeiden das sie auf dem neuen Beet und den noch jungen Pflänzchen eine Lauszucht aufbauen.

:confused: Kaffeesatz soll ja gegen Ameisen helfen, aber ist das auch Vorteilhaft für die Kakteen? Gibts vielleicht ne Möglichkeit wie die Tierchen auch auf nen anderen Weg vertreiben kann? :confused:

Kaktus-fan
02.05.2008, 08:10
Hallo Dommy,
ich behandle meine Aeisen immer mit Ameisengift oder vertreiber. Die Ameisen kommen dann nict wieder und den Kakteen schadet es nicht.
Liebe Grüsse
Adrian

dé.wé.
02.05.2008, 10:27
Hallo Dommy,

ich habe Celaflor Ameisen-Mittel benutzt (Wirkstoff ist Fipronil (http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil)), als Ameisen letztens über meine frisch umgetopften Kakteen regelrecht hergefallen sind. Das ist ein Ködergranulat zum Streuen und Gießen. Die erste und einzige Anwendung ist inzwischen 2 Wochen her, seitdem ist kein Befall mehr aufgetreten.

Beste Grüße,
Dirk.

Dommy_P
02.05.2008, 13:56
Danke für die Tipps. Werd es mal probieren. Das Ergebnis werd ich hier dann noch posten.

Egger
02.05.2008, 17:07
Hallo Dommy,

Fichtennadel-Raumspray!

Einfach auf ein paar Lumpen sprühen, die Lumpen dann im Beet verteilen.
Die Viecher hassen den Geruch. Habs noch nicht getestet, muß noch in die Drogerie.
Soll aber echt funzen.

Viele Grüße Egger!

Achims
02.05.2008, 20:00
Hi Egger!!
Das wußte ich auch noch nicht das Fichtennadelraumsprey helfen soll.Versuche es zu vergessen es schadet nur deinen
Pflanzen,aber es gibt eine gute "Zimmerlluft". Stell dieine Pflanzen ins freie bitte und Du wirst sehen ??????
Gruß Achims:(:p:p

Egger
02.05.2008, 20:44
Soll echt funzen.

Ich will ja nicht die Pflanzen einsprühen, sondern nur ein paar Lumpen die um die Töpfe liegen.
Ein Freund von mir hat das bereits mit guten Erfolg getestet.

Die Viecher hassen den Geruch und hauen dann ab.

Meine Pflanzen stehen bereits draußen, aber dieses Jahr habe ich viele Ameisen! Gift will ich nicht streuen, nicht das meine Katze dann was davon abbekommt.

volker61
02.05.2008, 21:46
Ich nehme immer Ameisen Köderdosen. Das sind so kleine Blechdosen bei denen man die vorgestanzten Löcher aufmacht. Darin ist ein Gift den sie dann in den Bau schleppen und alles vernichten. Haustiere kommen da nicht ran.

LG Volker


Soll echt funzen.

Ich will ja nicht die Pflanzen einsprühen, sondern nur ein paar Lumpen die um die Töpfe liegen.
Ein Freund von mir hat das bereits mit guten Erfolg getestet.

Die Viecher hassen den Geruch und hauen dann ab.

Meine Pflanzen stehen bereits draußen, aber dieses Jahr habe ich viele Ameisen! Gift will ich nicht streuen, nicht das meine Katze dann was davon abbekommt.

dé.wé.
02.05.2008, 21:59
Die Viecher hassen den Geruch und hauen dann ab.
Naja, der Grund ist doch schon ein wenig gemeiner: Ameisen orientieren sich u.a. am Geruch ihrer Ameisenstraße bzw. des Baues und wenn dieser Geruch durch einen anderen übertüncht wird, verlieren sie die Orientierung und finden sich nicht mehr zurecht.

Als ungiftige Alternative soll auch Essig sehr hilfreich sein. Es gibt zudem ungiftige Mittel zu kaufen, die durch Geruchsstoffe wirken. Wobei Fichtennadelgeruch (wenn's funktioniert) sicherlich die angenehmste Variante ist... ;)

Beste Grüße,
Dirk.

Dommy_P
02.05.2008, 22:08
Hey Leutz, da sind ja noch eine Menge an Tipps zusammengekommen.

@ Egger

Fichtennadel-Spray? Ea wäre zumidest den Versuch wert. Vielleicht kannst Du ja Deinen Erfolg hier nochmal Kurz zum Besten geben.

Dieses JAhr sind es schon recht viele Ameisen, mehr als letztes Jahr. Aber bei den milden Wintern ist das kein Wunder.

Egger
02.05.2008, 22:57
Hey Leutz, da sind ja noch eine Menge an Tipps zusammengekommen.

@ Egger

Fichtennadel-Spray? Ea wäre zumidest den Versuch wert. Vielleicht kannst Du ja Deinen Erfolg hier nochmal Kurz zum Besten geben.

Dieses JAhr sind es schon recht viele Ameisen, mehr als letztes Jahr. Aber bei den milden Wintern ist das kein Wunder.

Ich werds versuchen. Bisher habe ich leider noch kein Spray mit Fichtennadelduft gefunden. Vielleicht ist diese Geruchsvariante außer Mode geraden?
Ich bleib aber dran und werde es auf jedenfall mal testen sobald ich es habe!

Viele Grüße Egger!

Dommy_P
02.05.2008, 23:04
Also falls mir solche ein Spray in die Hände fällt, dann werd ich das auch auf jeden Fall mal ausprobieren.

volker61
02.05.2008, 23:14
Hallo Dommy

im Freiland bringt das nicht viel , da musst du ein Streu oder Giesmittel haben.

LG Volker


Also falls mir solche ein Spray in die Hände fällt, dann werd ich das auch auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dommy_P
02.05.2008, 23:21
Siehst Du, da gehts schon wieder los. Muss mich da eh nochmal genauer Informieren. War aber schonmal hilfreich von Euch etwas darüber zu lesen.

AstrophytumX
03.05.2008, 01:06
Nabend Gemeinde,

habe mir das Thema gerade mal durchgelesen.
Ameisen können lässtig sein aber ich sehe da überhaupt keine Gefähr für die Kakteen.Es ist richtig das Ameisen Läuse beschützen um sie zu "melken".
Doch wo keine Läuse sind werden Ameisen bestimmt keine hinschleppen.
Ich habe jetzt seit,schätze mal,5 Jahren Kakteen bzw beschäftige mich intensiver mit Kakteen.Seitdem ich denken kann haben wir auf unserem Hof irgendwo das ein oder andere Ameisennest.Da viele Kakteen den Sommer über draussen stehen sind sie meist leicht erreichbar für die Ameisen.
Im Gewächshaus seh ich aber auch öfters welche.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich einige Knopsen an versch. E. subdenudata.
Ich wollte sie eigentlich ernten aber kurz nach aufplatzen haben sich die Ameisen über die Früchte hergemacht und geplündert.
Ärgerlich war ich nicht,ich fand es interessanter den Ameisen dabei zuzusehen wie sie in Reih und Glied die Samen mit dem anhaftendem Fruchtfleisch in Ihren Bau abtransportiert haben :)
Wenn es wirklich dazu kommen sollte das die Bmeisen Läuse anziehen kann man immernoch handeln und Gift einsetzen oder andere Hausmittelchen.
Als Naturfreund sollte man da ein wenig bedacht sein und nicht gleich zur chemischen Keule greifen.
Klar,schnecken,Wolläuse und anderes Viehzeugs was für Kakteen schädlich sein kann mag ich auch nicht,ich vernichte aber nicht gleich alles was irgendwie krabbelt.So haben auch mehrere Kreuzspinnen in meinen Gewächshäusern in Firsthöhe ihr Heim eingerichten und dürfen ruhig dort bleiben.
Im übrigen sorgen Ameisen an heimischen Standorten von unseren stacheligen Freunden sogar für die Verbreitung der Arten!!
Also es sind eher Nützlinge als Schädlinge.

BG

Sascha

Norsch
03.05.2008, 07:28
Hallo,

Es gibt ja viele Ameisenarten , und die meisten davon ernähren sich unter anderem von Insekten. Ich sehe sie also eher als Verbündete im Kampf gegen diverses Ungeziefer. Im Grundbeet meines GH sind auch Ameisen , und da gab es noch nie Probleme mit Woll,- oder Wurzelläusen. Blattläuse gehen eigentlich nicht an gesunde Kakteen , weil sie die dicke Oberhaut nicht durchbohren können. Der einzige Nachteil bei meinen Ameisen : bei der Samenernte muß ich einfach schneller sein.

Gruß Norbert

Dommy_P
03.05.2008, 19:42
Hallo AstrophytumX,

danke für Deine Antwort.

Ich hatt ehrlich gesagt auch nicht vor mit der chem. Kaule dazwischen zu hauen. Wollte nur wissen wie ich handln soll, wenn es doch mal zum Problem werden sollte.

Hey Norsch, auch Dir ein Danke für den Beitrag. Werde die ganze Sache einfach weiter im Auge behalten. ;)

Hoffe Du bist beim nächsten Mal schneller, wenn Du Deine Samen ernten möchtest.

Dommy_P
11.05.2008, 15:21
Wollte nochmal ne kurze Info zu meinem Ameisenproblem geben.

Vor 7 Tagen ungefähr, habe ich angefangen mein Beet abzustreuen. Seitdem sind es immer weniger Ameisen geworden. Es sind zwar noch ein paar, aber mit denen kann ich leben.

Olaf usm Seyerland
11.05.2008, 22:29
Oh, liebe Leute...
Als Ameisenhalter seh ich die Tiere mit anderem Blick. Seit ich bei www.antstore.de (http://www.antstore.de) und www.ants-kalytta.de (http://www.ants-kalytta.de) wie auch bei www.ameisenhaltung.de (http://www.ameisenhaltung.de) Beiträge lese, kann ich es nicht unterstützen, diesen Tieren Schaden zuzufügen.
Gellmittel sind hundertmal besser als Gift. Und eine Lauskolonie hält sich nicht, wenn wir unsere Pflanzen mit Lizetangranulat "düngen".

Dommy_P
11.05.2008, 22:56
Hatte vor den Kakteen vor mich mit Ameisen zu beschäftigen. Bin dort auch im Antstorefroum.

Wollte ihnen nix tun und hab ihnen auch nix getan.

Olaf usm Seyerland
11.05.2008, 23:00
Hab ich mir doch gedacht. Weist du auch, wer ich dort bin?

Und ja, tatsächlich haben wir einheimische Ernteameisen. Zwar sind es keine Messor, aber dennoch tragen 2 oder 3 Arten auch Körner ein.
Aquilegia, die Akelei, hat ihre Körner an ölhaltigen Depots hängen, die noch immer verbunden sind, wenn die Saat ausgefallen ist. Nu kommen die Ameisen und nehmen diese Depots gerne mit. Noch beim Transport beginnen die Tiere, davon zu futtern. Schließlich bleibt alleine das Korn auf dem Weg zurück und kann einen neuen Bestand gründen.

Dommy_P
11.05.2008, 23:03
Nein, weiß ich nicht.

War schon ne Weile nicht mehr dort unterwegs.

Olaf usm Seyerland
11.05.2008, 23:13
Wer in den genannten Foren auf Beiträge eines gewissen Eaglesword stößt, möge sich meiner erinnern...