PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malephora-Steckling wurzelt nicht



Katkoot
04.05.2008, 14:34
Hallo Zusammen,

Mein Malephora-Steckling steht seit ca. 3 Wochen in Wasser, aber es haben sich immer noch keine Wurzeln gebildet. Der Stiel, welcher im Wasser steht, wird ganz glasig und der Rest fängt etwas an zu schrumpeln. Wie kann ich ihn zum Wurzeln bringen?

Uriahs
09.05.2008, 16:56
Generell bei Kakteen-Stecklingen (oder eben anderen Sukkulenten^^) gilt:

RAUS AUS DEM WASSER!!!11

Es fault sehr schnell! Du mußt die Schnittfläche trocknen lassen. Erst wenn sich so eine Art "Haut" gebildet hat, kannst du ihn in Substrat setzen und VORSICHTIG angießen.
Nach ein paar Wochen siehst du dann, wenn er wächst, ob es geglückt ist.

In deinem Fall: Schneid alles ab, was glasig oder anderweitig faulig aussieht, dann kannste den noch retten.

mfg
Uriahs

Katkoot
10.05.2008, 08:59
Danke Uriahs, das habe ich dann auch gemacht. Er scheint sich wieder zu erholen, denn das Gewebe wird wieder fester. Ich habe das Töpfchen in eine Plastiktüte gestellt um für gespannte Luft zu sorgen. Ist das ok?

Uriahs
12.05.2008, 11:28
Wenn du die Tüte nicht ganz schließt, so dass immer die Luf zirkulieren kann, dann ist das ok. Ein paar kleine Löcher reichen Beispielsweise aus. Oder du nimmste die Tüte jeden Tag für einige Zeit ab.
Denn wenn man da nicht lüftet entsteht dort das beste Klima für Schimmelpilze.

mfg
Uriahs

Dommy_P
12.05.2008, 12:34
Ich planze mine Stecklinge immer in trockene Kakteenerde, ohne eine Tüte drüber, nur ab und zu besprühen.

Sie wurzeln wuderbar, gibt keine Probleme. Ca. 5 - 6 Wochen nach dem Einsetzen fangen sie an neu auszutreiben.