PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat Schichtung?



DerUhrmacher
25.01.2015, 21:17
Tag auch!

Ich bin der Felix, 26, Uhrmachermeister, wohnhaft in München (gebohren Nahe Nbg).

Ich habe seit nunmehr bestimmt 15 Jahren (eher mehr) Kakteen verschiedenster Art, derzeit ~70 Stück. Mit Namen kann ich nicht dienen, da ich meist die ganz kleinen 0,79€ Kakteen im Baumarkt kaufe - es macht mir einfach Spass, weil man denen recht schnell ansieht, dass es ihnen nach dem Umtopfen und Pflege bei mir deutlich besser geht.

Ich habe schonmal Gesät - auch recht erfolgreich, bzw. zu erfolgreich, denn am Ende hatte ich ~50 gleiche Kakteen (ca. 2-3cm durchmesser). Ich weis nicht mehr warum, aber die sind mir in einem Winter eingegangen (Ich überwintere die Kakteen bei meinen Eltern im Keller).


Ich starte bald einen neuen Versuch der Saatgut-Aufzucht. Diesmal etwas "professioneller".
Ich werde zwar Saatgut-Mischungen benutzen, aber das drumrum wird besser:

- eigens gebautes Gewächshaus (50x25x27cm - BxHxT, weiß beschichtete Spanplatte, mit Silikon abgedichtet, vorne Plexyglas)
- 2*30W Grow-COB-LED Beleuchtung
- Spezielles Kakteen-Substrat


Kakteen Schwarz scheint in der Szene ja eine bekannte Größe zu sein. Darüber habe ich mich erst gefreut - denn der ist von meinen Eltern nur ~10 Minuten weg - hat sogar die selbe Vorwahl. Aber nach einem Anruf die Ernüchterung: Für Kleinbesteller wie mich bleibt nur das Online Bestellen, da sich Herr Schwarz als Rentner nicht nach seinen Kunden richten will, was die Uhrzeit angeht, wann er daheim ist und wann nicht. Verständlich - aber die Versandkosten von 10,65€ tun bei einem Bestellwert von gerademal 30€ schon weh.

Was habe ich bestellt?
- 8L Kakteen-Substrat (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=707)
- 8L Kieselgut 0,5-1mm (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=759)
- 2* Kakteensamen-Mix (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=2883)
- 2* Kakteensamen-Mix Frostfest (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=2462)
- 10* 10x10x4cm Pflanzschale (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=2570)
- 25* Vierkant Container (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=196)
- 50* Runde Töpfe (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=206)


Ich plane, das Kleine Gewächshaus mit 8 Schalen auszustatten - dafür ist es jedenfalls konstruiert und gebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Pflanzschalen bestücke.
Ich habe mir folgendes Vorgestellt:
- Unten 1cm Kokoserde
- Darüber 2,5cm Kakteenerde
- Darüber ~3mm Kieselgur
- Samen
- Darüber etwas Kieselgur


Ist das so sinnvoll?
Die Kokoserde wäre als Wasserspeicher da.

Das Ganze wird eher ein Testaufbau - ich hatte noch nie Grow-LEDs, von daher kann das Ganze was werden oder nicht :P
Ich habe relativ viele Samen bestellt (extern von den 4 Packungen von Kakteen-Schwarz), daher werde ich wohl auch ein Mini-Gewächshaus ans Fenster stellen.

Noch eine paar Fragen zum GIeßwasser:
- Wo kaufe ich am Besten Chinosol und wie soll die ideale Mischung sein?
- Normales Wasser oder abgekocht? Mein Leitungswasser hier hat laut dem Wasserwerk eine Gesamthärte von 3.40°dH
- Soll ich auch Schachtelhalm-Extrakt mit dazumischen (0,4% - laut Uhlig-Kakteen (https://www.uhlig-kakteen.de/uhlig/pflegetips.php?mode=0))?


Das sollte erstmal für den Anfang
länger geworden als erwartet :P

Vielen Dank
Felix

Hardy_whv
25.01.2015, 22:21
Das sind ja mal eine Menge Fragen auf einmal. Ich pick mir mal die wesentlichen heraus.

1. Auch wenn du bei Schwarz online bestellen musst, ließe sich doch sicher die Versandoption "abholen" vereinbaren. Wenn nicht: Such dir einen kundenfreundlicheren Händler.

2. Zum Substrat: Lass die Idee mit den Schichten. Was sollen die bringen? Mein Aussaatsubstrat besteht aus 80% Bims, 15% Kieselgur, 5% Akadama. Du kannst bei den meisten Fachhändlern auch Aussaatsubstrat fertig kaufen. Insbesondere darfst du die Samen nicht mit einer Schicht Substrat bedecken. Kakteen sind Lichtkeimer. Sie benötigen Licht.

3. Ich persönlich halte nichts von Samen-Mischungen. Du wisst doch wissen, wie deine Kakteen heißen. Kauf dir einfach gezielt ein paar Portionen Samen von Arten, die dir gefallen.

4. Chinosol gibts in der Apotheke. Lass dir auf keinen Fall Neochinosol andrehen. Das ist was völlig anderes und für unsere Zwecke ungeeignet. Dosierung 0,5%. Es gibt Tabletten zu 500mg und 1000mg. 0,5% wäre eine Tablette 500mg auf 1 Liter Wasser.

5. Dein Wasser ist mit 3,4°dH sehr weich und für Kakteen daher gut geeignet. Wasser solltest du dennoch abkochen, um Keime abzutöten. (Gilt nur für die Aussaat. Zum Gießen deiner "erwachsenen" Kakteen ist Abkochen nicht nötig.)

6. Schachtelhalm kann, muss aber nicht.

Du solltest darauf achten, dass alle Bestandteile gut desinfiziert werden. Das Substrat solltest du dämpfen (oder in der Microwelle erhitzen). Aussaatgefäße desinfizieren, Wasser abkochen.

Viel Erfolg!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

stefang
25.01.2015, 22:24
Hallo Felix,

und herzlich willkommen im Forum.
Du hast dir ja schon eine Menge Gedanken gemacht, allerdings habe ich dein Gewächshaus noch nicht so ganz verstanden. Stehen die 8 Töpfe offen darin, ist es irgendwie abgedeckt? Vielleicht zeigst du einfach mal ein paar Bilder, dann kann man es sich besser vorstellen.
Zum Substrat wirst du hier im Forum mehr Rezepte finden als Nutzer ;-) Das Substrat von Schwarz kenne ich nicht, aber er hat ja durchaus langjährige Erfahrung und somit ist es sicher nicht das schlechteste. Kieselgur wird auch gerne verwendet. Ob du Kokoserde verwendest ist auch Geschmackssache, angeblich wird die gerne von Trauermücken heimgesucht. Was ich nicht verstehe: wozu die Schichtung? Ich würde einfach alle Bestandteile gründlich mischen und ein einheitliches Substrat verwenden. Kakteen sind außerdem Lichtkeimer, das Abdecken mit Kieselgur ist daher kontraproduktiv.
Chinosol gibt es in der gut sortierten (online-)Apotheke, in Form von Tabletten mit 0,5 oder 1 g. Die 1g-Tabletten lösen sich mittelprächtig in einem Liter warmem Wasser. Das Wasser würde ich immer abkochen, nicht wegen der Härte, sondern wegen der Keimfreiheit. Das Aussaatsubstrat kann man auch noch behandeln (dämpfen) und allgemein hilft eine saubere Arbeitsweise. Schachtelhalmextrakt schadet nichts, außerdem würde ich auch schon am Anfang etwas Dünger zugeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Du findest hier im Forum sicher noch viele Tipps und Anregungen zur Aussaat. Vielleicht steuert ja der ein oder andere auch noch ein paar Kommentare bei.

PS: deine Angabe der Wasserhärte hat mich etwas stutzig gemacht, da München relativ hartes Wasser hat. Laut Münchener Wasserwerke hat das Leitungswasser dort zwischen 13,8 und 18,4 °dH....

nochmal PS: jetzt war der Hardy wieder einmal schneller

Hardy_whv
25.01.2015, 22:36
Stefan ist ein schlauer Fuchs. Wär nicht darauf gekommen, die Härteangaben zu hinterfragen.

Hier gibts die Trinkwasseranalyse der Stadtwerke München:

http://www.swm.de/privatkunden/m-wasser/qualitaet.html

(Dort die pdf-Datei "Trinkwasser-Analysewerte".)

Im Schnitt sind es dort 16 °dH.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

DerUhrmacher
25.01.2015, 22:49
1. Auch wenn du bei Schwarz online bestellen musst, ließe sich doch sicher die Versandoption "abholen" vereinbaren.

Leider nicht.
Ich habe mit ihm telefoniert, er sagte mir, dass er seit letztem Jahr Rentner ist und das Geschäft nurnoch nebenbei macht. Ich kann schon verstehen, dass er keine Lust hat, seinen Tag nach mir zu richten. Trotzdem werde ich dort wohl eher nurnoch das bestellen, was nur er hat (die flachen Pflanzenschalen z.B.), denn am Telefon habe ich mich eher als Störfaktor als als König Kunde gefühlt...

@stefang: Ich wohne nicht direkt in München, eher in der Dachauer Ecke.
Dass man hier mehr Substratrezepte als Nutzer findet, weis ich schon. Ich hatte hier schonmal einen Account - nur weis ich von dem nix mehr. :P
Ich habe damals nach genau sowas gesucht und bin an der schieren Menge an Rezepten letztendlich gescheitert. Ich benutze jetzt eine Mischung aus ~50% Kokoserde, 30% Muttererde und 20% Vogelsand. Bis dato mit guten Ergebnissen.


Das mit dem Schichten hatte ich nur als Idee, wenn das Unfug ist, lass ich das weg.
Ich muss mir das Substrat vom Schwarz mal ankucken, ob mir da genug nicht-mineralisches Material bei ist.


Das Gewächshaus ist noch nicht ganz fertig - aber ich habe jetzt erstmal Urlaub, da mache ich das Dingens fertig.
Es ist im Prinzip komplett zu, oben zwei Löcher die von innen mit Plexyglas abgedichtet sind - darüber sind die LEDs mit Kühlkörper.
an der Vorderseite ist eine entfernbare Plexyglasscheibe, damit ich auch was sehen kann ;)


Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Felix

MarcoPe
25.01.2015, 22:57
Hallo Felix und herzlich willkommen auch von mir!

Und danke auch für die Information zu Herrn Schwarz (deshalb dauert das solange, bis er antwortet, wenn man was bei ihm bestellt)!

Finde ich ja cool, deinen Beruf! Da benötigt man sicher ein ruhiges Händchen. Das hilft dir dann auch bei den Aussaaten, bei denen ich dir schon jetzt viel Erfolg wünsche!
Mitnichten Schichten - mischen possible! Sage ich, wie die Anderen.

Marco

muddyliz
25.01.2015, 23:31
Mitnichten Schichten - mischen possible! Sage ich, wie die Anderen. Marco, der ist gut. :jo:
Hallo Felix,
schau mal auf meiner Homepage nach, vielleicht hilft das dir weiter.

Hardy_whv
26.01.2015, 08:03
@stefang: Ich wohne nicht direkt in München, eher in der Dachauer Ecke.

Dachau selbst hat 11 °dH. Dass es in dem Raum eine Ecke gibt, die nur 3° hartes Wasser haben soll, ist unwahrscheinlich. Du musst nur schaun, was DEIN Wasserwerk für Wasserwerte hat. Jeder Versorger ist gesetzlich verpflichtet, die Analyse seines Wassers zu veröffentlichen. D.h. du findest die Werte im Internet.



Dass man hier mehr Substratrezepte als Nutzer findet, weis ich schon. Ich habe damals nach genau sowas gesucht und bin an der schieren Menge an Rezepten letztendlich gescheitert. Ich benutze jetzt eine Mischung aus ~50% Kokoserde, 30% Muttererde und 20% Vogelsand. Bis dato mit guten Ergebnissen.

Ich persönlich würde in diesem Substrat Kürbis, Tomate und Radieschen aussäen ;-) Ich würde dir etwas mineralischeres empfehlen. Meine ersten Substrate waren reines Bims. Funktioniert perfekt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

stefang
26.01.2015, 08:19
Stefan ist ein schlauer Fuchs.
Danke... :oops:
... aber ich habe einen Standortvorteil: ich habe in München studiert...

@stefang: Ich wohne nicht direkt in München, eher in der Dachauer Ecke.
... und die ganze Zeit in Dachau gewohnt. Ist zwar über 20 Jahre her, aber am Kalk, auf dem die Gegend steht hat sich sicher nichts geändert.

Allerdings ist es auch möglich, dass es im Dachauer Moos Ort mit geringer Wasserhärte gibt, da ursprünglich Moorgebiet.

Hardy_whv
26.01.2015, 10:21
Danke... :oops:
... aber ich habe einen Standortvorteil: ich habe in München studiert...

Kein Vorteil, denn ich habe auch in München studiert ( 1984-1988 ). Allerdings war ich damals noch nicht an Kakteen interessiert und habe somit keine bleibenden Erinnerungen an die Münchner Wasserwerte/-härte ;)

Gruß,

Hardy 8)

stefang
26.01.2015, 13:20
Alter S... 8) (ich 1986-...)
Dann habe ich wohl nur das Richtige studiert, da durfte man das im Praktikum bestimmen. Und nicht nur einmal.

Felix, kennst du den 3 Rosen-Biergarten? Da hab ich auch studiert... :D

DerUhrmacher
26.01.2015, 16:48
Hallo alle zusammen!

Also, ich wohne in Karlsfeld - eine Trinkwasseranalyse ist hier zu sehen: http://www.karlsfeld.de/export/download.php?id=516



Gesamthärte °dH 3.40
Karbonathärte °dH 14.3



Ist die Karbonathärte die ausschlaggebende oder die Gesamthärte?


Nun habe ich erstmal Haufenweise Infos, jetzt kanns bald losgehen. Die meisten Samen kommen direkt aus China - die brauchen also noch 2-3 Wochen. Genug Zeit um mein Gewächshaus wasserdicht zu gestalten.

@muddyliz (http://kakteenforum.de/member.php?3862-muddyliz)

Tolle Website! Les ich mir mal durch.


Vielen Dank euch Allen!

stefang
26.01.2015, 23:28
Interessant...
Da hat einer nicht ganz aufgepasst, da die Carbonathärte eigentlich nicht höher sein kann als die Gesamthärte. Die Gesamthärte stimmt, ich habs nachgerechnet. Die angegebene Karbonathärte gibt dann wohl den Hydrogencarbonat-/Carbonatgehalt wieder, wodurch das Wasser relativ basisch wird (pH 8,61). Nicht optimal, das Wasser kannst du aber prima für Kakteen verwenden, wenn du es abkochst oder leicht ansäuerst.

DerUhrmacher
27.01.2015, 20:12
Hallöle :)

Ich bin gerade feste dabei, das Gewächshaus zu basteln - Fotos folgen bald ;)

Mir stellt sich jetzt eine Frage:
Je mehr Licht, desto gut?

2*30W LED ist auf 50x25cm schon sehr viel - andere Beleuchten mit einer 18W standard Leuchstoffröhre 2 Mini Gewächshäuser...

Ich habe mir heute auch noch eines dieser mini-Gewächshäuser gekauft. Ich denke, dass ich viel zu viele Samen habe und es eignet sich gut zum Gegentesten. Das Ding kommt aufs Fensterbrett, hat es am Anfang also deutlich kühler und weniger Licht.

Ich werde die Zeitschaltuhr nach dem einstellen, was muddyliz (http://www.kakteenforum.de/member.php?3862-muddyliz) auf seiner Website schreibt: 7h Licht, 5h dunkel und wieder von Vorne.

Und soll ich ab Stunde 0, also ab Aussaattag beleuchten, oder kann ich mir das erstmal 2 Tage sparen?


Dankeschön :)

Hardy_whv
27.01.2015, 20:54
Hallo,


ich empfehle dir, die Lichtstärke einmal zu messen. Leih dir irgendwo ein Lux-Meter. 10.000 Lux sollten es an den Sämlingen schon sein. Das entspricht den Lichtverhältnissen im Schatten im Sommer. Mehr muss es aber auch nicht sein.

Von 7h Licht, 5h dunkel halte ich persönlich nichts. Meine Pflanzen sollen ja keine Psychopathen werden ;-) Sie erhalten bei mir 13h Licht, von 08:00 bis 21:00 Uhr. Danach geht es in die Nachtruhe. Nachts soll die Temperatur möglichst deutlich absinken. Bei niedrigeren Temperaturen sind die Abläufe der Photosynthese bei den CAM-Pflanzen effektiver. Dazu muss es zwischen den Licht-Phasen auch abkühlen können.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

MarcoPe
27.01.2015, 20:58
Hallo zurück!

Bei uns stimmt die Lichtregel in der Regel, in der Natur keimt in praller Sonne sicher nicht viel.
Probiers mal aus und berichte! Ich habe drei Billigneons nebeneinander über einer Kiste mit 40 x 60 cm. Das reicht.

Ich lasse sie 14 Stunden an, dann ist Pause. Die Leuchtzeiten lasse ich zu meiner Freizeit-Zeit passen, damit ich immer nachschauen kann :)

Beginne sofort bei Aussaat mit dem Licht, denn Kakteen sind Lichtkeimer, sie keimen ohne Licht nicht.

Marco

stefang
28.01.2015, 13:34
das Wasser kannst du aber prima für Kakteen verwenden, wenn du es abkochst oder leicht ansäuerst.
Sorry, hab Quatsch erzählt. In deinem Fall hilft Abkochen nichts, da kaum Kalk ausfallen kann.
Also leicht ansäuern oder besser Regenwasser verwenden...

DerUhrmacher
28.01.2015, 13:43
Gar kein Abkochen, auch nicht am Anfang zwecks Bakterienabtöten?

Womit säuere ich Wasser am Besten an?
Mit dest. Wasser mixen?
Oder gleich stilles Mineralwasser vom Discounter?

Dankeschön!

Mein Gewächshaus ist fast fertig. es sind fast nurnoch Kleinigkeiten. Ich mache dann einen eigenen Thread im geeigneten Unterforum.

Grüße
Felix

stefang
28.01.2015, 15:52
Zur Aussaat empfiehlt es sich immer, wegen eventueller Keime das Wasser abzukochen. Ich bezog mich da mehr auf das längerfristige Gießen mit Leitungswasser, da würde dein Substrat früher oder später basisch werden, was für viele Pflanzen nicht optimal ist. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Vielleicht merkst du gar keinen Effekt und alle zwei, drei Jahre umtopfen reicht.
Zum Ansäuern kannst du jede x-beliebige Säure verwenden, du wirst nur sehr geringe Mengen brauchen. Ideal wäre Phosphorsäure, da du dann gleich einen geringen Düngeeffekt bekommst. Essig- oder Citronensäure (Entkalker) dürften auch gehen, von sehr starken Säuren (Salzsäure, Schwefelsäure) rate ich eher ab, da man schnell zu sauer wird. Ich nehme Oxalsäure, da ich sehr hartes Wasser habe, das Ansäuern ist da eher Nebeneffekt. Als "Hausmittel" wird auch gerne Torf erwähnt, der wirkt auch sauer. Manchmal genügt auch die Zugabe von Pfanzenstärkungsmitteln, Z.B. das bei Kakteenfreunden beliebte Wuxal wirkt ebenfalls sauer. Wichtig ist aber, dass der pH nicht zu niedrig wird, also kontrollieren.
Bei Mineralwasser wäre ich vorsichtig, manche sind extrem hart. Da ist dein Leitungswasser sicher besser.