PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostharte, stammbildende Yucca



Sempervivum
05.05.2008, 16:46
Liebe Kakteenfreunde,
vor einiger Zeit habe ich in irgend einer Diskussion ein Foto von einer stammbildenden frostharten Yucca gesehen. Ich suche eine Art, die möglichst klein bleibt, weil ich sie im Frühbeet überwintern will. Könnt ihr mir sagen, welche Art aus dem Sortiment von Haage dafür in Frage kommt?
Vielen Dank und viele Grüße - Ulrich

Olaf usm Seyerland
05.05.2008, 23:59
Yucca campestris eindeutig:
Sie bildet kleine Kolonien mit kurzen Stämmen.
Mehr zu Partnerpflanzen für Kakteenanlagen findest du zum Beispiel in `Begleitflora´, aber schau dich weiter im Forum um. Da steht bestimmt noch mehr zu Yuccas.

Sempervivum
07.05.2008, 19:10
Hallo Olaf und danke für die Antwort,
inzwischen habe ich die Yucca wiedergefunden, die ich damals gesehen hatte: Es ist Y. rostrata. Allerdings hatte ich diese kleiner in Erinnerung. Eine sehr schöne Yucca ist auch Y. nana. Haage bietet sie leider nicht an; kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Viele Grüße - Ulrich

Olaf usm Seyerland
07.05.2008, 21:38
Yucca nana bildet zwar keinen Stamm, wird aber wahrscheinlich von richtersukk@aol.com (richtersukk@aol.com) angeboten. Am Besten druckst du dir die von ihr gemailten Preislisten gleich aus.

Sempervivum
20.01.2009, 20:12
Hallo Olaf,
lese deinen Hinweis auf richtersukk erst heute, danke dafür. Ich habe gleich mal hingemailt und nach Yucca nana gefragt.
Viele Grüße - Ulrich

volker61
20.01.2009, 20:25
Hallo Ulrich

hier gibt es sie:

http://www.rmkaktus.de/kaktus/pflanzenliste/yucca.php

LG Volker

Sempervivum
20.01.2009, 20:33
Hallo Volker, danke auch für diesen Hinweis.