PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen für meine erste Aussaat



Trick1988
05.02.2015, 21:55
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken zum ersten Mal selbst Kakteen zu ziehen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche Samen ich nehmen soll. Außerdem habe ich schlichtweg nicht die Erfahrung zu erkennen, welcher Kaktus sich hinter den biologischen Namen versteckt :oops:. Ich habe mich bei Kakteen Haage umgesehen... Hier ist die Auswahl ja immens, wobei leider keine Fotos der Kakteen gezeigt werden.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche Samen besonders geeignet für einen Anfänger ist?

Bei Kakteen Haage gibt es ja folgendes "Aussaatset":
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Toepfe/Toepfe-und-Schalen/Aussaatset.html?listtype=search&searchparam=Aussaatset
Denkt ihr, dass dieses Set sinnvoll ist? Stimmt der Preis?

Könnte es bei den aktuellen Temperaturen eigentlich Probleme geben, falls ich die Samen jetzt bestelle?

Danke euch :)

Viele Grüße

MarcoPe
05.02.2015, 21:57
Hallo Trick1988, probiere es!

Es macht großen Spaß, die kleinen grünen Popel groß werden zu sehen.

Hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?5549-Geeignete-Arten-f%FCr-die-erste-Aussaat)findest alles fürs Erste.

Marco

stefang
05.02.2015, 22:13
Hallo Trick,

das Aussaatset von Haage habe ich bei meiner allerersten Aussaat vor etwa 10 Jahren auch benutzt. Kann ich sehr empfehlen, man bekommt eine Wundertüte mit verschiedenen Kakteenarten, die relativ gut keimen und wachsen. Da im Häuschen 28 Töpfe Platz finden, habe ich einfach noch vier Samentütchen eigener Wahl (+Töpfe) dazubestellt.

Trick1988
05.02.2015, 22:40
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Sind die Tütchen einzeln verpackt und beschriftet? Oder kommt die Wundertüte bunt gemischt?
Wieviele Samen waren in einem Tütchen?

Und wie sieht es mit den aktuellen Temperaturen aus? Würdet ihr mit der Bestellung noch warten?

Grüße
Dominik

stefang
05.02.2015, 23:31
Hallo Dominik,

die Samen sind nach Arten einzeln verpackt und beschriftet, in jeder Tüte sind meist ca. 20 Samen, bei selteneren Arten (die werden aber vermutlich nicht drin sein) auch mal nur zehn.
Mit der Bestellung würde ich nicht warten, da du ja auch mit Lieferzeiten rechnen musst. Das Wetter in zwei, drei Wochen kann ja auch keiner vorhersehen. Und glaube mir, jeden Tag, den du darauf wartest, wird es spannender...

Dr. Dietmar
06.02.2015, 09:45
Hallo Dominik,
es gibt kaum etwas Schöneres als die kleinen Pflänzchen aus ihren Samenkörnern schlüpfen und Aufwachsen zu sehen. Ich prognostiziere deshalb mal, dass es nicht Deine einzige Aussaat bleiben wird. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude damit. Wirf mal einen Blick auf meinen Beitrag 9 zum Thema pH-Wert des Gießwassers senken. Das soll Dir helfen, einem Hereinfall zu entgehen, den ich bei meinen ersten Aussaaten erlitten habe.

Gruß

Dietmar