PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mal wieder ein Paar ohne namen



stefan3103
10.02.2015, 10:44
Erstmal Hallo an alle
Hab mir beim Discounter mal ein paar Kakteen und sukulenten zugelegt.
Wie immer ist kein Name vorhanden. Hab sie zuhause schon umgetopft in neues Substrat und größere kästen.
Etwas dekosteine habe ich auch noch drauf verteilt. Ich denke ist soweit gut geworden. Sie werden sich wohlfühlen
Hoffe ihr könnt mir helfen. Beim benennen bitte bild angeben. Und dann von links nach rechts
Danke in vorraus
MFG
Stefan

stefang
10.02.2015, 11:32
Hallo Stefan,

ich versuche es mal:
Bild 1: Echinocactus grusonii
Bild 2: links Ferocactus, mitte (?) Isolatocereus, Polaskia o.Ä., kann es nicht erkennen), rechts Mammillaria (decipiens, longimamma...?)
Bild 3: kein Plan, Gasteria, Aloe
Bild 4: links eine Mammillaria

Stachelkumpel
10.02.2015, 17:45
Hallo,

Bild 4 rechts müsste Vatricania guentheri sein, welche nach neuester Nomenklatur Espostoa guentheri genannt werden darf ;-)

stefan3103
10.02.2015, 20:19
Ok danke erstmal. Hoffe ihr wisst noch etwas.
Was haltet ihr von den kästen und den dekosteinen. Müsste doch passen oder.
Mfg
Stefan

Stachelkumpel
10.02.2015, 20:52
Sagen wir es so: erlaubt ist, was gefällt.

In welches Substrat hast Du denn die Pflanzen gesetzt? Und besteht beim Gießen die Gefahr der Staunässe? Oder existieren Bodenabzugslöcher in den Kästen?

Gruß Stachelkumpel

MarcoPe
10.02.2015, 20:55
Hi Einkäufer! Gut gemacht, das sieht ja nach einem Sammlungsbeginn aus :)

Bild3: Gasteria, Aloe mitriformis, Aloe arborescens werfe ich ins Rennen.
Bild4: Mammilllaria spinosissima und andere

Hast du es schon mal mit den FAQ probiert? Da gibt es einen Bericht über Baumarktkakteen und links zum Selberbestimmen. Die kannst du dort alle rausfinden.

Grüße von
Marco

samsine
10.02.2015, 22:07
Bild 3: kein Plan, Gasteria, Aloe

Der Plan war aber schon mal gut.
Die Gasteria ist eine Kulturform, also Gasteria cv. Little Warty.
Bei den Aloen muss ich leider auch passen. Die kleineren könnten durchaus Ableger der schon etwas größeren Pflanze sein bzw. könnten beide von einer noch größeren Mutterpflanze stammen. Ich habe eine baumförmig wachsende Aloe (leider ohne genauen Namen), da sehen die halbwüchsigen und kleinen Ableger auch so aus.

Mit den Pflanzkästen, wenn du da immer Pflanzen mit ähnlichen Haltungsbedingungen zusammenstellst (Kakteen und Sukkulenten extra für sich) dann passt schon. Da Untersetzer drunter sind, haben sie ja sicher auch Wasserabzugslöcher.

Gruß
Frauke

stefan3103
11.02.2015, 00:07
Danke erstmal für die Antworten.
Also als Substrat wurde anzuchtserde und lechuza Pon verwendet.
In die Kästen wurden 8 Löcher mit 8mm Durchmesser gebohrt.
Sie wurden von mir alle so gekauft. Also keine Ableger.
Ich hoffe mal das sich die Pflanzen so wohlfühlen und gut wachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

stefan3103
16.02.2015, 11:00
Ich wollte mir mal ein paar samen besorgen und versuchen Kakteen selber zu ziehen.
Habt ihr da tipps für mich. Welche genau. Welche am besten keimen. Welche vielleicht am schnellsten wachsen.
Danke in voraus
MFG
Stefan

Marc
16.02.2015, 11:45
Schnell und sicher keimen: Astrophytum. Schnell wachsen, gute Frage. Denke dass die meisten Rebutien & Mammillarien schnell wachsen (im Vergleich zur adulten Groesse).

micha123
16.02.2015, 12:21
Ich wollte mir mal ein paar samen besorgen und versuchen Kakteen selber zu ziehen.
Habt ihr da tipps für mich. Welche genau. Welche am besten keimen. Welche vielleicht am schnellsten wachsen.


Rebutia und Mammillaria wurden ja schon genannt. Hier noch ein paar weitere Optionen:

Schnell wachsen tun z.B. Echinopsis, die blühen auch recht spektakulär. Die werden teilweise ziemlich groß und möchten kalt überwintert werden, sind aber i.d.R. nicht frosthart. Beispiel:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/22/PICS/index.html
(Aussaat 2008, Erstblüte 2011)

Wenn es eher kleinbleibend und frosthart sein soll (für draußen mit Regenschutz) z.B. Escobaria, viele Arten haben allerdings kleine Blüten. Beispiel:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/147/PICS/index.html
(Aussaat 2010, Erstblüte 2013)

Für ganzjährige Kultur im Zimmer könntest du einen Blick auf Gymnocalycium werfen. Beispiel:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/77/PICS/index.html
(Speziell diese Art mag es ganzjährig warm)

Sehr kleinbleibend (bei Platzproblemen) sind z.B. Frailea. Beispiel:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/39/PICS/index.html
(Durchmesser auch in erwachsenem Zustand nur ca. 2-3cm)

Gruß,
Micha

stefan3103
16.02.2015, 14:25
Hört sich ja alles erstmal sehr gut an
Werde mich mal im netz und allgemein nach den genannten umsehen
Gibt ja sehr viele unterarten von den genannten
MFG
Stefan

stefan3103
17.02.2015, 12:13
Wie genau macht man das denn mit der Aussaat.
Genauso wie man es mit Gemüse macht.
Oder etwas anders. Hab im netz schon gesucht.
Nur ist ja allgemein bekannt das jeder etwas anderes sagt.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

Andreas75
17.02.2015, 14:52
Hy Stefan,

wir kommen hier gerade ein klein wenig vom Thema ab ;).
Zur allem rund um die Aussaat haben wir hier im Forum einen 1a Bereich, wo alle Deine Fragen bestens beantwortet werden :).

Grüße,
Andreas

gugu
08.03.2015, 14:38
Mich würde auch sehr interessieren, was das auf bild 2 in der Mitte ist, weil meiner sieht exakt genauso aus und ist auch namenlos :]

MarcoPe
08.03.2015, 20:59
Das sollte ein Myrtillocactus geometrizans sein. Beziehungsweise drei davon.

Marco

Silberdistel
09.03.2015, 19:13
Hi,

Bild 3 Mitte könnten junge Aloe peglerae (http://de.hortipedia.com/wiki/Aloe_peglerae) sein. Je stärker die Sonneneinstrahlung, desto stärker verfärben sich die Blätter ins rosafarbene.

In dem Fall wird Dir der Kasten nicht lange ausreichen, da sie schnell wachsen und die drei sich gegenseitig behindern werden. Selbst eine einzelne Aloe peglerae wird nur für ein Jahr genügend Platz haben.

Diese Infos gelten allerdings nur, wenn es auch tatsächlich Aloe peglerae sind :p.

Viele Grüße
Matthias

PS: Habe jetzt nochmal ein bischen gegoogelt und bin unsicher geworden, die schauen mir zu grün für eine peglerae aus. :oops:

gugu
09.03.2015, 21:55
viel Dank :D