PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Weiß jemand wie ich heiße -> Euphorbia triangularis



stefan3103
15.01.2015, 15:53
Habe ich geschenkt bekommen.
Wollte mal fragen wie er heißt und wie ich ihn behandeln muss

samsine
15.01.2015, 16:22
Hallo Stefan,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Pflanze ist eine Euphorbia triangularis (https://www.google.de/search?q=euphorbia+triangularis&newwindow=1&hl=de&rlz=1T4GGLR_deDE573DE573&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=odq3VKLZCIuuUZTvgKAH&ved=0CCIQsAQ&biw=1317&bih=744). Infos zur Pflege von Euphorbien erhältst du unter http://www.euphorbia.de/

Gruß
Frauke

stefan3103
15.01.2015, 16:38
Vielen dank erstmal.
Ist das Besondere pflanze. Denn ganz ehrlich in den demensionen habe ich noch nie sowas gesehen.
Was denke ihr in welcher topfgröße sie sich wohlfühlt. Oder sollte ich sie überhaupt umpflanzen

stefan3103
15.01.2015, 18:38
Und vorallem welche erde brauche ich eigentlich.
Bin kompletter neuanfänger

MarcoPe
15.01.2015, 21:52
Hallo Stefan und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die Pflanze verhält sich ja schon sonderbar: Sie wächst gesund und hat offensichtlich einen zu kleinen Topf, der nicht mehr zu ihrer Größe passt. Sie ist nicht so häufig, also "Mittelbesonders", würde ich sagen.

Erstmal läuft da in der Pflege alles richtig! ICH würde dennoch umtopfen. Normale Blumenerde mit Bims mischen (weil ich das hier habe) im Verhältnis 1 : 1. Du kannst auch Kakteenerde kaufen (am besten bei einem Fachhändler, aber Baumarkt geht auch). Dann einen schönen Topf suchen. Loch im Boden ist ein Muss!

Frage ruhig, wenn noch etwas unklar sein sollte!

Marco

muddyliz
15.01.2015, 21:59
Das Teil wurde irgendwann mal zurückgeschnitten und bildete dann diese (unschönen) seitlichen Triebe.
Mein Vorschlag: Schneide die langen seitlichen Triebe am Ansatz mit einem Messer ab. Achtung, der austretende Milchsaft ist giftig, also nur mit Gummihandschuhen hantieren. Wasche dann den austretenden Milchsaft so lange ab, bis nichts mehr kommt. Stelle die Triebe 14 Tage lang warm auf. Setze sie dann in mageres, trockenes Substrat (80% mineralisch, am Besten ist Bims, und 20 % Blumenerde). Erst wieder gießen, wenn sich Wurzeln gebildet haben.
Den verbleibenden Strunk setze in einen größeren Topf (Substrat siehe oben), er wird wieder neu austreiben. Wichtig: Weg mit dem Übertopf, das sich darin sammelnde Wasser kann zu Fäulnis führen.
Übrigens: Diese Euphorbien werden sehr groß, für Zimmerkultur also auf Dauer ungeeignet.

stefan3103
15.01.2015, 23:12
Ok.
Erstmal danke für eure Antworten.
Also soll ich jetzt Kakteenerde kaufen oder doch lieber selber machen.
Die Meinungen gehen halt sehr weit auseinander.
Auf der einen Seite sieht sie doch sehr komisch aus. Aber irgendwie hat der seltsame wuchs etwas.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Sieht man ja doch ganz selten so.
Das sie ziemlich groß werden hab ich schon gelesen. Hab sie halt geschenkt bekommen.
Möchte mich jetzt eigentlich mehr den Kakteen widmen.
Hab halt früher immer die billigpflanzen gekauft. So für 5 Euro.
Da die aber ständig eingingen hab ich mich jetzt entschieden mal nen neuen Weg zu gehen.
Und mein Anfang ist halt mal diese etwas komisch gewachsene aber doch irgendwie doch schöne pflanze.
Bin für jeden tip sehr dankbar.

muddyliz
15.01.2015, 23:40
Kakteenerde mit organischem Anteil ist ok. Aber nicht die aus Baumarkt oder Gartencenter, die ist viel zu torfhaltig.

stefan3103
16.01.2015, 00:03
Wo genau bekomme ich die denn dann.
Wenn ich sie selber mache muss ich dann auch auf was besonderes achten.
Welche Blumenerde genau. Reicht ne billige oder muss es ne bestürmte sein.
Wo bekomme ich den bims her. Oder was ist das genau. Ist der mit dem Bimsstein verwand?

MarcoPe
16.01.2015, 16:48
Hi Stefan!

Ernst hat Recht, wenn er Baumarkt-Kakteenerde ablehnt. Bei vorerst einer Euphorbie würde ich dir aber dazu raten!
Wenn du tiefer einsteigen möchtest, kannst du mal eine Kakteenschau im Frühjahr/Sommer in deiner Nähe besuchen. Dort bekommst du alles.
Oder du kommst zu unserem Forentreffen. Da bekommst du auch alles.

In der Zwischenzeit kann ich dir empfehlen: Kaufe einen Beutel Kakteenerde (nicht die biligste), eine Packung Seramis oder salzfreises Winterstreumaterial in Form von Lavagrus oder Bimskies. Mische zu gleichen Teilen und das wird für die meisten Kakteen reichen.

Oder du holst dir hier Bims ab. Oder ich schicke dir was zu. Das wäre aber wegen des Portos eher teuer.

Marco

stefan3103
17.01.2015, 18:00
Ich hoffe ich habe die richtige Erde genommen
Das Problem in meiner nähe bekomme ich nirgens bims her.
Was kann ich denn stattdessen noch in die erde mischen.

MarcoPe
17.01.2015, 23:33
Wenn du tiefer einsteigen möchtest, kannst du mal eine Kakteenschau im Frühjahr/Sommer in deiner Nähe besuchen. Dort bekommst du alles.
Oder du kommst zu unserem Forentreffen. Da bekommst du auch alles.

In der Zwischenzeit kann ich dir empfehlen: Kaufe einen Beutel Kakteenerde (nicht die biligste), eine Packung Seramis oder salzfreises Winterstreumaterial in Form von Lavagrus oder Bimskies. Mische zu gleichen Teilen und das wird für die meisten Kakteen reichen.

Oder du holst dir hier Bims ab. Oder ich schicke dir was zu. Das wäre aber wegen des Portos eher teuer.

Marco

...wenn ich mich mal selbst zitieren darf.

Marco

KaktusKater
18.01.2015, 12:51
Hi Stefan
Wenn in deiner nähe ein Hornbach Baumarkt ist oder ein Blumenmarkt "Holländer"dann schau mal bitte in der Ecke wo es Seramis oder Blähton gibt, da gibt es auch zumindestens in
Berlin Lechuza-Pon das besteht aus Bims,Lava und Zeolith. Wen nicht im Internet findest du auch entsprechenden Versandhandel da ist also alles drinn.
Gruß Roland

stefan3103
18.01.2015, 13:54
Kann ich jetzt meine aussaaterde nehmen oder nicht.
Ansonsten tausche ich sie morgen um und hol ne Kakteenerde.
Ich würde jetzt mal so mischen.
Aussaat oder kakteenerde und dann Lechuza-Pon oder seramis.
Ist das so korrekt.
Hab auch gelesen das man tontöpfe nehmen soll statt platik und auch tonscherben mit in den topf geben soll.
Kann ich dann die Mischung für alle Kakteen und sukkulenten nehmen

stefang
18.01.2015, 14:42
Hallo Stefan,

die Aussaaterde ist ok, einfach mit Seramis etc. mischen, passt schon. Es gibt sicher Kakteen, die mit dieser Mischung nicht klarkommen, aber für deien Pflanze gehts.

stefan3103
18.01.2015, 15:07
Ok
Kann man noch etwas beimschen das es auch andere Kakteen vertragen.
Ich möchte nämlich vielleicht morgen mir noch andere Kakteen mitnehmen.
Welche weiß ich noch nicht genau.
Was ist mit den Tontöpfen und tonscherben. Stimmt das denn

MarcoPe
18.01.2015, 16:15
Hallo Stefan,

ich würde Kunststofftöpfe nehmen. Die meisten anderen tun das auch. Keine Scherben - bringen hier kein Glück ;)

Marco

ballu
18.01.2015, 18:55
hallo zusammen

Was Töpfe angeht würd ich sagen es ist egal ob Kunststoff oder Keramik.

Was die Scherben anbetrifft,geh ich davon aus das sie als Abdeckung für die Löcher in den Töpfen gemeint sind,mach ich auch immer rein.

Geht aber auch groberes Granulat wie die Löcher zunehmen,allerdings seh ich dieGefahr das trotzdem das Loch verstopfen kann was bei Scherben nicht passiert.

mfg ballu

stefan3103
19.01.2015, 08:46
Ich denke auch mal das sie zur lochabdeckung sind.
Also ich hole mir jetzt heute einen sack seramis und mal das Lechuza-pon
Mische das alles. Jeweis 1/3
Ist die Mischung so ok
Soll ich meine sukkulente so schneiden wie oben beschrieben oder doch anders

stefan3103
19.01.2015, 14:29
Ich nehme jetzt nur lechuza Pon und meine Aussaaterde.
Ich mische 1:1
welche topfgröße soll ich denn nehmen.
Der jetzige Topf hat 11 cm

stefan3103
20.01.2015, 08:52
Wie genau muss ich denn die Erde mischen. Wird sie durcheinander gemischt.
Oder muss ich die Erde obendrauf und das Granulat unten. Oder wie genau.
Kann ich eigentlich alle triebe aufeinmal abschneiden oder lieber einzeln und zeitversetzt.
Kann ich die hauptpflanze gleich einpflanzen oder muss ich da auch was besonderes beachten.
Muss ich ihr irgendwie die Wurzeln schneiden. Wie tief pflanze ich sie ein.
Hoffe ihr schreibt. Heute soll es nämlich passieren.
Mit freundlichen Grüßen

MarcoPe
20.01.2015, 09:24
Hi Stefan!
Alle Bestandteile zu gleichen Teilen mischen.
Immer so tief eintopfen, wie die Pflanze vorher stand.
Stecklinge kannst du so viele schneiden, wie du magst.
Marco

stefan3103
20.01.2015, 10:42
Ok
Muss ich bei der hauptpflanze die Wurzel schneiden oder so.
Ich denke mal das ich sie unter fliesenden Wasser etwas vom alten Substrat befreie oder.
Muss ich sie nach dem einpflanzen etwas angießen. Oder lieber trocken stehen lassen.
Wenn ja. Wielange.

MarcoPe
20.01.2015, 11:37
Warum altes Substrat entfernen? Dabei beschädigt man die Wurzeln und das mögen Pflenzen in der Regel nicht.
Nach dem Umtopfen erstmal nicht gießen, besonders, wenn die Wurzeln verletzt wurden. Erstes sparsames Gießen nach einer Woche.
Bitte!

stefan3103
20.01.2015, 11:39
Ich kenn das halt von normlen pflanzen.
Da schüttelt man ja das alte zeug auch weg.

stefan3103
21.01.2015, 12:24
Kann man eigentlich die Stecklinge auch kürzen oder muss man sie in der länge nehmen.
Das Problem ist halt das sie alle gebogen sind wie eine Banane.
Man kann sie halt nicht gerade einpflanzen.

stefan3103
21.01.2015, 14:46
So hir mal mein großes schneid und umtopf ergebniß
Hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht.
Keine sorge wegen dem topf. Es ist zwar ein Übertopf. Hab aber unten 5 löcher reingebohrt. 8mm Löcher
Der abstand vom topf zum untersetzer sind fast 3mm
Ich denke das müsste passen oder

MarcoPe
21.01.2015, 16:44
Prima!

Nun musst du aufpassen, dass dir der Topf nicht herunterfällt. Sieht wacklig aus.

Marco

stefan3103
21.01.2015, 16:55
Schaut nur so aus
Der steht bombensicher am Fensterbrett
Wielange soll ich die Stecklinge jetzt liegen lassen.
Kann ich sie kürzen.
Meint ihr der Standort vom Topf ist gut für die Pflanze.
Wegen Licht und so

stefang
21.01.2015, 19:17
Meint ihr der Standort vom Topf ist gut für die Pflanze.
Wegen Licht und so
In welche Richtung guckt das Fenster denn? Prinzipiell ist das nicht schlecht, aber am Nordfenster wird sie vielleicht auch nicht glücklich.
Die Stecklinge würde ich ein, zwei Wochen abtrocknen lassen, dann in trockene Erde setzen. Du kannst sie vorher natürlich auch noch kürzen, wenn sie dir zu lang oder zu krumm sind.

stefan3103
21.01.2015, 19:24
Das Fenster zeigt in Richtung Westen.
Nachmittagssonne!
ich habe leider nur Fenster die in Richtung Westen zeigen.
Kann ich die Stecklinge wirklich einfach in der Mitte durchschneiden.
Macht das denn echt garnichts aus.

stefan3103
26.01.2015, 18:12
Und was meint ihr dazu

MarcoPe
26.01.2015, 18:23
Mein Vorschlag: Schneide die langen seitlichen Triebe am Ansatz mit einem Messer ab. Achtung, der austretende Milchsaft ist giftig, also nur mit Gummihandschuhen hantieren. Wasche dann den austretenden Milchsaft so lange ab, bis nichts mehr kommt. Stelle die Triebe 14 Tage lang warm auf. Setze sie dann in mageres, trockenes Substrat (80% mineralisch, am Besten ist Bims, und 20 % Blumenerde). Erst wieder gießen, wenn sich Wurzeln gebildet haben.

Der Ernst hat sich mit dieser Beschreibung viel Mühe für dich gegeben, Stefan!:grin:

Was möchtest du mit noch mehr Pflanzen ein und derselben Art?

Grüße von Marco

P.S. Tipp: Wenn du "Hallo", "Danke" und sowas auch mal schreibst, haben die Andern sicher mehr Lust, zu antworten. Wir sind alle Menschen und benötigen diese freundliche Form. :jo:

stefan3103
26.01.2015, 18:38
Ok
Nehme mir die Andeutung zu herzen.
Ich denke halt mal das die Triebe zum wegwerfen zu schade sind oder.
Auch viele Pflanzen der gleichen Art können doch schön aussehen oder.
Und zur Not werde ich ein Paar verschenken.
Jetzt mal ne andere Frage. Am Donnerstag bekommt man im Discounter wieder Kakteen und Sukkulenten für wenig Geld.
Kann man diese kaufen oder sollte man die Finger davon lassen.
Danke in Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
stefan

MarcoPe
26.01.2015, 18:45
Schau dir die Pflanzen an! Wenn sie gut aussehen, kannst du es probieren. Wir haben hier fast alle mit solchen Pflanzen angefangen und ich habe noch einige aus der Zeit. Die sind gesund und wachsen gut. Oft ist das Substrat das Problem. Dazu findet man hier schon viele Beiträge.

Verschenken oder Tauschen - gute Idee! Denke daran, die werden sehr groß!

Grüße von
Marco

stefan3103
26.01.2015, 19:30
Ja das weiß ich das sie ziemlich groß werden.
Das dauert ja aber auch etwas. Und wenn dann doch mal Platzmangel besteht dann muss man sie halt kürzen.
Wenn ich im Discounter schöne finde und mitnehme muss ich sie dann gleich daheim umtopfen oder.
Geht da dann auch mein Substrat das ich für die andere Pflanze genommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

stefan3103
29.01.2015, 16:12
Hat eigentlich schon mal jemand Kakteen in einen Balkonkasten gepflanzt.
Er würde ideal an mein Fensterbrett passen.
Wieviel Kakteen könnte man da reinpflanzen.
Er ist ca 1m lang. Wieviel Abstand sollte zwischen den Kakteen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

MarcoPe
29.01.2015, 17:47
Hallo Stefan,

du kannst Kakteen sehr gut in einen Kasten pflanzen. Sie wachsen dann schneller. Nachteile sind, dass du sie später nicht mehr so gut trennen kannst und Säulenkakteen werden schnell groß und schwer.

Marco

stefan3103
29.01.2015, 19:14
Das trennen könnte man doch etwas verhindern in dem man mehr Platz lässt oder.
Welchen Abstand würdet ihr den dazwischen lassen.
Warum werden sie schneller groß in einem Kasten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

stefan3103
06.02.2015, 11:44
Habe mir jetzt noch ein paar Kakteen gekauft und auch ein paar sukkulenten.
Bilder folgen zur arten Bestimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

MarcoPe
06.02.2015, 12:14
Sehr gut, Stefan!

Öffne dann bitte ein neues Thema für die neuen Pflanzen :)

Grüße von
Marco