PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat Schichtung?



DerUhrmacher
25.01.2015, 21:17
Tag auch!

Ich bin der Felix, 26, Uhrmachermeister, wohnhaft in München (gebohren Nahe Nbg).

Ich habe seit nunmehr bestimmt 15 Jahren (eher mehr) Kakteen verschiedenster Art, derzeit ~70 Stück. Mit Namen kann ich nicht dienen, da ich meist die ganz kleinen 0,79€ Kakteen im Baumarkt kaufe - es macht mir einfach Spass, weil man denen recht schnell ansieht, dass es ihnen nach dem Umtopfen und Pflege bei mir deutlich besser geht.

Ich habe schonmal Gesät - auch recht erfolgreich, bzw. zu erfolgreich, denn am Ende hatte ich ~50 gleiche Kakteen (ca. 2-3cm durchmesser). Ich weis nicht mehr warum, aber die sind mir in einem Winter eingegangen (Ich überwintere die Kakteen bei meinen Eltern im Keller).


Ich starte bald einen neuen Versuch der Saatgut-Aufzucht. Diesmal etwas "professioneller".
Ich werde zwar Saatgut-Mischungen benutzen, aber das drumrum wird besser:

- eigens gebautes Gewächshaus (50x25x27cm - BxHxT, weiß beschichtete Spanplatte, mit Silikon abgedichtet, vorne Plexyglas)
- 2*30W Grow-COB-LED Beleuchtung
- Spezielles Kakteen-Substrat


Kakteen Schwarz scheint in der Szene ja eine bekannte Größe zu sein. Darüber habe ich mich erst gefreut - denn der ist von meinen Eltern nur ~10 Minuten weg - hat sogar die selbe Vorwahl. Aber nach einem Anruf die Ernüchterung: Für Kleinbesteller wie mich bleibt nur das Online Bestellen, da sich Herr Schwarz als Rentner nicht nach seinen Kunden richten will, was die Uhrzeit angeht, wann er daheim ist und wann nicht. Verständlich - aber die Versandkosten von 10,65€ tun bei einem Bestellwert von gerademal 30€ schon weh.

Was habe ich bestellt?
- 8L Kakteen-Substrat (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=707)
- 8L Kieselgut 0,5-1mm (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?id=759)