Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ^winterharte zurückschneiden
derbuhman
08.02.2015, 13:52
Hallo,
ich habe mehrere winterharte opuntien und Cylindropuntien in einem große Kübel zusammen auf dem Balkon stehen. Jetzt fangen sie an sich gegenseitig zu bedrängen und ich wollte vielleicht einen herausnehmen und die anderen etwas zurück schneiden. Wann würdet ihr das machen, so dass man trotzdem im Sommer eventuell noch Blüten erwarten kann?
Grüße
Nach der Blüte. Und was meinst Du mit zurückschneiden? Glieder abtrennen oder Glieder zerschneiden?
derbuhman
08.02.2015, 15:51
Abtrenne denke ich ist sinnvoller
Ja, finde ich auch sinnvoller. Das ist weniger Stress für die Pflanze und kannst Du sicher auch im Frühjahr machen. Allerdings, Knospen bilden sich meistens an den Enden der Triebe. Also nimmst Du damit auch potentielle Blüten ab.
Dr. Dietmar
08.02.2015, 17:31
Hallo,
ich würde lieber einige Pflanzen herausnehmen, denn sie entwickeln doch einen erheblichen Platzbedarf. Auch ein Verjüngen kann sinnvoll sein durch Neubewurzelung eines Gliedes, weil die Opuntien die meisten Blüten an den jüngsten Endgliedern treiben. Wie wäre es mit einem zweiten Kübel?
Gruß
Dietmar
derbuhman
08.02.2015, 17:33
Ein Zweiter Küberl wäre natürlich toll, aber bekanntlich wächst ja leider der Balkon nicht mit Naja vielleicht wirds ja doch was