Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitze hat sich dunkel verfärbt

Mgr
10.01.2015, 00:47
Hi,

Ich habe eine ca 25cm grosse Kaktusspitze geschenkt bekommen und sie in Kakteenerde aus dem Baumarkt eingepflanzt.
Das war Ende Oktober. Hab bisher noch nie gegossen weil ich gehört hatte dass sie quasi Winterschlaf halten.
Seit ungefähr einem Monat sieht die spitze oben komisch aus - siehe Foto.
Was ist da los? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

MarcoPe
10.01.2015, 11:17
Hallo Mgr und herzlich willkommen im Forum!

Leider scheint dein Pilosocereus einen Kälteschaden zu haben.
Normalerweise mögen Kakteen es im Winter eher kühl. Pilosocereen kommen aus warmen Gegenden und ragieren mit diesen Flecken auf zu viel Kälte.

Der obere Teil ist abgetorben. Schneide ihn großzügig ab, bis ins gesunde Gewebe.
Der Trieb wird nächstes Jahr wieder austreiben.

Grüße von
Marco

Mgr
13.01.2015, 12:17
Hallo Marco,

vielen dank für die antwort. Der Kaktus stand aber nie im kühlen, eher das gegenteil wäre der fall... bei mir hat es zw 20-24 grad in der wohnung, also kälteschaden kommt mir da doch recht merkwürdig vor.. aber gut - die spitze muss wohl ab :(
wann wäre dafür der beste zeitpunkt? die schnittfläche dann irgendwie behandeln od einfach so lassen? ab wann sollte ich den kaktus giessen?

lg

Marc
13.01.2015, 15:45
Jetzt, wenn da irgendwas fault, ist die Gefahr gross, dass die ganze Pflanze eingeht. Muss uebrigens nicht unbedingt ein Kaelteschaden sein. Achte beim abschnippeln darauf, ob das innere des Kaktus verfaerbt ist. Wenn ja, Messer desinfizieren und neu abschneiden, tiefer.