Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiphyllum Stecklinge , alles richtig gemacht?
Oxypetalum
22.01.2015, 16:35
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich habe ein paar Stecklinge von einem Epiphyllum geschenkt bekommen, ich kenne die Mutterpflanze schon lange, sie ist nachtblühend, weiß und fast unerträglich duftend. Nach langem Suchen im Internet bin ich mir sehr sicher, das es ein Oxypetalum ist.
Die Stecklinge hatte ich zunächst in einem Wasserglas stehen, nun haben sie Kallus gebildet und ein Steckling fängt an , einen neuen Trieb wachsen zu lassen.
Deshalb dachte ich, es wäre nun Zeit, sie ein zu pflanzen.
Ich hab dann Substrat gemischt aus torfhaltiger Blumenerde, gobem Sand und Pinienrinde, je zu einem Drittel.
Dann hab ich den Topf mit den Stecklingen in ein Einmachglas gestellt. Dort steht er auf einer Kiesschicht, unten hab ich ein klein wenig Wasser rein getan, damit die Stecklinge schön feuchte Luft haben. Den Topf selbst hab ich nicht gegossen. Das ganze steht bei 20 Grad Raumtemperatur auf der Fensterbank eines Ostfensters.
Meint ihr das ist gut so, oder soll ich das Einmachglas lieber weglassen ? Wann sollte ich die Stecklinge das erste Mal gießen?
18260
viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus und herzlich willkommen an dich und dein Oxypetalum im Forum!
Das sieht sehr durchdacht aus, was du da getan hast. Ob es der ideale Weg zur Bewurzlung ist, weiß ich nicht, aber so sollte es dir sicher gelingen.
Hauptsache, anfangs ist das Substrat nicht nass. Berichte doch bitte, wenn du den Erfolg sehen kannst!
VIel Erfolg und Grüße von
Marco
Oxypetalum
22.01.2015, 22:59
Hallo Marco,
danke für deine Antwort! Es freut mich, das meine Stecklinge auf einem guten Weg sind. Es ist der erste Epyphillum, der den Weg auf meine Fensterbank gefunden hat.
Gegossen hab ich den Topf noch nicht, die Erde ist nur leicht feucht. Ich denke, man gießt erst, wenn das Substrat ganz trocken wird ?
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn sich was tut :)
Gruß
Klaus
rainer33
22.01.2015, 22:59
Hallo Klaus,
ich besprühe meine Steckies alle paar Tage und habe sie ohne Gläser stehen.
Funktioniert gut.
Grüß Rainer
Oxypetalum
22.01.2015, 23:18
Hallo Rainer,
das mit dem Sprühen ist ein guter Tipp!
Ich sollte mir mal so eine Sprühflasche anschaffen, andere Pflanzen finden das duschen ja auch nett.
Grüße von
Klaus
Hallo Klaus,
vernünftige Sprühflaschen gibt es immer mal wieder im Supermarkt und Epis könntest du beim Forentreffen erwerben. Nur die Auswahl wird dort schwierig werden...
Marco
rainer33
23.01.2015, 17:04
Hi,
eine alte Glasreinflasche geht nach Reingung derselben auch sehr gut und umsonst-zumindest für kleinere Mengen.
Gruß Rainer
Oxypetalum
23.01.2015, 21:33
Hallo ihr,
zum Forentreffen würd ich gern mal kommen, wenn es in der Nähe von Bonn oder Freiburg mal eins giebt...ich hab noch ein paar andere sokulente Pflanzen und werde auch sicher noch mehr hier schreiben, ein Kaktus will nicht wachsen seid ungefähr 10 Jahren, ich mach dafür ein neues Thema auf..
Was eine Glasreinflasche ist weis ich leider nicht. Wo bekommt man sowas, Reiner?
Klaus
Was eine Glasreinflasche ist weis ich leider nicht.
Ich bin zwar nicht der Reiner, aber dieser meint bestimmt die handelsüblichen Zerstäuber mit Glasreiniger, Badreiniger o.ä.. Wenn Flasche leer, dann ausspülen und als Sprühflasche verwenden.
Gruß
Frauke
Oxypetalum
24.01.2015, 14:20
Ah, ok, das ist auch eine gute Idee, man kann die leere Sprüflasche dann weiterverwenden und muß nichts neues anschaffen...sowas gefällt mir.
Gruß
Klaus
Und bei größerem Bedarf kannst du dann zu einem Drucksprüher wechseln!
Das Treffen ist immer in Erfurt! Vielleicht kommt aus deinem Großraum noch jemand und ihr könntet zusammen fahren. Oder einen Bus nehmen.
Marco
Oxypetalum
24.01.2015, 18:42
Erfurt ist für mich schlecht erreichbar, schade ...
Gruß
Klaus
großer Stachel
26.02.2015, 17:48
wann findet es denn in diesem Jahr statt ?
Würde aus Halle rüber kommen
Gruß, gr. Stachel
Oxypetalum
27.03.2015, 12:34
Hallo,
ich weis zwar nicht, wann das Forumtreffen ist, aber mein Steckling hat angefangen zu treiben :-)
1863518636
Gruß
Klaus
Dem Manne kann geholfen werden: http://kakteenforum.de/showthread.php?62389-Forumtreffen-2015-in-Erfurt&p=245306&viewfull=1#post245306
Das Treffen ist am 25.4.
Kaiserin
27.03.2015, 13:27
Na hoffentlich habe ich keinen WE-Dienst, dann komme ich auch mal rüber :)