PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Kakteen?



Sebright
27.01.2015, 21:58
Ich wüsste gerne, wie die Kakteen auf dem Bild heißen.
Vermutlich ist der ganz vorne ein Trichocereus cuzoensis, der dahinter ein Cereus peruvianus monstrosus und der Säulenkaktus in der Ecke links oben oder auch rechts mittig im Bild ein Cereus peruvianus oder ein Armatocereus laetus.

Das Foto stammt aus Costa Rica und ich habe leider nur dieses.

Dr. Dietmar
28.01.2015, 16:33
Hallo,
ich würde die alle für Stenocereus aragonii halten. Ob der auch moströse Formen bildet ist mir nicht bekannt, es scheint aber so. Schau mal im Forum Bilder Querbeet auf die schöne Reportage Kakteen im Trockenwald aus Costa Rica. Ich denke, da ist die gleiche Art dabei.

Befindet sich auf Deinen Foto links oben noch etwas Opuntienartiges?

Gruß

Dietmar

Sebright
28.01.2015, 19:21
Schöne Bilder. Ich denke nicht, dass es Stenocereus sind, da die Bedornung anders ist.
Der Kaktus Nr.7 in der Bilderreie sieht schon eher wie der ganz vorne auf meinem Foto aus, hat jedoch andere Areolen. Das diese kleiner sind, hängt wohl vom Alter ab, aber es sind auch mehr Dornen.
Leider ist Nr.7 der einzige, den sie nicht identifiziert haben.

Oben links im Bild ist eine opuntia cochenillifera und die Opuntie rechts unten kenne ich nicht namentlich.

MfG


Bearbeitet: Bei google sind wiederrum einige Bilder unter "Stenocereus aragonii" zu finden, die den Kakteen auf dem Foto sehr ähnlich sehen.

Dr. Dietmar
30.01.2015, 10:16
Hallo,
ich muß doch nochmal nachfragen, ob auf dem Foto ein Garten oder Mutter Natur abgebildet ist, weil weder Cereus peruvianus noch Trichocereus cuzoensis in Costa Rica natürlich vorkommen.

Gruß

Dietmar

Sebright
02.02.2015, 20:05
Das Bild ist von einem Garten. allerdings sind dort auch Pflanzen wie z.B. Synsepalum Dulcificum (miracle fruit aus Afrika), die nicht unbedingt in Costa Rica anzutreffen sind.
Außerdem hält der Mann, dem dieser Garten gehört nicht viel von Kreuzungen. Da ihm gerade diese Kakteen sehr am Herzen liegen, werden es vermutilch relativ naturbelassene Sorten irgendwo aus dem Mittelmeerraum sein. Doch er könnte sie genauso gut irgendwie aus Südamerika oder sonstwo her haben.

Gruß

Martin

Dr. Dietmar
02.02.2015, 21:18
Hallo Martin,
ich war bei meiner Analyse von einem Naturstandort ausgegangen und hatte daher auf in Costa Rica heimische Arten getippt. In diesem Fall muß ich leider passen. Vielleicht kannst Du den Besitzer fragen?

Gruß

Dietmar